Netzwerkkabel

Von: , Frage gestellt am Mo, 25. Okt 1999

Hallo,
in Netzwerken bin ich ein purer Anfänger. Darum entschuldigt meine Frage, die für viele wahrscheinlich keine Frage ist:

Kann ich ISDN-Verlängerungskabel mit RJ45-Stecker/Buchse (mit 8 Kontakten) auch für eine Netzwerkkabel-Verlängerung nutzen?

Gruß
Volker

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Netzwerkkabel

Kann ich ISDN-Verlängerungskabel mit
    RJ45-Stecker/Buchse (mit 8 Kontakten)
    auch für eine Netzwerkkabel-Verlängerung
    nutzen?
    Wenn dieses Kabel wirklich 8-polig belegt ist, kann es gehen - wenn du nicht versuchst, damit 20 Meter zu verlängern! Bis 5 Meter bei einem 10Mb Ethernet würde ich einfach mal riskieren...

Gruß
    Stefan

2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

Sollte bei eigentlich funktionieren... umgekehrt funktioniert´s auf jeden Fall! Von meiner ISDN NTBA gehen ausschließlich 100MBit Kabel die ich vom Computer übrig hatte ab... :-)

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Netzwerkkabel

Nein, im Normalfall nicht, da die Leitungen anders verdrillt sind und die Signale sich dann stören.
      Im kurzen Abstand bei 10MBit mit wenig Clients hab ich aber auch schon falsch gepatchte Kabel verwendet, aber viele Störungen (wird langsam).

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Netzwerkkabel

Nein, im Normalfall nicht, da die
        Leitungen anders verdrillt sind und die
        Ah.. richtig! Zumindest bei Netzwerkkabeln sind die Pärchen verdrillt und man muß beim installieren von Dosen, etc. peinlichst genau aufpassen, daß man die Verdrillung nur max. 1 cm (o.ä.) aufmacht...

3. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Hallo,
    in Netzwerken bin ich ein purer Anfä®§er.
    Darum entschuldigt meine Frage, die fê¶©ele wahrscheinlich keine Frage ist:

Kann ich ISDN-Verlä®§erungskabel mit
    RJ45-Stecker/Buchse (mit 8 Kontakten)
    auch få©®e Netzwerkkabel-Verlä®§erung
    nutzen?

Gruߊ:Volker
    Von einem reinen ISDN-Kabel hane ich noch nie gehört.
    Aus der Praxis aber weiss ich, das man für ISDN-Verbindungen auch ganz einfache Twisted-Pair-Kabel (also 8-adrig) verwenden
    kann.
    ISDN benötigt im übrigen nur vier dieser acht Adern.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!