Notebook bootet sofort wieder neu

Von: , Frage gestellt am Mo, 25. Okt 1999

Seitdem ich auf einem Notebook (Compaq Armada 1700 mit Windows NT4.0, SP5) eine Tokenring-Netzwerkkarte installiert habe (Madge Smart 16/4 PCMCIA Ringnode Mk2), passiert Folgendes:

Wenn ich den Rechner herunterfahren, dann schaltet er sich nicht mehr automatisch aus wie zuvor, sondern er bootet sofort komplett wieder hoch, nochdem er korrekt heruntergefahren ist.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder "hinbiegen" kann? Registry-Eintrag oder Ähnliches??

Gruß
C. Pohl

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Notebook bootet sofort wieder neu

Hi Carsten

Kann es sein, das in dem Popup-Fenster zum Herunterfahren eventuell der Punkt vor 'Windows neu starten' statt vor 'Windows beenden' steht?
    Win98 merkt sich den letzten Status und muss dann manuell umgestellt werden.

Gruss
    Frank

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Notebook bootet sofort wieder neu

Vielen Dank, Frank aber ...

es ging um Windows NT und nicht um Windows 98. Ich schätze der Tip mit der HAL.DLL könnte die Lösung sein ...

Carsten [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Notebook bootet sofort wieder neu

Hallo Carsten
    Das Problem wird an der Datei HAL.DLL (Hardware Abstraction Layer) liegen. Hier befinden sich Funktionen welche, unter anderem, auch "wissen" wie die Hardware zum abschalten des Computers angesteuert werden muss. Jeder Hersteller mach das eben etwas anders. Du musst nur die jetzige HAL.DLL mit der original Version von Compac überschreiben. Die HAL.DLL befindet sich normalerweise im Verzeichnis C:\WINNT\system32.
    Evtl. findest du die alte Compac-Version auch noch im Backup-Verzeichnis welches das SP5 auf Wunsch anlegt.
    Die Compac-Version ist auf der Compac-CD, oder du musst sie aus dem Netz bei Compac runterladen.
    mfg Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Notebook bootet sofort wieder neu

Hallo Peter,

vielen Dank, da hätte ich auch drauf kommen können ... (manchmal sitzt man halt auf der Leitung *s*).

Das problem tritt übrigens auch bei einigen Notebooks mit Windows '95 auf und zwar in der Art, daß Windows nicht mehr ordnungsgemäß herunter fährt und beim Neustart dann der Scandisk "zuschlägt".

Gibt es eine vergleichbare Datei unter Windows 95, die dieselbe Funktion der HAL.DLL unter Windows NT besitzt?

Gruß
      C. Pohl Hallo Carsten
      Das Problem wird an der Datei HAL.DLL
      (Hardware Abstraction
      Layer) liegen. [...]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!