Netzwerkfestplatte zugriff übers Internet!

Hallo WWWkler,

ich habe ein Problem, ich habe ein kleines Netzwerk mit zwei Notebooks und halt einer Netzwerkfestplatte. Das Netzwerk wird mit einer Fritz!Box „herrgestellt“. Nun meine Frage ich möchte gerne die Netzwerkfestplatte bzw. die Fritz!Box so einstellen, dass ich über das Internet auf diese Festplatte zugreifen kann.

VIelen Dank schonmal im Vorraus und schonmal Frohe Ostern!!!

Daniel

Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe ein kleines Netzwerk mit zwei
Notebooks und halt einer Netzwerkfestplatte.

Ein paar Fragen hätte ich auch noch:

• Welche Netzwerkfestplatte?
  • Welche Betriebssysteme auf den Notebooks?
  • Welche Fritz!Box?

Gruß
Treeeman

Hallo,

je nach dem welches Model der FritzBox du hast bietet diese die Moeglichkeit einen VPN-Tunnel aufzubauen, und mittels einem FreeDNS Account kann man die Box Problemlos uebers INet erreichen. Die CLientsoftware fuer VPN gibt es bei AVM kostenlos.
Ich habs es mit genau dieser Konstellation noch nicht ausprobier, aber der Zugriff auf die Platte koennte dann auch funtionieren wenn die Notebooks nicht laufen.

Tschau
Peter

@ Peter,

schonmal vielen Dank für deine Antwort, also die BOX ist WLAN 7270

ich habe alles Aktiviert und bei DynDNS.com ein Account eingerichtet, jetzt komme ich zwar auf die Fritzbox aber nicht auf die Netzwerkplatte.

Wie bekomme ihc dass hin, kannste mir dass vielleicht auch Step by Step erklären…

Vielen Dank

Hallo,

schonmal vielen Dank für deine Antwort, also die BOX ist WLAN
7270

Ok!

ich habe alles Aktiviert und bei DynDNS.com ein Account
eingerichtet, jetzt komme ich zwar auf die Fritzbox aber nicht
auf die Netzwerkplatte.

Ok!

Wenn du jetzt noch sagen könntest, ob deine Netzwerkfestplatte einen FTP Server hat, dann wärs easy! Bräuchte aber etwas mehr Infos zur ominösen Netzwerk-HDD.

Gruß
Treeeman

finde ich ja schon cool, dass ihr dass alles easy findet ich aber nciht,

also die Platte ist als FTP einzurichten und als SMB was auch immer dass ist.

Welche Infos muß du noch wisen

Hallo,

finde ich ja schon cool, dass ihr dass alles easy findet ich
aber nciht,

Is auch cool… :wink:

also die Platte ist als FTP einzurichten und als SMB was auch
immer dass ist.

Da wir immer noch nicht wissen welche Netzwerkfestplatte du hast jetzt mal eine kleine (allgemeine) Anleitung, wie es einzurichten ist.

1. Netzwerkfestplatte muss eine (feste) IP haben
  2. Auf der Netzwerkfestplatte den FTP aktivieren/einrichten
  3. In das Konfigurationsmenü der Fritz!Box gehen
  4. Gleich auf der ersten Seite der Fritz!Box auf „Portfreigaben“ klicken
  5. Dann „Neue Portfreigabe“ klicken und Einstellungen wie folgt vergeben:
  • Portfreigabe aktiv für: FTP-Server
  • An Computer: Manuelle Eingabe der IP
  • IP-Adresse: IP deiner Netzwerkfestplatte
  1. Dann auf „Ok“ klicken und die Einstellungen übernehmen

Fertig! Im FTP-Client (z. B. Internet Explorer) folgendes für Zugriff eingeben:
ftp://deinDynDNSName

Gruß
Treeeman

also es scheint zu klappen, wie sieht es denn mit der Sicherheit aus`???

ALso vielen Dank

Kannst mir auch gerne mal eine Mail schreiben, da ich vielleicht noch mehr Fragen habe aber die nicht unbedingt hier im Forum gehören…

Hallo,

also es scheint zu klappen, wie sieht es denn mit der
Sicherheit aus`???

Sicherheit ist bis auf ein möglichst starkes von dir vergebenes Kennwort nicht vorhanden. FTP Protkoll ist nicht verschlüsselt.

Alternative wie bereits ein Vorredner geschrieben wäre VPN. Kann die Fritz!Box auch. Sieht in der Theorie so aus, dass du den VPN Zugang auf deiner Box aktiviert (Benutzername u. Kennwort). Auf dem anderen PC im Internet muss man dann einen VPN Client installieren. Nach Eingabe von Benutzername und Kennwort verbindet man sich dann mit der Fritz!Box. Du hast dann eine (verschlüsselte) Verbindung zwischen dem PC und deinem AVM Router. Zugriff auf die HDD würde dann ganz normal erfolgen, wie als ob du bei dir daheim sitzen würdest.

ALso vielen Dank

Bitte!

Kannst mir auch gerne mal eine Mail schreiben, da ich
vielleicht noch mehr Fragen habe aber die nicht unbedingt hier
im Forum gehören…

Wenn du Fragen hast, schicke mir einfach eine Nachricht!

Gruß
Treeeman

also es scheint zu klappen, wie sieht es denn mit der
Sicherheit aus`???

Nicht sehr gut. Sowohl dein Passwort als auch alle Daten die du da überträgst wandern im Klartext über das Netzwerk. Du kannst einzig ein möglichst langes und starkes Passwort setzen, damit ein Angreifer das nicht gleich mittels Brute-Force-Attacken knacken kann.

Aber sensible Daten würde ich auf die Weise sicher nicht übertragen.

also mit dem VPN ist ja schön und gut, ich weiß aber garncihts darüber vielleicht kann mir ja dabei einer Helfen, welche Daten ioch wohin Inportiere, damit dass klappt…

Schönen Dank

Hallo,

also mit dem VPN ist ja schön und gut, ich weiß aber garncihts
darüber…

Ausführlicher Wiki-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
Kurz & einfach: Eine VPN Verbindung stellt eine verschlüsselte Verbindung zwischen einem PC und einem privaten Netzwerk her (über ein öffentliches Netz, also Internet). Für deinen PC ist es, wie als ob er direkt z. B. per LAN Kabel intern an der Fritz!Box hängt.

vielleicht kann mir ja dabei einer Helfen, welche
Daten ioch wohin Inportiere, damit dass klappt…

Gute ausführliche Anleitung von der AVM Seite: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14761…

Gruß
Treeeman

euer Problemfall für Heute ist wieder da, ich habe alles so gemacht wie die Anleitung beschrieben. Nach dem Neustart wollte ich über mein UMTS Stick auf die Fritz!Box zugreifen kam da aber nur „Der Name konnte nicht aufgelöst werden“…

HILFE :smile:

Hallo,

Nach dem Neustart
wollte ich über mein UMTS Stick auf die Fritz!Box zugreifen
kam da aber nur „Der Name konnte nicht aufgelöst werden“…

Du wolltest als mit deinem UMTS Stick ins I-Net? Kannst du deinen DynDNS Namen pingen? Hast du denn das LAN Kabel ins interne Netz gezogen? Wenn ja, hast du eine feste IP für deinen LAN Adapter vergeben? Wenn ja, bitte auf DHCP umstellen.

Gruß
Treeeman

Hallo Treeman,

wie du schon merkst habe ihc nciht besonder viel Ahnung davon, will ich aber bekommen :wink: also ich habe wahrscheinlich immer die selbe IP Adresse am meinem Laptop und der läuft über WLAN habe ich auch Deaktiviert als ich mit meinem UMTS STick ins Netz gegangen bin. Also ich habe einmal windows VIsta und einmal Windows XP Pro. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen wie ich was auf DHCP einstellen muß.

Daniel

Hallo,

also ich habe wahrscheinlich immer
die selbe IP Adresse am meinem Laptop und der läuft über WLAN

Wichtig ist wie gesagt, dass kein Netzwerkadapter am Notebook (sei es Wlan oder LAN) eine IP aus deinem internen Netz haben darf. Geh mal unter „START - Ausführen“ und gib da cmd ein. Ein schwarzes Fenster kommt. Dort einfach den Befehl „ipconfig /all“ (ohne ") eingeben. Dann kommen die IPs deiner Verbindungen. Steht da in der Zeile „Dynamische Adresse“ ja oder nein?

Also ich habe einmal windows VIsta und
einmal Windows XP Pro.

Was ist denn auf deinem Notebook?

Von wem bekommst du eigentlich die Meldung, dass der Name nicht aufgelöst werden kann?
Kann es evtl. sein, dass du dich in deinem DynDNS Namen verschrieben hast? Bitte auch nochmal prüfen.

Gruß
Treeeman

also ich konnte keine Dynamische Adresse finden.

Voll der Scheiß du muß ja auch Denken dass ich voll der Doof bin?

Aber Danke

Hallo,

also ich konnte keine Dynamische Adresse finden.

Hast du meine Anleitung befolgt? Notiere dir die Daten, die du unter der CMD-Ausgabe findest und geh dann unter „START - Ausführen“ und gib da „control netconnections“ ein (ohne "). Je nach dem, über welche Netzwerkverbindung du eine Internetverbindung (NICHT die UMTS Verbindung) herstellst, gehst du mit der rechten Maustaste in die Eigenschaften. Geh dann ziemlich weit unten auf „TCP/IP Internetprotokoll“ und klicke auf die Eigenschaften. Da bitte vorsichtshalber nochmal die Einstellungen notieren und dann die beiden Radiobuttons auf „automatisch beziehen“ stellen. Das bitte alles machen, wenn noch nicht geschehen.
Die VPN Anleitung hast du aber korrekt Schritt-für-Schritt durchgemacht. Nicht dass da schon der kleine Fehlerteufel versteckt ist.

Voll der Scheiß du muß ja auch Denken dass ich voll der Doof
bin?

Nein, denke ich nicht!

Gruß
Treeeman