Vista-Freigabe von XP aus nicht erreichbar

Hallo!

Ich habe ein etwas seltsames Problem:

Ich auf meinem Vista-Notebook ein Windwos-XP-VMWare-Image laufen. Das Netzwerk ist auf NAT eingestellt und funktioniert eigentlich einwandfrei, d.h. beide Rechner können sich gegenseitig anpingen und von meinem Vistarechner komme ich ohne Probleme auf die Freigaben des XP-Rechners.
Leider kann ich von meinem XP-Rechner aus nicht auf die Freigaben meines Vista-Rechners zugreifen! Wenn ich über den Explorer mit „\Vista“ meinen Vistarechner aufrufen möchte so bekomme ich die Meldung:

Die Datei „\Vista“ wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf „Start“ und anschließend auf „Suchen“ klicken.

Wenn ich dann den Vistarechner umständlich über die Netzwerkumgebung in meiner WORKGROUP doch finde dann bekomme ich diese Meldung:

Auf \Vista kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Ich habe inzwischen das Gastkonto meines vista-Rechners aktiviert, da ich gelesen habe, dass es evtl. daran liegen könnte, allerdings ohne Erfolg :frowning:

Hat jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte?

Grüße

Ralf

Hat jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte?

Ich kenn das von Windows XP da ist das in den Gruppenrichlinien unter Sicherheit auf Maschinen ebene. Da gibt es einen Punkt der heißt sowas wie „Anonyme Anmeldungen verweigern“ oder so ähnlich.

Um dir da bei Vista weiterhelfen zu können wäre schon wichtig zu wissen was du verwendest Home | Bussines | Ultimate etc.

Soweit ich weiß kannst du bis Bussines die Gruppenrichtlinien nicht verändern da gibts keinen editor dafür.

Gruß Bytestorm

Ich Home Premium! Hmm, ich würde mich wundern, wenn man das nicht irgendwie in der Registry ändern kann…

Ach, ich liebe Vista!!!

Leg auf dem Vista-Rechner einen Benutzer mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort wie auf der anderen Maschine an.

lg, mabuse