Hallo Experten,
gibt es eine Möglichkeit, den Ordner für die PCF-Dateien des Cisco VPN-Clients 5 unter Windows XP zu verlegen? Ich hätte ihn gern aus dem Programmverzeichnis auf eine verschlüsselte Partition geschoben. Vielen Dank!
Grüße
Richard
Hallo Experten,
gibt es eine Möglichkeit, den Ordner für die PCF-Dateien des Cisco VPN-Clients 5 unter Windows XP zu verlegen? Ich hätte ihn gern aus dem Programmverzeichnis auf eine verschlüsselte Partition geschoben. Vielen Dank!
Grüße
Richard
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, den Ordner für die PCF-Dateien des
Cisco VPN-Clients 5 unter Windows XP zu verlegen?
auf NTFS-Laufwerken kannst Du ganz unabhängig vom jeweiligen Programm jedes beliebige Verzeichnis verlegen, indem du eine NTFS-Dateisystemverknüpfung (Junction) anlegst, die auf den neuen Ort verweist. NTFS-Dateisystemverknüpfungen kann man etwa mit junction anlegen.
Ich hätte ihn gern aus dem Programmverzeichnis auf eine
verschlüsselte Partition geschoben.
Je nach Bedrohungsszenario, vor dem Du Dich schützen willst, solltest Du allerdings überlegen, ob diese Maßnahme dazu passt. Wäre eventuell eine Verschlüsselung des ganzen Programms sinnvoll/notwendig?
–
PHvL
Hallo Philipp,
auf NTFS-Laufwerken kannst Du ganz unabhängig vom jeweiligen
Programm jedes beliebige Verzeichnis verlegen, indem du eine
NTFS-Dateisystemverknüpfung (Junction) anlegst, die auf den
neuen Ort verweist.
Herzlichen Dank, der Tipp hat mein Problem gelöst. NTFS Link hatte ich schon für solche Zwecke installiert, aber Junctions nie verwendet.
Je nach Bedrohungsszenario, vor dem Du Dich schützen willst,
solltest Du allerdings überlegen, ob diese Maßnahme dazu
passt. Wäre eventuell eine Verschlüsselung des ganzen
Programms sinnvoll/notwendig?
Die Sache ist, dass aus Komfortgründen die Passwörter in den Profilen abgespeichert sein sollen. Hinsichtlich des Zugangs zum Laptop im normalen Betrieb ist das in dem Fall kein Sicherheitsproblem. Es geht in erster Linie um Diebstahlschutz. Die Windows-Anmeldung ist zwar wie die verschlüsselte Partition per Token gesichert, aber die Systempartition ist nicht verschlüsselt. Also jemand könnte sich einfach die Profile ziehen und gleich loslegen, wenn sie weiterhin im Programmordner liegen.
Grüße
Richard