Netzwerkverbindung erstellen

Hallo zusammen,

ich würde gerne zwischen meinem Vista-Desktop-PC und meinem XP-Laptop eine Netzwerkverbindung herstellen, um später das Laptop per Remote-Desktop benutzen zu können.

Was ich habe: 1 Desktop-PC, 1 Laptop, 1 Netzwerkkabel, keine Geduld und null Ahnung von Netzwerken.

Brauche ich noch zusätzliche Hardware (Switch, Crossover-Kabel o.ä.)?

Wie gehe ich vor bzw. wo fange ich überhaupt an mit dem Einrichten?

Sorry, falls die Fragen total bescheuert rüberkommen. Ich habe wirklich keine Ahnung von Netzwerken, und kann mit den über Google gefundenen Forumsdiskussionen (was man halt so findet) nix anfangen.

Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Seite, wo die Erstellung eines Netzwerkes für Dummies wie mich Schritt für Schritt beschrieben wird?

Ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar.

MfG
Stephan

Hallo Stephan

Was ich habe: 1 Desktop-PC, 1 Laptop, 1 Netzwerkkabel, keine
Geduld und null Ahnung von Netzwerken.

Was für ein Netzwerkkabel ist das? Ist es ein Crossoverkabel?

Tip: Halte die beiden Stecker des Netzwerkkabels nebeneinander, so dass Du die Adern siehst. Wenn die Reihenfolge der Adern (Farben…) identisch ist, ist es ein Patchkabel. Wenn die Reihenfolge unterschiedlich ist, ist es ein Crossoverkabel.

Brauche ich noch zusätzliche Hardware (Switch, Crossover-Kabel
o.ä.)?

Wenn Du ein Crossoverkabel hast (auch Crosslink oder gekreuztes Kabel genannt), dann brauchst Du nichts weiter. Dann kannst Du das eine Ende am PC, das andere am Notebook anschliessen.

Wie gehe ich vor bzw. wo fange ich überhaupt an mit dem
Einrichten?

Windows bietet Assistenten zur Einrichtung an. Oder Du gehst auf http://www.netzwerktotal.de und guckst in die Anleitungen.

Schau auch mal am Kiosk, ob Du nicht ein Sonderheft von CHIP, c’t oder so zum Thema Netzwerke findest. Da sind meist auch Anleitungen für Anfänger drin.

CU
Peter

Hallo Peter,

Was für ein Netzwerkkabel ist das? Ist es ein Crossoverkabel?

Ist ein normales Netzwerkkabel kein Crossover. Laut meinem Arbeitskollegen ist es angeblich wurscht, da die Gigabit-Netzwerkkarte in meinem Desktop-PC umschalten kann.

Windows bietet Assistenten zur Einrichtung an. Oder Du gehst
auf http://www.netzwerktotal.de und guckst in die Anleitungen.

Danke für den Link. Die Seite ist aber leider recht unübersichtlich bzw. die FAQ´s und Tips finde ich dort auch sehr speziell. Da weiss man gar nicht wo man nachgucken soll.

Nachdem ich von meinem Arbeitskollegen ein paar Tips bekommen habe, hab ich aber einfach mal rumprobiert.

Zuerst habe ich die Netzwerkkarte (Onboard) nochmal richtig installieren müssen. Im Geräte-Manager wurde dort ein Fehler aufgeführt. Dann habe ich beide PC´s verkabelt und die TCP/IP-Einstellungen vorgenommen. Zwei unterschiedliche IP´s angegeben (192.168.255.199 und 192.168.255.200) DNS setzte sich automatisch auf 255.255.255.0. Die LED´s an den Netzwerkkarten blinken und ich gehe mal davon aus, dass eine Verbindung da ist. Leider habe ich über den Browser keinen Zugriff auf die jeweils andere IP. Anpingen (habe ich nur in eine Richtung versucht) hat auch nicht funktioniert. In der Netzwerkumgebung sehe ich den jeweils anderen Rechner auch nicht.

Hast du, oder jemand anderes, einen Tip in welcher Reihenfolge ich was überprüfen muss, um eine Verbindung herzustellen. Ich habe das Gefühl, dass ich von der Problemlösung nicht so weit entfernt bin.

MfG
Stephan

PS: Ist es eigentlich normal, dass die Internet-Verbindung über W-Lan nicht mehr funktioniert, wenn man ein weiteres Netzwerk einrichten möchte?

Hallo Stephan

Zwei unterschiedliche IP´s angegeben (192.168.255.199 und
192.168.255.200)

Ok.

DNS setzte sich automatisch auf 255.255.255.0.

Das bezweifle ich. Das ist die Subnetzmaske. Nicht der DNS.

Hast du, oder jemand anderes, einen Tip in welcher Reihenfolge
ich was überprüfen muss, um eine Verbindung herzustellen. Ich
habe das Gefühl, dass ich von der Problemlösung nicht so weit
entfernt bin.

Also, IP-Adressen hast Du. Subnetzmaske auch. Wenn Du die Rechner pingst, was gibst Du da genau ein und was für ein Resultat bekommst Du?

Die beiden Rechner sollten unterschiedliche Computernamen, aber den selben Arbeitsgruppennamen haben. Und am besten richtest Du mal auf einem der beiden eine Freigabe ein.

Wobei: Wenn Dir eine Anleitung wie http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm zu kompliziert ist, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du einen Freund o.ä. fragen würdest, der sich mit Netzwerken schon etwas auskennt, dass er Dir hilft.

PS: Ist es eigentlich normal, dass die Internet-Verbindung
über W-Lan nicht mehr funktioniert, wenn man ein weiteres
Netzwerk einrichten möchte?

Nein, das ist nicht normal. Noch ein Grund, jemanden mit Ahnung von Netzwerken zu bemühen.

CU
Peter