Habe ich mein WLAN abgesichert?

Hallo, ich habe es jetzt geschafft das ich meinen Router verbunden habe. Ich kommme jetzt mit dem Laptop auch per WLAN ins Internet. Wie kann ich nachvollziehen das ich es wirklich richtig gemacht habe und mein Netzwerk abgesichert habe? Ich brauche schon ein Passwort damit die Verbindung zu stande kommt passt das dann so?
Irgendwas habe ich zwar falsch gemacht, da ich Breitband und mein Privates Netzwerk extra verbinden muß, oder? Aber solange alles klappt und ich sicher surfen kann, würde mich das nicht stören, oder vielleicht muß es ja eh so sein.
Kann mir da jemand Auskunft geben.
Wäre super
danke

Hallo,

es fehlen noch einige Informationen:

Was für ein Betriebssystem benutzt Du?

Welchen Router hast Du?

Hast Du - und wenn ja, welche Art der - Verschlüsselung gewahlt?

mfg tf

Oh Entschuldigung, ja genau.
Also Betriebssystem auf PC ist XP auf Laptop mit dem ich WLAN habe, ist es Vista. Ich habe einen Hama wireless Lan Router der über die Alice Turbolink saphiron Modem angeschlossen ist.
Verschlüssel habe ich glaube ich mit WPA pre shared key.

Hallo,

ja. Dein WLAN arbeitet verschlüsselt und zwar nicht mit der sehr unsicheren WEP-Verschlüsselung, sondern mit der deutlich sicheren Verschlüsselung WPA.

Viel spaß,

tf

Danke das heißt es kann sich eigentlich keiner bei mir einloggen. Und einen Fehler kann ich dabei nicht gemacht haben. Ich kann also beruhigt mit meinem Laptop ins Internet gehen?

N’Abend Arberhex,

Danke das heißt es kann sich eigentlich keiner bei mir
einloggen. Und einen Fehler kann ich dabei nicht gemacht
haben. Ich kann also beruhigt mit meinem Laptop ins Internet
gehen?

das ist wie mit Haus/Wohnung: Wer rein will, kommt auch rein, genügend Zeit und kriminelle Energie vorrausgesetzt. Die Mühe wird sich wohl keiner machen, WPA gilt als sicher. Wenn Du Dir aber irgendwas böses auf Deinen Rechner holst, dann kann Deine Funkverschlüsselung so sicher sein wie sie will.

Aber wie gesagt: Deine Funkverbindung ist ausreichend gesichert.

Gruß

osmodius

Tipps zur Absicherung des WLANs
Hallo,

von mir dazu noch kurz der Hinweis das der Besitzer des Internet-Anschlusses für das was damit angesurft und heruntergeladen wird auch verantwortlich ist !
Wenn jemand einfach so in das WLAN hereinkommt, dann wird der Besitzer dafür auf jeden Fall schuldig sein.

Es gibt einige Sicherheitsmaßnahmen:

1. Das WLAN umbenennen (SSID ändern) - nicht auf dem Standard belassen.

2. Diese SSID verstecken! Ist dann nicht für jeden Auffindbar.

3. Das WLAN sollte man nur per verbundenem Kabel konfigurieren können, aber bitte nicht per WLAN selbst !

4. MAC-Filter aktivieren. Alles was ins Netzwerk darf sollte beim Router bekannt sein und meistens dauert die Pflege nicht sehr lange. Auch wenn dieser Schritt nicht viel bringt - trotzdem Pflicht!

5. Wichtig: Das Passwort für den Zugang zum WLAN-Router ändern! Am Besten auch den dazugehörigen Benutzernamen mit einem sicherem Passwort (nicht den Namen des Hundes etc.).

DAS Wichtigste: die Verschlüsselung! WEP/WPA wäre jetzt ein sehr ausführliches Thema, deswegen nur eben als Hinweis.

Zudem empfiehlt es sich das WLAN bei Nichtgebrauch (Urlaub, Arbeit etc.) auszuschalten!

Mehr fällt mir dazu leider gerade nicht ein auf Zuruf, Fragen gern an mich :wink: