Router defekt oder Netzwerk falsch?

Hallo und Hilfe,

habe schon überall in Foren gesucht und auch gewisse Tipps schon ausprobiert, aber bis jetzt war keine Hilfe dabei, die mein Problem gelöst hat:

Habe folgendes Problem – und zwar erst seit wenigen Tagen (es lief alles vorher makellos):

Mein Internetaufbau ist sehr langsam geworden. Ich habe zwei Laptops. Bei sollten über Wlan laufen (was sie ja auch bis vor kurzen getan haben) und hatten untereinander ein Netzwerk mit einer externen Festplatte! Soweit so gut: aber NUN ist es so, dass
1.) das Internet langsam geworden ist, bzw. es sogar soweit geht, dass er mit Zeitüberschreitung anzeigt
2.) Wenn nun BEIDE gleichzeitig im Internet sind, geht gar nichts mehr (auch wenn man einen über Lan - Kabel anschließt)
BEIDE zeigen aber immer vollsten (sehr guten) Empfang an!

Der erste Laptop ist ein ThinkPad IBM mit einem Wlan Stick TP-Link 108Mbps (TL-WN620G)
Der zweite Laptop ist ein HP 550 mit Wlan Broadcom 802.11g

Beide laufen auf Win – XP

Router: Speedport W 700V – T-Com
Anschluss: Alice – DSL

Ich habe schon Kanäle gewechselt, IP Adressen bei den Laptops abgeändert…

Zeiten beim anpingen sind teilweise in drei bis vier Stellungen Bereich

cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit

= ERSTER LAPTOP

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : IBM-LAPTOP

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-LINK TL-WN620G 11G Wireless Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-0F-A5-76-AB

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.105

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::21d:fff:fea5:76ab%5

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

fec0:0:0:ffff::1%1

fec0:0:0:ffff::2%1

fec0:0:0:ffff::3%1

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%4

Standardgateway . . . . . . . . . :

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-02-69

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.2.105%2

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1

fec0:0:0:ffff::2%1

fec0:0:0:ffff::3%1

ZWEITER PC:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : hp-laptop

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-00-7F-AF-37

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.199

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::221:ff:fe7f:af37%4

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

fec0:0:0:ffff::1%2

fec0:0:0:ffff::2%2

fec0:0:0:ffff::3%2

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® 82562GT 10/100 Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-64-68-8E-C4

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%6

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-02-C7

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.2.199%2

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%2

fec0:0:0:ffff::2%2

fec0:0:0:ffff::3%2

Braucht ihr mehr Infos?

Kann es vielleicht sein, dass der Router einen Schlag weg hat!?

Ich danke euch im Voraus, für eure Hilfen

Bulky

Hallo,

Kann es vielleicht sein, dass der Router einen Schlag weg
hat!?

Hört sich fast danach an. So wie ich deine Konfiguration lese, scheint alles korrekt zu sein. Evtl. mal Kabel überprüfen und ggf. mal testweise tauschen. Evtl. auch mal Konfig sichern und einen Reset machen und mal die Zugangsdaten eintragen. Wenn das was ändert, die anderen Einstellungen nachziehen.

Ansonsten denke ich, dass wir da einen Defekt haben.

Gruß
Treeeman

Fehlereingrenzung.
Moin,

habe mir deinen Artikel nun 2 mal durchgelesen und hätte noch folgende fragen:

Also Die Internetverbindung ist immer schlecht ? Über WLAN und LAN. Und es ist egal ob nur ein Laptop oder beide Online sind ?
Was ist das für eine Externe Festplatte, also steckt sie mit einer eigenen IP im Netzwerk oder per USB am Router ?
Und hast Du Viren, Trojaner… ausgeschlossen bzw mal nach gescannt ?

bis später mfg jonny

Hi Jonny,

Danke für deine Antwort!

Ich lasse das System mindestens einmal pro Woche auf Viren prüfen!
Viren o.ä. schließe ich deshalb aus, weil ja BEIDE Laptops nun gleichzeitig dieses Problem haben.

Die Internetverbindung ist nicht immer gleich schlecht – manchmal ist sie nur schlecht, manchmal miserabel und manchmal geht gar nichts! Seit Gestern (und ich will betonen, dass ich nix verändert habe :smile: ) funktioniert es wieder einigermaßen, dass BEIDE gleichzeitig ins Netz gehen können, aber wie gesagt, sehr langsam… Vorher ging das nicht, dass BEIDE gleichzeitig über den Router ins Netz gehen konnten.

Es ist nicht ausschlaggebend, ob es über Lan oder Wlan ist (beides absolut gleich)

Heute habe ich mit von der T-Com Seite eine Firmware update geholt, da ich merkte, dass ich auf den Stand von vor drei Updates war – trotzdem, immer noch nix an Verbesserung in Sicht

Zur externen Festplatte:
Sie war nun die ganzen Tage gar nicht an! Ich habe sie vorhin mal angemacht (übrigens, sie läuft über eine eigene IP) und siehe da – ich konnte nicht darauf zugreifen (was ich nicht als katasrophal ansehe, weil er das manchmal auch früher hatte), und dann ist mir der Router auch richtig in die Knie gegangen und das Netz wurde noch langsamer, sogar soweit, dass er mir nicht mal Firefox öffnen wollte.

Hoffe, du kannst damit was anfangen … :smile:

LiGr

Bulky

JOa, sorry wenn ich nochmal ein paar BAsics abarbeite.
Also Der Router ist auch das Netzwerswitch.
Festplatte und Laptops sind per WLAN oder LAN direkt mit dem Router verbunden. Es gibt zusätzlich untereinander aber keine weiteren Verbindungen. Wenn ein Laptop mit dem Router verbunden ist den nur über LAN oder über WLAN, ich glaube er sollte nicht über beides gleichzeitig mit dem Router verbunden sein.
Die IP zuweisung vom Router ist Automatisch DHCP oder gibt es auch eine statische IP im netzwerk ausser die vom Router?

Versuch mal von einem Rechner den Router anzupingen.
Ping 192.168.2.1 -t (oder wie auch immer die router IP ist)
nun sollte der wert immer kleiner 10ms sein. versuche mal parallel zudem ping zu surfen. sollte die Internetverbindung schlecht sein aber der Ping zum router trotzdem kleiner 10 bleiben. solltest du mal eine website anpingen. zbsp ping www.google.de -t
nun überprüfst du während der Ping läuft die verkabelung vom Router zum splitter und zur TAE dose. einfach mal überall dran wackeln und fest reinstecken. (nicht rausziehen) nun wieder am PC schauen ob es grosse ping schwankungen gab. Wenn nein. meld dich wieder :stuck_out_tongue:
und wie sehen weiter :stuck_out_tongue:

Hi Joe,
das ist nun interessant!!!

1.) als ich den Router angepingt habe, da war alles weitesgehend unter 10ms (teils 8,9 meistens aber 3,4) — als ich dann aber gesurft bin, da ging es hoch auf 500 -800 ms und kam nach etwa 7,8 Pings auf die Angabe „ZEITÜBERSCHREITUNG“. Als die Seite sich aufgebaut hatte fiel er wieder auf 4-8ms

2.) das mit dem google - ping war nun sehr aufschlussreich, da ich zuerst so um die 1000 ms lag - dann habe ich aam Kabel gewackelt und es ist auf die Hälft runter gegangen (400 - 600 ms)- dort blieb er ein wenig und während ich dir hier schreibe, steigt er wieder auf 900 -1300 ms - selten wieder auf 500.

Nun werde ich erstmal die Kabel austauschen und mich dann wieder melden

DHCP ist eingeschaltet. Untereinander sind die Geräte nicht weiter verbunden (ich kann aber - NORMALERWEISE - auf den anderen Laptop und die Festplatte zugreifen - über den Router)

Doppelt verbinde ich die nie (Wlan/Lan), nur entweder/oder

Bis später (hoffentlich)

A hoi Bulky,

1.) als ich den Router angepingt habe, da war alles
weitesgehend unter 10ms (teils 8,9 meistens aber 3,4) — als
ich dann aber gesurft bin, da ging es hoch auf 500 -800 ms und
kam nach etwa 7,8 Pings auf die Angabe „ZEITÜBERSCHREITUNG“.
Als die Seite sich aufgebaut hatte fiel er wieder auf 4-8ms

Das ist nicht gut, aber auch nur schwer einzugrenzen.
Versuch sonst nochmal ALLE LAN Kabel die irgendwo hingehen aus dem router zu ziehen und den Router von einem Rechner nochmal über WLAN anzupingen. Sollte es hier auch beim Surfen zu schwankungen kommen kannst du ja schonmal die LAN Kabel ausschließen. Hmm Ist Router irgendwie wärmer als sonst ?
Bin auch erstmal paar minuten weg und mach mir paar gedanken.

2.) das mit dem google - ping war nun sehr aufschlussreich, da
ich zuerst so um die 1000 ms lag - dann habe ich aam Kabel
gewackelt und es ist auf die Hälft runter gegangen (400 - 600
ms)- dort blieb er ein wenig und während ich dir hier
schreibe, steigt er wieder auf 900 -1300 ms - selten wieder
auf 500.

Ohne Fastpath habe ich hier eine Antwortzeit unter 100 richtung Google. Alle drüber ist über DSL auch schon schlecht.

Hi,
habe nun Kabel ausgetauscht!
Nun hatte er zu Anfang tatsächlich beim google Ping 44,45 ms. Dann habe ich aber wieder gesurft und er kommt wieder an die 750-1100 ran :frowning:

Und nun!?

Neee,
Router ist nicht wärmer… eher kalt…

Andere Kabel sind es auch nicht…

Bis später

Ätzend. aber wenn der Ping zum Router schwankt… kann es wirklich ein HW defekt sein …

hmmmmmmmm

HW???

Hardware… auch wenn ich selber noch nie einen Router hatter der kaputt war … mal abgesehen vom schalter oder so.

Zieh doch nochmal das kabel zum dsl splitter oder zur tae dose raus und versuche nun ob Intern alles klappt. also zugriff auf die externe platte und so

Hallo!
Kann mich meinem Vorredner (Treeeman) nur anschließen. Ein Freund hatte ähnliche Probleme. Habe bei ihm lediglich den Router ausgetauscht - schon funktioniert alles wieder. T-Com hat die Möglichkeit zu testen ob Dein DSL-Zugang bis zum Router zu 100% funktioniert. Hatte ähnliche Schwierigkeiten bei uns. Mein Modem hatte nur 25% Rückmeldung. Modem ausgetauscht - alles wieder bestens.
Grüße
Roland

Rückmeldung mit Ergebnis!
Hallo ihr alle,

lieben Dank noch mal für all eure Hilfen!!! Ich habe das nun zwei Tage beobachtet, ob das eine oder andere was bring. Ich bin nun zu dem Schluss gekommen – JA! Wenn auch nicht Traumhaft, doch ich denke, dass liegt letztendlich auch allgemein an meine laienhafte Einrichtung von Netzwerken und Windows Systemen!

ERGEBNIS:

1.) Auf jeden Fall war der Tipp die Kabel zu überprüfen sehr wertvoll und das würde ich nun auch jedem Empfehlen der ein ähnliches Problem hat
2.) Die Empfehlung ein UPDATE für den Router drauf zu spielen war auch äußerst wichtig und seit dem stürzt er nicht mehr ab
3.) Das Internet ist nun einigermaßen Stabil und eventuell werde ich das in mittlerer Zukunft auch ins Auge fassen mir mal einen neuen Router zu besorgen

Alles in allem hat mir grade Joe sehr geholfen, deshalb noch mal ein großes DANKESCHÖÖÖÖN an dich

Aber auch an alle anderen: Danke

Und ich hoffe, dass auch jemand anderes, der mal ein ähnliche Problem hat, sich mit diesem Threat helfen kann

Liebe Grüße

Bulky

Siehe Oben und danke nochmal Joe!!!

Bulky

PS: wenn du erlaubst, frage ich dich irgendwann nochmal direkt, wenn ich ein Problem habe :smile: