Netzwerkverbindung erstellen

Hallo zusammen,

ich würde gerne zwischen meinem Vista-Desktop-PC und meinem XP-Laptop eine Netzwerkverbindung herstellen, um später das Laptop per Remote-Desktop benutzen zu können.

Was ich habe: 1 Desktop-PC, 1 Laptop, 1 Netzwerkkabel, keine Geduld und null Ahnung von Netzwerken.

Brauche ich noch zusätzliche Hardware (Switch, Crossover-Kabel o.ä.)?

Wie gehe ich vor bzw. wo fange ich überhaupt an mit dem Einrichten?

Sorry, falls die Fragen total bescheuert rüberkommen. Ich habe wirklich keine Ahnung von Netzwerken, und kann mit den über Google gefundenen Forumsdiskussionen (was man halt so findet) nix anfangen.

Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Seite, wo die Erstellung eines Netzwerkes für Dummies wie mich Schritt für Schritt beschrieben wird?

Ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar.

MfG
Stephan

Hallo Stephan

Was ich habe: 1 Desktop-PC, 1 Laptop, 1 Netzwerkkabel, keine
Geduld und null Ahnung von Netzwerken.

Was für ein Netzwerkkabel ist das? Ist es ein Crossoverkabel?

Tip: Halte die beiden Stecker des Netzwerkkabels nebeneinander, so dass Du die Adern siehst. Wenn die Reihenfolge der Adern (Farben…) identisch ist, ist es ein Patchkabel. Wenn die Reihenfolge unterschiedlich ist, ist es ein Crossoverkabel.

Brauche ich noch zusätzliche Hardware (Switch, Crossover-Kabel
o.ä.)?

Wenn Du ein Crossoverkabel hast (auch Crosslink oder gekreuztes Kabel genannt), dann brauchst Du nichts weiter. Dann kannst Du das eine Ende am PC, das andere am Notebook anschliessen.

Wie gehe ich vor bzw. wo fange ich überhaupt an mit dem
Einrichten?

Windows bietet Assistenten zur Einrichtung an. Oder Du gehst auf http://www.netzwerktotal.de und guckst in die Anleitungen.

Schau auch mal am Kiosk, ob Du nicht ein Sonderheft von CHIP, c’t oder so zum Thema Netzwerke findest. Da sind meist auch Anleitungen für Anfänger drin.

CU
Peter

Hallo Peter,

Was für ein Netzwerkkabel ist das? Ist es ein Crossoverkabel?