Windows Second Edition mit ICS = alles langsamer?

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Okt 1999

Hallo allerseits!

Ich habe mein Problem schon mal unter der Rubrik "WINDOWS" gepostet. Aber vielleicht hab ich hier ja mehr Glück. ;-)

Folgendes, in unserem Netzwerk hangen mehrere Rechner, auf denen WIN98 SE installiert ist. Auf dem Rechner mit Internetzugang ist zusätzlich ICS (InternetConnectionSharing) installiert. Die Internetverbindung funktioniert jetzt von jedem Rechner aus.
Bis auf den Nachteil, dass alle Onlineanwendungen extrem langsam geworden sind. Das betrifft z.B. Outlook Express. Alleine das Öffnen des Programms (ohne Mail-Abruf) dauert schon mehrere Minuten.
Ebenfalls treten Probleme beim IE5.0 auf, besonders beim Ausfüllen von Formularen auf html-Seiten. Hier tritt eine Verzögerung von ca. einer Minute beim Sprung zwischen den einzelnen Feldern auf.

Hat irgendjemand eine Idee um das System zu optimieren?

Grüsse
Gerrit Strohbusch

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Windows Second Edition mit ICS = alles langsam

Ich habe zwar mit dem ICS keine Erfahrungen, aber mit dedizierten Dial-Up-Routern:

Wie wählt sich der ICS-Rechner ins Internet ein? Wenn das über analog geht (...oder der Provider einen langsamen Anmelde-Server hat) und die Timeouts schlecht gesetzt sind (es wird zu schnell die Verbindung gekappt) könnte sowas passieren.

Beobachte doch mal, was der ICS-Rechner so treibt, wenn ein anderer PC mit Online-Anwendungen arbeitet.

Gruß
    Stefan

P.S.: Ihr habt doch auf diesem Weg kein Firmennetz ins Internet geschaltet, oder??? *schauder*

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Windows Second Edition mit ICS = alles langs

Hi Stefan!

Ich glaube, dass die besagten Probleme in meinem Posting nicht an der Verbindung nach aussen liegen. Denn diese Probleme treten ebenfalls im Offline-Modus auf. Selbst die beschriebene Formularfeldverzögerung tritt dann noch auf. Sogar in der Preview-Funktion von HTML-Editoren.

Ich tippe auf ein Netzwerk-Problem oder Fehler in der WIN98SE-Version.
      Denn mit der "normalen" WIN98-Version traten diese nervigen Verzögerungen nicht auf. Und wie gesagt, dass ICS ist nur auf einem Rechner installiert. Demnach dürften doch auf den anderen Rechnern, bei Offline-Arbeiten, keine Verzögerungen auftreten, oder??

Grüsse
      Gerrit Strohbusch

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
        Re^3: Windows Second Edition mit ICS = alles langs

Achso, diese Verzögerungen traten erst auf, nachdem du die Clients auf SE umgestellt hast?! Ich hatte dich so verstanden, dass es losging, als der Internet-Zugang gelegt wurde.

Nebenbei: Der Fall, dass alles langsamer wird, auch wenn man nicht (aktiv) ins I-Net geht, kann sehr wohl eintreten - nämlich dann, wenn die IP-Routen und Gateways so falsch gesetzt sind, dass vom Router jedes Broadcast auch ins I-Net gesendet wird. Das gibt dann Augenwasser, wenn die Telekom-Rechnung kommt!

Gruß
        Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!