Ein simples Netzwerk aus Windows-Rechnern, TCP/IP und Microsoft Client, Family Logon sind installiert, es gibt Freigaben. Aber ein Win98-PC logt sich nicht ein. Auch wenn der Windows-Client primäre Anmeldung ist.
Symptom: Es steht kein Benutzername vor „…abmelden“ im Startmenü über „Beenden“.
Erst wenn man sich explizit abmeldet (es wird auch nicht nach dem Benutzernamen gefragt) steht wieder „Standard abmelden“ da, und der Rechner ist im Netz angemeldet, d.h. Andere haben Zugriff und umgedreht.
Symptom: Es steht kein Benutzername vor „…abmelden“ im
Startmenü über „Beenden“.
Solange kein PW festgelegt ist fragt er auch nicht nach einem Benutzer und nimmt den Zuletzt angemeldeten… richte einfach einen Benutzer mit Kennwort ein und das problem ist erledigt (denke ich)
oder meinst Du den Netzwerk-Dialog… stellst Du die Primäre Anmeldung auf Windows-Anmeldung, so benutzt er den stets angemeldeten Windows Benutzer. Möchtest Du, dass er sich im Netzwerk einloggt musst Du die Primäre Netzwerkanmeldung auf „Client für Microsoft Netzwerke“ stellen.
Das Microsoft Family Logon brauchst Du eigentlich nicht
Alles schon probiert.
Die primäre Anmeldung stand schon auf Microsoft-Client und auf Windows-Anmeldung und auch das Family Logon war schon deinstalliert. Jedesmal fragt er nicht nach Benutzername/Pw und logt sich auch jedesmal nicht ein, weder automatisch noch auf Anfrage. Die Neuinstallation hab ich schon durchgefahren, alle Netzprotokolle,Clients,Karten waren schon draussen und sind manuell wieder installiert worden. Der Ping auf alle Hosts funktioniert immer, nur beim Hochfahren interressiert ihn das Netz nicht, erst, wie beschrieben, beim manuellen Ab- und Anmelden und dann gehts wunderbar… (verzweifel!)
in der Registry gibt es auch noch eine Option die heisst Auto-Login… Win98 hatte eine zeit lang den Bug, dass sich das Automatisch einträgt und er deshalb auch ein Auto-Logon macht (es gab ne zeit lang nen haufen leute die probleme mit automatischer einwahl haben)…
In der TweakUI kannst Du das einstellen… sonst musst du in die Registry aber frag mich nicht welcher Schlüssel
Das Problem kenne ich, kommt oft vor,
wenn man w98SE drüberinstalliert.
Ist nur durch bearbeiten der Registry zu beheben:
Ich schicke Dir einfach mal den Beitrag von damals
aus dem Forum, ich hoffe, du wirst schlau daraus:
(sonst frag nochmal nach)
Hallo
Der beschriebene Registryzweig HK-LocalMachine/Software
/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Winlogon ist mir bekannt,
aber auf all meinen Rechnern leer.
Einstellungen dieser Art gehen noch in HK-LM/Network/Logon
und in (hier gleich mit
Inhalt)[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Network]
„nwmigrate“=hex:03,00,00,00
„Installed“=„1“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Network\LanMan]
und hier isses, einfach „Real Mode Net“ und „LanMan“
leergemacht,
(natürlich vorher ganzen Zweig gesichert) und schon waren die
Logfenster beim Hochfahren wieder da. Ich vermute mal speziell
der Eintrag Autologon war schuld daran.
Einen schönen Tag
Nochmal ich selber !
Hab nochmal alles gecheckt,
AutoLogon=00 (Binärwert)
in
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Network\Real Mode Net]
ist dafür verantwortlich, entweder löschen oder auf „10“ setzen.
in den anderen Zweigen z.B. Lan Man (LAN-Manager) stehen u. u. Freigaben, die anderen Werte in Real Mode Net beinhalten z. B. Informationen über non PnP NIC etc.,also stehen lassen.
Die Einstellung AutoLogon=00 macht übrigens einigen Sinn,
z.B. mal den PC ohne NW laufen zu lassen ohne die lästigen Fehlermeldungen bzw. ohne das vorh. deakt. der NW-Funtionen.
Wichtig auch die erzwungene NW-Anmeldung im Zweig
HK-LM/Network/Logon
mit MustBeValidated=1 wird damit ausser Kraft gesetzt.