Proxy squid, Ip.Konfig der Netzwerkkarten

Hallo,

nur so nebenbei. Habe auf meinem ubuntu nen squid am laufen.
Im proxy sind zwei netzwerkkarten. Eine hat eine verbindung zum router und eine zum client pc , der über den proxy dann ins internet geht.

Jetzt zu meiner Frage.

Der Router hat die 192.168.2.1. Welche IPs kriegen dann die beiden Karten im Proxy und der Windows PC?

Hallo,

nur so nebenbei. Habe auf meinem ubuntu nen squid am laufen.
Im proxy sind zwei netzwerkkarten. Eine hat eine verbindung
zum router und eine zum client pc , der über den proxy dann
ins internet geht.

also am linux rechner läuft ein proxy, logischerweise ist das die zwischenstelle , in dem linux rechner sind 2 karten, die eine hat die IP 192.168.2.x die andere wohl 192.168.2.y .
192.168.2.x proxy router 192.168.2.1 , und 192.168.2.y proxy PC 192.168.2.z

Einstellen musst du beim PC die IP des Proxy , welches bestimt mit route, netstat,ifconfig auf dem proxy rechner ermittelt werden kann, die abfrage des PC wird dann eben über dieses Proxy IP und programm abgewickelt.

Die IP wird irgentwo auf der selben ebene wie der router sein ergo :
192.168.2.x , wobei x von 2-255 den wert annehmen kann. Siehe oben befehl route, netstat,ifconfig auf dem ubuntu :smile:

Der Proxy zeigt also als ausgang netzwerkarten ip zum router und eingangs netzwerkarten ip zu den PC’s

wenn du beim Squid was eintragen musst ist das ziemlich speziel , dazu sollte man wissen welche geräte welche IP haben , das kann man selber festlegen, oder via DHCP und dann den squid dementsprechen configurieren.

Der router sollte auch nur sachen annehmen die von der Proxy IP kommen :smile:

Jetzt zu meiner Frage.

Der Router hat die 192.168.2.1. Welche IPs kriegen dann die
beiden Karten im Proxy und der Windows PC?