Hallo,
Ich möchte meinen Router mit meinem PC verbinden, mit ein Patchkabel.
Der Router steht im Erdgeschoss, der 1. Pc im Keller und der zweite PC im Obergeschoss.
Immoment liegt dort noch ein Telefonkabel(ISDN)drinnen, ich glaube das muss vorher raus.
Die Dosen sind ja schon vorhanden,also müsste man eigentlich doch keine neuen anbringen, oder?(Ich kenne mich damit nicht so aus).
Brauche ich bestimmtes Werkzeug oder wie macht man das genau, ich bräuchte eine genaue Anleitung zum verlegen des Kabels!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
MFG Louis
Hallo,
wenn da ISDN verlegt war, sind das auch ISDN-Dosen - die sind NICHT verwendbar.
Für die Verlegung mit Patchkabel brauchst du sowieso spezielle Dosen, die auch innen 2 RJ45-Buchsen haben, in die du das Patchkabel einstecken kannst. Die sind aber schwer zu beschaffen, üblich sind Dosen mit Klemmanschlüssen (LSA). An die kann man aber kein Patchkabel anschliessen, sondern nur Verlegekabel. Es wäre ja auch Unsinn, Patchkabel zu besorgen und dann die konfektionierten Stecker abzuschneiden.
Ausserdem sind eben beim Patchkabel die Stecker schon dran, also müssen alle Löcher, Leerrohre usw. gross genug sein um den Stecker durchzuschieben.
Gruss Reinhard
Die Leerrohre sind leider nur so groß das ein kabel durch passt.
Aber ich möchte mehrere Oc´s anschließen muss ich dannn einen Verteiler anbringen?
MFG Louis
Hallo
Wenn der Router zwei LAN-Anschlüsse für 2 PCs hat, dann brauchst du keinen Verteiler („Switch“).
Sowohl LAN als auch ISDN verwenden 4-adriges twisted-pair-Kabel. Üblicherweise verwendet man für LAN 8-adrige Kabel, bei Übertragungsraten bis 100Mb/s sind die zusätzlichen 4 Adern jedoch ungenutzt. Wenn man das ISDN-Kabel für LAN nutzen will, gibt es aber ein Problem: Die in ISDN-Kabeln verwendete Abschirmung ist für LAN theoretisch nicht ausreichend. In der Praxis funktioniert es aber häufig trotzdem.
Weiterhin sind auch die Stecker für ISDN und LAN gleich. Bei der Verwendung der ISDN-Dosen für LAN kann es aber folgendes Problem geben: Bei Stecker und Buchsen für ISDN sind grundsätzlich nur die Pins 3-6 belegt. Es gibt daher ISDN-Dosen, die auf der Rückseite für die Pins 1,2,7 und 8 keinen Kabelanschluss haben. Weil LAN die Pins 1,2,3 und 6 verwendet, sind diese Dosen dafür nicht zu gebrauchen.
Weiterhin gibt es ISDN-Dosen mit eingebautem Endwiderstand. Der Widerstand muss bei Nutzung als LAN-Dose unbedingt entfernt werden.
Also: Ob man das Kabel weiterverwenden kann, hängt von verschiedenen Umständen ab, z.B. Länge oder andere Kabel die in der Nähe liegen. Das kommt auf einen Versuch an.
Ob man die Dose wiederverwenden kann hängt von ihrer Bauart ab.
Falls beides wiederverwendet wird ist aber ein Umklemmen der Adern notwendig. Dabei muss man beachten, dass immer zwei Andern zu einem Paar gehören und ineinander verdrillt sind. An einer Lan-Dose gehören 1 und 2 zu einem Paar, 3 und 6 sind ebenfalls ein Paar. Beachtet man diese Zuordnung nicht, kommt es mitunter zu Übertragungsproblemen.
Johannes
Aber ich möchte mehrere Oc´s anschließen muss ich dannn einen
Verteiler anbringen?
Hallo,
wenn du z.B. 4 PCs in einem Raum hast, kannst du 4 Kabel dorthin verlegen (2 Dosen), oder ein Kabel und einen Switch, der an die 4 PCs verteilt. Da es jede Menge Switches unter 20 EUR gibt, ist die Frage meist schnell beantwortet. Der Arbeitsaufwand für den Anschluss von 4 Kabeln ist auch nicht zu unterschätzen. Ich denke, mehr als 2 Kabel kommt nie in Frage, selbst 2 eher selten.
Gruss Reinhard
Danke ,
Ich glaube ich bestelle mir mal einen Fachmann.
MFG LOUIS