Multicast (239.255.x.x) wie Broadcast behandelt?

Guten Tag,
ich beschäftige mich gerade mit Multicasting und habe im lokalen Netzwerk ein VLC Stream aufgebaut den ich per RTP an die Multicast Adresse 239.255.1.1 schicke, nun versteh ich allerdings nicht ganz warum jeder Rechner im Netz automatisch die Daten empfängt (Mit Wireshark gecaptured).

Versteh ich das falsch? Ich dachte bei einem Multicast müsste man erst entsprechender Multicast Gruppe beitreten? Im seh hier nur keinen Unterschied zwischen Multicast und einem Broadcast?

Warum ist das so und wie kann ich erreichen das die Daten nur an diejenigen Rechner geschickt werden die auch den Stream abrufen?
Ich hatte heute mittag gelesen das manche switches die Multicast Adressen wie Broadcast behandeln allerdings keinerlei quellen im Internet dazu gefunden, weiß da vllt jmd mehr?

Grüße
Hyso

Hallo,

Versteh ich das falsch? Ich dachte bei einem Multicast müsste
man erst entsprechender Multicast Gruppe beitreten?

das kann so laufen, wenn man intelligentes Netzwerkequipment hat.

Im seh hier nur keinen Unterschied zwischen Multicast und einem
Broadcast?

Dann ist Dein Equipment (Router, Switch) nicht clever genug. Letztlich der Switch muss wissen, wer mitspielen darf und wer nicht, ein üblicher Mechanismus dafür ist IGMP Snooping - das kann aber nicht jeder Switch. Dummen Switches bleibt also nichts anderes, als Multicast wie Broadcast zu behandeln.

wie kann ich erreichen das die Daten nur
an diejenigen Rechner geschickt werden die auch den Stream
abrufen?

Mit „dummen“ Switches - gar nicht.

Ich hatte heute mittag gelesen das manche switches die
Multicast Adressen wie Broadcast behandeln allerdings
keinerlei quellen im Internet dazu gefunden, weiß da vllt jmd
mehr?

Da steht etwas dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/IP_multicast#Layer_2_de…

Gruß,

Malte