Hallo Peter,
ich habe ein Notebook was ich via crossover mit meinem PC
verbunden habe. Der PC ist über ein Netzwerk mit einem W-LAN
Router verbunden, welcher Zugang zum Internet hat. dieses
möchte ich mit dem Laptop auch nutzen.
Warum so kompliziert? Kannst du den Laptop nicht auch an den Router (welchen) per Kabel anschließen?
Der Laptop KANN auch über W-Lan ins Netz, jedoch ist das
unzuverlässig, deshalb W-Lan ausgeschlossen.
Ganz meine Meinung, wo Kabel möglich ist, da soll man es auch verwenden.
bisherige Konfiguration
PC hat zwei netzwerkkarten
-eine verbunden mit dem Router (fixed IP)
-eine verbunden mit dem Laptop (automatischer bezug)
Die verbindung zwischen den beiden Rechner funktioniert
wunderbar, das heisst wir können Daten bewegen und der Laptop
nutzt meinen Drucker mit.
Das funktioniert wirklich?
Hat der Laptop einen eigenen (eingebauten) DHCP-Server?
Gib mal im DOS-Fenster (PC und Laptop) den Befehl „ipconfig /all“ ein und poste das Ergebnis.
Ich vermute mal, dass die IP der zweiten Karte vom Router vergeben wird.
Welche IP-Einstellungen hat der Laptop?
Jetzt möchte ich einen Schritt weitergehen und den Laptop über
meinen PC auch den Zugang zum Inet ermöglichen.
Frage: Wie?
Wie oben schon gesagt, würde ich den Laptop mit dem Router verbinden. Entweder direkt einstöpseln oder einen kleinen Switch (für ca. 10 Euro erhältlich) dazwischen schalten, falls kein zweites Kabel zum Router gelegt werden kann/soll. Dein CrossOver-Kabel kannst du an einem modernen Switch weiterverwenden. Es ist zwar theoretisch ein „normales“ Kabel richtiger, aber die neueren Switches können das gedrehte Kabel mit ihrer internen Logik erkennen und anpassen, der Fachbegriff dazu heisst: Auto-MDI(X).
Du kannst dann die IP-Einstellungen entweder:
a) aus dem PC übernehmen (nur die IP-Adresse im letzten Zahlenblock muss unterschiedlich sein)
oder
b) auf „IP automatisch beziehen“ stellen, wenn im Router der DHCP-Server aktiviert ist.
Mit deiner bisherigen Verkabelung ginge es zwar auch - du hättest aber den Nachteil, dass der PC eingeschaltet sein muss, wenn du mit dem Laptop ins Internet willst.
Wenn du diese Lösung unbedingt willst und es sauber konfiguriert sein soll, bitte die Infos aus dem obigen Befehl vom PC und Laptop durchgeben.
Grüsse max