Router mit PC+ Mac?

Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit kurzem Internetanschluss & bereits meinen Sony Vaio Notebook am Router angeschlossen (über ethernet)- läuft einwandfrei.
nun möchte sich meine freundin auch mit ihrem PC anschliessen (mittels USB), allerdings benutzt sie einen MAC.

Leider habe ich von MAC keine ahnung & kann ihr nicht helfen!
kann es einer von euch?

Hi

nun möchte sich meine freundin auch mit ihrem PC anschliessen
(mittels USB), allerdings benutzt sie einen MAC.

Mit MAC ist erstmal kein Problem.
Hat der Router kein WLAN? Warum benutzt sie kein Ethernet?
Ich kenn nur wenige Router mit USB, aber durchgängig lässt sich deren USB-Port nur für eine Modemfunktion nutzen. D.h. sie müsste sich auch einwählen, wie es der Router schon tut. Manche Router erlauben nur USB *oder* Routerfunktion mit LAN/WLAN, manche Router und Anbieter unterstützen die gleichzeitige Einwahl zweier Geräte.

Um was für einen Router handelt es sich denn?

Grüße
m4tt3n

Hallo

Absolut kein Problem. Der Mac hat, jedenfalls wenn es ein einigermassen aktuelles Gerät ist, ebenso TCP/IP von Haus aus an Bord wie Dein Windows-PC. Der Router wird via DHCP die IP-Adressen verteilen, ansonsten ist auch eine fixe IP kein Problem.

Ich habe hier auch einen Mac sowie mehrere Windows-PCs und ich hatte nie Probleme, via meinen Router online zu kommen.

CU
Peter

Hi

Absolut kein Problem. Der Mac hat, jedenfalls wenn es ein
einigermassen aktuelles Gerät ist, ebenso TCP/IP von Haus aus
an Bord wie Dein Windows-PC. Der Router wird via DHCP die
IP-Adressen verteilen, ansonsten ist auch eine fixe IP kein
Problem.

Der Fragesteller hat den MAC via USB an die Fritz!Box angebunden, daher wird mindestens ein Modemtreiber benötigt. Nur der Sinn der Verbindung über USB erschließt sich mir noch nicht ganz :wink:

Grüße
m4tt3n

nun möchte sich meine freundin auch mit ihrem PC anschliessen
(mittels USB), allerdings benutzt sie einen MAC.

Warum denn über USB? Wieso nutzt ihr nicht die WLAN- oder Ethernet-Schnittstelle (so wie man das in Netzwerken halt macht)?

Gruß,
Stefan

um einen SPEEDTOUCH router Thomson st530 v6.
der router hat nur ethernet & die 2. möglichkeit über USB Kabel.

Warum denn über USB? Wieso nutzt ihr nicht die WLAN- oder
Ethernet-Schnittstelle (so wie man das in Netzwerken halt
macht)?

der router besitzt kein WLAN, ich habe nur die möglichkeit über ethernet & USB kabel.

Hi

der router hat nur ethernet & die 2. möglichkeit über USB
Kabel.

im Handbuch steht „connect your PC […] to the modem over an Ethernet *or* USB interface“. Also denke ich, nur eins von beiden ist möglich.
Weiterhin steht für das USB Interface
Host software support for: Mac OS9, OSX,…

also sind auch Treiber für OSX in der Box… Du kannst es ausprobieren, aber ich denke, es ist nur die Nutzung per Modem möglich.

Ein billiger Switch am Ethernet-Anschluss ist wohl unumgänglich!

Grüße
m4tt3n

im Handbuch steht „connect your PC […] to the modem over an
Ethernet *or* USB interface“. Also denke ich, nur eins von
beiden ist möglich.
Weiterhin steht für das USB Interface
Host software support for: Mac OS9, OSX,…

also sind auch Treiber für OSX in der Box… Du kannst es
ausprobieren, aber ich denke, es ist nur die Nutzung per Modem
möglich.

Ein billiger Switch am Ethernet-Anschluss ist wohl
unumgänglich!

soll heissen, dass ich den mac über ethernet & den PC über USB laufen lasse, oder?
den die installations disc liest der OSX nicht…

Hi

soll heissen, dass ich den mac über ethernet & den PC über USB
laufen lasse, oder?
den die installations disc liest der OSX nicht…

Du kannst es versuchen, vielleicht funktioniert es. Aber ich würde drauf wetten, dass der Router - angeschlossen über USB - als Modem agiert und dann entweder kein Internet mehr am LAN-Port verfügbar ist oder es nicht klappt… Aber vielleicht funktioniert es ja :wink:

Sonst bleibt noch ein billiger Switch für den LAN-Port als Alternative, wo dann beide Rechner dran hängen…

Grüße
m4tt3n

PS: OSX-Treiber bekommst Du bestimmt auch auf der Homepage von Thomson.

Du kannst es versuchen, vielleicht funktioniert es. Aber ich
würde drauf wetten, dass der Router - angeschlossen über USB -
als Modem agiert und dann entweder kein Internet mehr am
LAN-Port verfügbar ist oder es nicht klappt… Aber vielleicht
funktioniert es ja :wink:

Sonst bleibt noch ein billiger Switch für den LAN-Port als
Alternative, wo dann beide Rechner dran hängen…

dann versuche ich das mal, ansonsten liest man hier wieder von mir! :wink:

danke für deine hilfe.

Hallo

der router besitzt kein WLAN, ich habe nur die möglichkeit
über ethernet & USB kabel.

Na und? Wenn es wirklich ein Router ist, dann spricht eigentlich nichts dagegen, falls das Gerät nur einen einzigen Ehternet-Anschluss hat, diesen mit einem Switch zu verbinden und dort PC und Mac anzuschliessen.

CU
Peter

der router besitzt kein WLAN, ich habe nur die möglichkeit
über ethernet & USB kabel.

Dann schließ ihn per Netzwerkkabel an und das wars.

Stefan

Hi also ganz einfach wäre es wenn du den mac ans ethernet anschliesst und den windows pc ans usb!!!

Nö, denn das Teil routet entweder per Ethernetport oder man nutzt das Ding als DSL-Modem per USB.

der router hat nur ethernet & die 2. möglichkeit über USB
Kabel.

Ich bezweifle, dass man an diesem Gateway zwei PC gleichzeitig betreiben kann. Es ist mW ein DSL-Modem und hat keine Router-Funktion. Wenn man mehr als einen PC anschließen will, braucht man einen echten Router, der an den Ethernet-Port angeschlossen wird.

Falsch

Ich bezweifle, dass man an diesem Gateway zwei PC gleichzeitig
betreiben kann. Es ist mW ein DSL-Modem und hat keine
Router-Funktion.

Hä? Wie meinen? DSL-Modem oder Gateway?

Der Thomson st530 v6 ist ein vollwertiger* NAT-Router mit eingebauten (sehr gutem) DSL-Modem. Je nach Firmware könnte man den Ethernet-Anschluss und den USB-Anschluss gleichzeitig verwenden, der USB-Anschluss muss dann in einer USB-Netzwerk-Emulation laufen, Treiber dazu gibt es für Windows und OS X, dieses USB-Gefrickel macht aber nur Ärger und ich rate davon ab es auch nur zu probieren. Hub oder Switch davon und fertig.
Wie fast alle Thomson Speedtouch sind die Teile nicht als Geräte für den Blödmarkt-Kunden gedacht, sondern wurden fast ausschließlich an ISPs verscherbelt, in den Endkundenhandel sind die Geräte eigentlich nie gekommen. Die ISPs können passwortgeschützte Änderungen an der Firmware vornehmen (die Firmware ist quasi zweigeteilt), feste Einwahlkriterien festlegen und z.B. auch die Routerfunktionalität abschalten (Bridge-Modus). Witzig ist dann (wie bei AOL vor Jahren passiert), wenn der ISP die Geräte als Router anpreist, der Kunde aber ein modifiziertes Gerät bekommt, welches nur als Modem benutzt werden kann. Derart kastrierte Kisten findet man immer wieder, wer aber ein wenig Ahnung hat, kann die Teile mit der original vanilla Firmware flashen und wieder „freischalten“. Das sollte allerdings nur tun, wer weiß, was er da macht.

*Allzu viel Features haben die Dinger nicht, für einen anspruchslosen Normalsurfer reicht es aber völlig.

Hallo,

Der Fragesteller hat den MAC via USB an die Fritz!Box
angebunden, daher wird mindestens ein Modemtreiber benötigt.

Naja, es gibt auch „Ethernet über USB“, möglicherweise geht das auch im Mac ohne zusätzlichen Treiber …

Nur der Sinn der Verbindung über USB erschließt sich mir noch
nicht ganz :wink:

Nein, das ist in der Tat eher eine schlechte Idee …

Sebastian