Pc trennt dauernd Verbindung zum Internet

Guten Tag,

Seit einiger Zeit trennt mein Computer andauernd meine Verbindung zum Internet. Ich nutze Wlan mit einem Wlan usb-stick und einem Router.
Wenn ich den Pc starte wird automatisch eine Verbindung zum Internet hergestellt(wie immer). Diese wird jedoch nach etwa 10 Minuten wieder getrennt. Es erscheint die Meldung: Keine Verbindung zum bevorzugten Drahtlosnetzwerk. Wenn ich nun auf „verfügbare Drathlosnetzwerke anzeigen“ und dann auf „verbinden“ klicke, werde ich meist wieder mit dem Internet verbunden, jedoch wird immernoch angezeigt, dass keine Verbindung besteht. Nach einiger Zeit wird dann wieder getrennt, was ich daran merke das mein Messenger offline ist oder die Internetseite im Browser nicht angezeigt werden kann, und ich muss erneut „verbinden“ klicken, usw.
Der Router zeigt die ganze Zeit eine Verbindung an, der Stick ist meiner Meinung nach auch in Ordnung, denn wenn wir damit Probleme hatten wurde das auch am Router angezeigt.
Ich habe wirklich keine Ahnung von dieser ganzen Technik.
Hoffentlich kann mir einer helfen.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus, Lea

Moin,

vielleicht ist das Verbindungssignal sehr schwach. Wenn ich meinen WLAN Stick irgendwo in die Ecke stelle hinter Regale, CDs, den Rechner zwischen dem Stick und dem WLAN Router, dann geht die Signalstärke auch von regulär 100% auf manchmal 20% runter. Dann bricht die Verbindung auch schonmal ab.
Bei mir hilft es, den Stick ins Offene zu stellen, wo er direkte "Sicht"verbindung zum Router hat.

IIRC verringern auch andere Geräte, z.B: Fernseher oder dicke Wände und Leitungen in den Wänden die Signalstärke.

Vielleicht hilfts was.

Gruß,
-Efchen

Hallo,
Danke für deine Tipps, aber ich denke daran liegt es nicht. Die Signalstärke ist nach wie vor „hervorragend“, außerdem verwende ich den Stick schon über ein Jahr und der Computer hat den Standort nie gewechselt. Bis jetzt hat es ja immer wunderbar geklappt.

liebe Grüße

Hallo rosaa,

Danke für deine Tipps, aber ich denke daran liegt es nicht.
Die Signalstärke ist nach wie vor „hervorragend“, außerdem
verwende ich den Stick schon über ein Jahr und der Computer
hat den Standort nie gewechselt. Bis jetzt hat es ja immer
wunderbar geklappt.

Ist leider mit den Computern immer so, kaum entscheiden sie sich
zu streiken ists vorbei mit den Gewohnheiten…

Zum Thema: Ich sehe du nutzt einen WLAN-Stick, welcher über USB
angeschlossen wird. Möglicherweise liegt dort der Übeltäter.

Wenn du also neulich in irgend einer Art und weise Geräte
angeschlossen hast, die zusätzlich über USB laufen,
wie z.B. eine Webcam, Scanner, Drucker, sonstiges,
kann es bei älteren Mainboards (natürlich auch bei neuen)
schonmal dazu kommen, dass der einzelne USB-Anschluss
nichtmehr genug Spannung zur Verfügung stellen kann,
sodass die Geräte kurzzeitig abschalten und sich dann
wieder einschalten.

Möglicherweise wäre da hilfreich einen sogenannten USB-Hub
(Verlängerung mit einigen USB-Anschlüssen) mit einer dedizierten
(eigenen) Stromversorgung anzuschaffen und an diesen den W-Lan
Stick zu hängen.

Grüße,
Stefan

Ok, vielen Dank für die Hilfe. Bin ehrlcih gesagt zu blöd dafür, ich denke nächste Woche kommt mal ein Fachmann ran.