Hallo liebe wer-weiss-was Freunde,
Ich möchte meinen Desktop PC der kein WLAN hat Updaten, d.h. z.B. Windows XP; AntiVir; OpenOffice u.s.w. auf dem neuesten Stand halten bzw. bringen.
Außerdem habe ich noch ein Notebook mit WLAN, allerdings steht der WLAN Router bei meinem Nachbarn mit dem ich mir die Kosten teile.
Mein Notebook arbeitet einwandfrei und ist auch mit einer sehr hohen Datentransferrate über WLAN im Internet.
Nun möchte ich das mein Desktop PC ebenfalls Verbindung zum Internet erhält über mein Notebook mit WLAN-Signal vom Nachbarn.
Wie bzw. was muss ich da machen?
Ein Kabel verlegen zum Router beim Nachbarn ist unmöglich.
An Hardware habe ich zur Verfügung:
1.- ein Notebook mit funktionierenden WLAN Internet und LAN Netzwerk Karte
2.- ein Desktop PC mit USB und LAN Netzwerk Karte
3.- einen WLAN Router von THOMSON ST780WL SpeedTouch mit 1 USB und 4 LAN Anschlüssen aber ohne DSL Signal(DSL ist beim Nachbarn)
4.- zwei(2) 8 polige voll belegten LAN Anschlusskabel (gelb)
5.- LAN Netzwerk Karten sind vorhanden, sowohl im Notebook als auch im Desktop PC
Bitte helft mir meinen Desktop PC über meinem Notebook mit WLAN Verbindung ins Internet zu verbinden.
Ich habe gehört das dies möglich sein soll, die Frage ist nur wie.
Bitte macht Eure hoffentlich zahlreichen Tipps so verständlich und detailliert wie möglich da ich kein Informatiker bin.
Wie muss ich mein Notebook mit dem Desktop PC anschließen und konfigurieren?
Im voraus meinen besten Dank für Eure zahlreichen Vorschläge.
Es grüßt Euch allen,
Helmut
Hallo,
Wie bzw. was muss ich da machen?
Internet Connection Sharing:
http://support.microsoft.com/kb/306126
Gruß
Fritze
Hallo,
Ich möchte meinen Desktop PC der kein WLAN hat Updaten, d.h.
z.B. Windows XP; AntiVir; OpenOffice u.s.w. auf dem neuesten
Stand halten bzw. bringen.
Gut!
1.- ein Notebook mit funktionierenden WLAN Internet und LAN
Netzwerk Karte
3.- einen WLAN Router von THOMSON ST780WL SpeedTouch mit 1 USB
und 4 LAN Anschlüssen aber ohne DSL Signal(DSL ist beim
Nachbarn)
5.- LAN Netzwerk Karten sind vorhanden, sowohl im Notebook als
auch im Desktop PC
Ok! Es gibt eine sogenannte Netzwerkbrücke unter Windows, mit der sollte es klappen.
Infos & Anleitung:
http://www.info-rlp.de/lernteams/itz05/abschnitt_4_s…
Grundsätzlich würde ich davon aber abrraten. Bisher habe ich selber noch keine so tollen Erfahrungen gemacht.
Meine Empfehlungen:
- Einen Wlan Adapter (z. B. USB Adapter) kaufen und PC mit ans Wlan des Nachbars hängen.
- Ich glaube dein Thomson Wlan Router kann Bridghing. Evtl. hat da der Router deines Nachbars auch sowas drauf (kenne beide Geräte nicht). Da eine Verbindung zw. den beiden Geräten einrichten und den PC per Kabel dann an das Thomson Gerät.
Das sind dann anständige Lösungen.
Gruß
Treeeman
Hallo,
1.- ein Notebook mit funktionierenden WLAN Internet und LAN
Netzwerk Karte
3.- einen WLAN Router von THOMSON ST780WL SpeedTouch mit 1 USB
und 4 LAN Anschlüssen aber ohne DSL Signal(DSL ist beim
Nachbarn)
5.- LAN Netzwerk Karten sind vorhanden, sowohl im Notebook als
hau den Router in die Steckdose, haeng sowohl den Laptop als auch den Desktop mit den LAN-Anschlusskabeln (Patchkabeln) an zwei von den vier Ports und bau zwischen Laptop und Desktop erstmal ein Netzwerk auf. http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
Dann verbindest du dich per Laptop zum DSL deines Nachbarn und aktivierst auf dem Laptop ICS (Internet Connection Sharing: http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm)
Schon kannst du mit dem Desktop ins Internet.
Einfacher waere natuerlich per Router eine Bridge aufbauen (aber da hab ich jetzt nicht die Musse nachzuschauen ob dein Router das kann), oder einfach einen Wlan-USB-Adapter zu kaufen und im Desktop zu installieren. Kosten ca. 15 - 30 Euro.
Ciao! Bjoern
Hallo,
wenn WLan am Laptop funtioniert, einfach ein WLan Stick am PC installieren.
Ist ein Wlan-Stick beim Laptop vorhanden`? wenn nein , ein USB-WLan -Stick gibt es um die 20 Euro.
mfg
Hallo keule,
Also Deine Antwort ist mit Abstand die wertloseste hier!
Wenn Du hier schon meinst etwas beitragen zu müssen, dann bitte sei etwas mehr Beitrags nah.
Deine Ausführung ist schlicht und einfach nutzlos und schwachsinnig.
Deine Antwort geht an der Fragenstellung total vorbei, ich bin nun doch kein Dummkopf.
Trozdem schönen Gruß,
Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]