Hallo,
welche Antenne kann besser Router Signale empfangen, eine 18dbi Antennen oder eine 20 dbm Antenne?
MfG
Sven
welche Antenne kann besser Router Signale empfangen, eine
18dbi Antennen oder eine 20 dbm Antenne?
Eine 20-dBm-Antenne gibt es nicht. In dBm wird die Sendeleistung gemessen. In dBi wird der Antennengewinn gemessen. Mit welche Sendeleistung Du in die Luft gehst hängt von der Sendeleistung am Ausgang des Routers (in dBm oder Watt) und dem Gewinn der Antenne (in dBi) ab. Also ist immer die Antenne mit mehr dBi die bessere.
Gruß
Rainer
Also ist immer
die Antenne mit mehr dBi die bessere.
Nur damit es da nicht zu einem falschen Verständnis kommt. Generell kann eine Antenne kein Signal verstärken. Aber eine Antenne ist in der Lage durch entsprechende Sendecharakteristik die Sendeleistung zu bündeln. Ich bin nicht der absolute Antennenfachmann, aber im Regelfall ist eine Antenne mit einem Gewinn > 2,4dBi gerichtet - sprich sie bündelt die Sendeleistung in eine Richtung (horizontal und vertikal). Auf welcher Ebene wie gebündelt wird, sagt einem der Hersteller.
Auch immer bei Gewinnantennen beachten, dass auch der Rückweg funktionieren muss. Eine 18 dBi Antenne nützt vielleicht nix, wenn im Notebook (oder Client) nur eine Standard 2,4dBi Antenne verbaut ist.
Gruß
C
Ich habe gefragt, weil ich eine 20 dbm Antenne in eBay gesehen habe.
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/USB-WLAN-AKTIVANTENNE-RUNDSTRAHLE…
Ist, die Antenne bestens dafür geeigent, viele Router Signale zu empfangen(bzw. zu hören)und diese Leistung verglichen mit einer 15dbi Antenne, besser oder doch schlechter??
Grüße
Sven
Ich habe gefragt, weil ich eine 20 dbm Antenne in eBay gesehen
habe.
Die Beschreibung der Antenne bestätigt die Antworten, die du bisher hier erhalten hast. Es ist eine aktive Antenne, d.h. die Sendeleistung wird von der Antenne selbst produziert. Und angeblich ist die maximale Sendeleistung 20dBm, also 100 Milliwatt, was der maximal zulässigen Sendeleistung für WLAN entspricht.
Meines Erachtens ist dies nicht einfach eine Antenne, sondern ein komplettes, in die Antenne integriertes, USB-WLAN-Modul. Aus dem USB-Anschluss kommt ja keine HF (Hochfrequenzsignal = Funk) heraus sondern Daten, die erst mal in ein Funksignal umgesetzt werden müssen.
Wenn du eine passive Antenne (eine ganz normale Antenne, ohne Stromversorgung) verwendest, deren Gewinn in dBi angegeben wird, dann brauchst du ein separates WLAN-Modul das über eine Antennenbuchse schon das HF-Signal liefert. Die abgestrahlte Sendeleistung ergibt sich dann aus der Leistung an dieser Buchse und dem Gewinn der Antenne. Es würde zu weit führen, hier darzulegen, wie man das berechnet. Aber letztendlich darfst du auch nicht mit merh als 20dBm abstrahlen.
Ich würde sagen, es kommt darauf, wie deine Konfiguration aussieht. Hast Du schon ein WLAN-Modul mit Antennenanschluss, dann brauchst du nur eine ordentliche Antenne dazukaufen. Wenn du noch nichts hast und das Teil von Ebay nicht zu sperrig ist, dann nimm doch das.
Gruß
Rainer
Also, ich kann dir nicht ganz folgen!
Kann diese aktiv Antenne überhaupt Router Signale empfangen?
Ich brauche nämlich keine Antenne, die von sich auch aussendet(wozu tut diese aktiv Antenne das auch, wenn sie doch eine eigene Wlan-Karte hat mit Usb-Anschluss und dies voraussetzt, dass sie gefällig nur zu empfangen hat. Es macht daher kein Sinn das sie sendet)
Falls die aktiv Antenne empfangen kann, brauche ich ein Vergleich, welche Antenne nun besser wäre eine 15 dbi (eventuell omni) Antenne oder diese Aktiv Antenne?
Gruß
Sven
Hi…
Ich habe gefragt, weil ich eine 20 dbm Antenne in eBay gesehen
habe.
Das Gerät wurde fälschlich als Antenne bezeichnet. Es handelt sich um einen wetterfesten WLAN-USB-Stick mit einem langen Anschlußkabel (Natürlich hat der auch eine Antenne, irgendwo im Gehäuse)
Ist, die Antenne bestens dafür geeigent, viele Router Signale
zu empfangen(bzw. zu hören)und diese Leistung verglichen mit
einer 15dbi Antenne, besser oder doch schlechter??
Ist ein Auto mit 300 PS schneller als ein Motorrad mit Fünfganggetriebe?
Das Gerät ist keine Antenne und kann daher nicht mit einer Antenne verglichen werden.
genumi
Du redest die ganze Zeit von dBm und Dbi und jetzt soll das Ding plötzlich nur noch empfangen können?
-
dBm und dBi sagen etwas über die Sende eigenschaften der Antenne aus.
-
Du willst nur Empfangen? Wie soll das funktionieren. Wenn du mit deinem PC ins Internet willst, dann musst du Senden und Empfangen. Und das macht man in der Regel über ein und dieselbe Antenne.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]