Hallo kann mir jemand erklären was SSH ist und wie es funktioniert?
Das bei Wikipedia verstehe nicht richtig.
Danke
Hallo kann mir jemand erklären was SSH ist und wie es funktioniert?
Das bei Wikipedia verstehe nicht richtig.
Danke
was um alles in der welt ist an
"
Secure Shell oder SSH bezeichnet sowohl ein Netzwerkprotokoll als auch entsprechende Programme, mit deren Hilfe man auf eine sichere Art und Weise eine verschlüsselte Netzwerkverbindung mit einem entfernten Computer herstellen kann. Häufig wird diese Methode verwendet, um sich eine entfernte Kommandozeile quasi auf den lokalen Rechner zu holen, das heißt auf der lokalen Konsole werden die Ausgaben der entfernten Konsole ausgegeben und die lokalen Tastatureingaben werden an den entfernten Rechner gesendet. Hierdurch wird der Effekt erreicht, als säße man vor der entfernten Konsole. Die neuere Protokoll-Version SSH2 bietet weitere Funktionen wie Datenübertragung per SFTP.
"
nicht zu verstehen?! eine sichere remote verbindung über konsole
Hi hilman2,
und was um alles in der Welt ist nicht zu verstehen an:
„Das bei Wikipedia verstehe nicht richtig“
?
Schönen Gruß,
Mohamed.
Er hat das aus Wikipedia, in seinem letzten Satz zusammen gefasst und einfacher gehts doch nicht 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und was um alles in der Welt ist nicht zu verstehen an:
„Das bei Wikipedia verstehe nicht richtig“
Weil das eine sehr allgemeine Aussage ist. Woher sollen wir wissen was er daran nicht versteht? Wenn jemand sagt, wo genau er ein Verständnisproblem hat, dann kann ihm auch geholfen werden. Du gehst ja auch nicht zum Arzt und sagst „Herr Doktor, mir tuts weh“ sondern du sagst ihm auch noch wo es weh tut.
Hallo kann mir jemand erklären was SSH ist und wie es
funktioniert?
SSH ist die Abkürzung für Secure Shell und wird auf Unix/Linux-Maschinen eingesetzt, um auf entfernten Computern zu arbeiten. Wenn man von Windows absieht, werden ssh-Server und ssh-Clients eigentlich mit jedem Computer-Betriebssystem mitgeliefert.
Per ssh wird meistens auf einer shell gearbeitet (so ähnlich wie die MSDOS-Eingabeaufforderung, halt nur für Erwachsene). Man gibt in der Shell seines lokalen Computers einen Befehl wie
ssh [email protected]
um sich mit der Shell des Rechners mein zu verbinden.
Danach kann man dort Befehle zur Steuerung des entfernten Rechners absetzen. Die Verbindung zwischen dem lokalen und dem entfernten Rechner wird verschlüsselt (secure) aufgebaut.
Der ganze Schmodder wird gebraucht, damit man nicht wegen jedem Furz den entfernten Rechner aufsuchen muss, sondern ihn fernsteuern kann, was sich als besonders praktisch erweist, wenn der Rechner in Hammerfest steht, man selbst aber in Somalia von Piraten gefangen gehalten wird und somit da nicht unbedingt weg kann.
Für Windows gibt es dazu das Clientprogramm putty.
So, damit habe ich jetzt das gleiche erzählt wie die Wikipedia, nur nicht so gut.
Gruß,
Stefan