mini-netz geht nicht.

Von: , Frage gestellt am Sa, 30. Okt 1999

hallo brett,

ich lern grad laufen im mini-netz, sprich: ich versuche zum ersten mal, zwei rechner miteinander zu vernetzen.
geht aber nich.

rechner 1: Pentium 200, 100mbps Intel 8522x-kompatibler netzwerk-adapter (on board), mit rj45-anschluss, win98

rechner 2: amd k6 200, 10mbps NE-2000 kompatible karte (ISA) mit RJ45 und bnc, win95

die erfahrung, dass ich ein verdrehtes kabel brauche, hat mich ja nun schon 16.95 dm gekostet. dafür leuchten jetzt schon mal die grünen lämpchen an beiden karten.

wenn ich mit ping die karten intern teste, funktioniert es auch. aber den jeweils anderen rechner anpingen kann ich nicht.

also muss doch die kabelverbindung fehlerhaft sein, oder? aber die leds sind an!

was mach ich bloss falsch????

öh ... hilfe?

danke!

lemmy

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: mini-netz geht nicht.

100mbps Intel
    8522x-kompatibler netzwerk-adapter (on
    board), mit rj45-anschluss,
    10mbps NE-2000
    kompatible karte (ISA) mit RJ45 und bnc,
    Die Karten unterstützen unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten? Dann liegt es vermutlich daran.
    Du kannst eine 10MBit/s Karte nur mit einer 100MBit/s Karte verbinden, wenn die 100er Karte auch den 10MBit/s Modus unterstützt!

CU
    Markus

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: mini-netz geht nicht.

Außerdem sollte meist die Anschlußart fest eingestellt werden (AUI/BNC/TP) sonst macht windows nicht so schnell mit.

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: mini-netz geht nicht.

du wirst sowieso demnächst einen dritten rechner mitreinnehmen...;-)
    also: Im Twisted-Pair-Netz lieber jetzt gleich ein paar Mark mehr für einen Hub ausgeben, der
    a) 10- _und_ 100 mbit/s kann und
    b) einen BNC-Anschluß hat.
    Der hat dann meistens 8 ports, wenn die nicht ausreichen, kann man noch einen weiteren (Hub) dranhängen. Wichtig in deinem Fall: Er _muß_ 10/100 mbit/s verstehen und selbständig umsetzten können (einfach deinen Computer-Dealer fragen). Ich würde in diesem kleinen Netzwerk einfach zwei 25-Mark 10mbit/s Lan-Karten einsetzten. - Ist billiger (Karte und Hub).
    - Funktioniert.
    - Paßt.
    - Wackelt.
    - Hat Luft.
    - Für den Anfang.
    Damit wird dann alles gut.
    Aber in diesem Fall (mit Hub) _nicht_ mit cross-over!
    Auch wichtig: die Übertragungsgeschwindigkeit, das Kabel (cross-over/1:1) und das Protokoll (muß auf beiden Seiten intalliert/konfiguriert sein; bei TCP/IP auf die gleiche Subnet-Mask und die korrekte Vergabe der IP-Adressen achten: nicht zweimal die gleiche; im Range bleiben; z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2, mask 255.255.255.0; nimm eine/zwei/mehrere aus dem Bereich 192.168.x.x; die werden nicht im internet nicht geroutet; sind extra für interne/private Netze gedacht)
    Gruß,
    Kerstin
    PS
    Die harte Einstellung auf der Karte ist zwar im Moment ok. Wenn du aber auf ein anderes Medium (z. B. BNC) umsteigst und vergißt, daß diese Einstellung gemacht wurde, wachsen dir mächtig viel graue Haare. Ich habe bis jetzt keine neuere, sei es noch so billige, Karte gehabt, die nicht selbständig erkennt, welchen Kabeltyp sie ansprechen soll. Lieber auf auto-sense belassen. Die macht das schon.

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: mini-netz geht nicht.

Kabeltyp sie ansprechen soll. Lieber auf
      auto-sense belassen. Die macht das schon.
      Die macht das schon, aber wie lange braucht sie dazu? Windows denkt sich schnell mal "is mir doch wurscht".
      Gleiches bei Frametyp im IPX.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!