Hallo,
wir betreiben einen Solarpark auf Mallorca mit 23 Stromzählern, die an Stationen mit jew. 5 Zählern verteilt sind. DIese Stationen haben ABstände bis zu 100m.
Diese Zähler möchten wir nun gerne fernabfragen. Diese Stromzähler haben dummerweise alle die gleiche IP-Adresse und können deswegen nicht vernetzt werden. Eine Neuadressierung ist extrem aufwändig und teuer. DIese Zähler haben nun noch eine 232-Schnittstelle. Ich würde nun gerne die Zähler über diese Schnittstelle vernetzen.
Habt Ihr einen Tipp, wie dies am besten möglich wäre?
Viele GRüße
derechtebusy (der nicht wirklich Ahnung von Netzwerktechnik hat)
Diese Zähler möchten wir nun gerne fernabfragen. Diese
Stromzähler haben dummerweise alle die gleiche IP-Adresse und
können deswegen nicht vernetzt werden.
Ich weiß leider nicht, wie man eine brauchbare RS232-Vernetzung hinbekommt. Allein beim Gedanken daran gruselt es mich.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass alle Stromzähler die gleiche IP-Adresse haben und das man das nicht leicht konfigurieren kann (beispielsweise über RS232). Woher weißt du, dass da nichts zu machen ist?
Diese Zähler möchten wir nun gerne fernabfragen. Diese
Stromzähler haben dummerweise alle die gleiche IP-Adresse und
können deswegen nicht vernetzt werden. Eine Neuadressierung
ist extrem aufwändig und teuer. DIese Zähler haben nun noch
eine 232-Schnittstelle.
Würde mich wundern, wenn man die Teile nicht über diese serielle Schnittstelle programmieren kann - also z.B. neue IP-Adresse vergeben. Kommt aber den Controller an, dürfte was aus dem Industriebereich sein. Handbuch dazu mal befragt?
Problem IP-Änderung
Die Zähler sind bereits in Betrieb und verplompt. EIne Änderung der IP wäre nur durch den Stromabnehmer möglich. Anschließend müßten die Zähler neu abgenommen werden. Das ist insgesamt so teuer, dass ich gleich neue Stromzähler kaufen könnte.
Da das Ganze auf Mallorca und demzufolge alles in SPanisch ist, wird der ganze Prozess noch extrem verkompliziert.
Generell gibt es da sicherlich eine Möglichkeit auch die Konfiguration über das LAN zuändern , sogar mit identische IP-Adressen ist das sicherlich möglich.
Da es sich hierbei um eine professionelle Anbindung handelt, ist es im Rahmen der Möglichkeiten auch ein gewisser Support möglich.
Bei tiefergehenden Informationen bin ich gerne bereit den Support und dir Konfiguration für die Geräte zu übernehmen.
Würde mich über eine Rückantwort freuen, denn das ist eine kleine Herausfordeung