Mit VPN vernetzen? ==> dringend!

Hi,
ich habe zwei PCs, einen mit Vista Home Premium und einen mit XP Professional, beide verfügen über einen eigenen Internetanschluss mittels mobilen Modem (Huawei).

Wie vernetzte ich diese mit VPN?
Was brauche ich sonst noch fürs vernetzen??

Bitte helft mir ist sehr wichtig!!!

Hallo,

erst mal klären wer bei wem einwählen soll (Einwahl auf XP Pro ist kein Problem, bei Vista weiß ich es nicht), dann auf der entsprechenden Kiste den Windows eigenen VPN-Server aktivieren, einen DynDNS-Account besorgen und auf dem Server einen passenden Client installieren, damit er immer brav seine IP an DynDNS meldet, und damit per fester IP erreichbar ist. Jetzt noch in der Netzwerkumgebung des Client-Rechners eine VPN-Verbindung einrichten, und fertig.

Gruß vom Wiz

Hallo,

einen DynDNS-Account besorgen und auf dem Server
einen passenden Client installieren, damit er immer brav seine
IP an DynDNS meldet, und damit per fester IP erreichbar ist.

Knapp daneben. Wenn er per fester IP erreichbar waere, braeuchte er kein DynDNS. Der Hostname bleibt damit gleich, nicht die IP.

Gruesse,
Moritz

Hi,
ich habe zwei PCs, einen mit Vista Home Premium und einen mit
XP Professional, beide verfügen über einen eigenen
Internetanschluss mittels mobilen Modem (Huawei).

Wie vernetzte ich diese mit VPN?

Ein richtiges VPN zu bauen übersteigt meiner bescheidenen Einschätzung nach Deinen derzeitigen Kenntnisstand bei weitem, und Du hast es eilig.

Also rate ich Dir zu www.teamviewer.de. Klappt ausgezeichnet, ist gratis für Private, und braucht keine Nervereien wie DynDNS, VPN Server und so weiter. Du kannst damit mit Minimalstaufwand den Bildschirm der anderen Maschine übernehmen und Dateien schubsen, das ist idR ausreichend.

Wenn Du mehr machen willst, musst Du auch mehr darüber schreiben was Du machen willst. Im Prinzip ist alles möglich, aber je mehr man will, desto mehr braucht man an Geräten und SOftware und desto mehr Zeit und Geld kostet es. Vom notwendigen lösungsspezifischen Know-How mal abgesehen. Und fürs Troubleshooting sind ein paar Jahre Praxiserfahrungen in komplexen Netzen kein Schaden. Das wist Du auf die Schnelle nicht hinbekommen, fürchte ich.

AL.

Hallo,
am einfachsten dürfte die Benutzung von Hamachi sein.
www.hamachi.cc

Gruss
NF

Hallo,

einen DynDNS-Account besorgen und auf dem Server
einen passenden Client installieren, damit er immer brav seine
IP an DynDNS meldet, und damit per fester IP erreichbar ist.

Knapp daneben.

Ja.

Ausserdem riecht „Huawei-Modem“ für mich ein wenig so, als wenn er keine routingfähige IP bekommt, sondern eine aus „privatem“ Adressraum. Vielleicht irre ich mich ja auch …

Sebastian