DSL Lampe bei Speedport w502v leuchtet nicht

Guten Tag,
ich habe schon Google und das Forum hier durchforstet aber nichts verwertbares für mein Problem gefunden. Das Problem ist folgendes:
Ich beziehe mein Internet über einen Anbieter, der nur zur Wartung und als Ansprechpartner dient. Das eigentliche DSL kommt über meine Hochschule. Nun sieht es so aus, dass wenn ich meinen PC einfach per Netzwerkkabel an die Buchse, in meiner Wohnung, anschließe, bin ich ohne Probleme im Internet. Also DHCP Server wird ohne Probleme gefunden, sowie auch der DNS Server. Nun ist es so, dass ich halt nur mit Kabel ins Netz komme. Also hab ich mir einen WLan Router (Speedport w502v) besorgt und will ihn nur für das WLan nutzen ohne das eingebaute DSL Modem zu nutzen. Das Konfigurieren klappte ohne Prolbeme und auch das WLan funktioniert einwandfrei. Jetzt kommt das eigentliche Problem. Es müsste beim einstecken des Netzwerkkabels an den Router eine Lampe am Router leuchten (die DSL Lampe) oder zumindest blinken, was ja bedeuten würde, dass er versucht sich mit dem Internet zu verbinden. Es ist aber nichts der gleichen der Fall. Das einzige Lämpchen was leuchtet ist das WLan Lämpchen. Am Kabel kann es nicht liegen, denn wenn ich es umstecke an den PC funktioniert alles wunderbar. So jetzt bin ich nach allerhand herumstellen der Konfiguration am Ende meines Lateins angelangt. Aus der Logik heraus kann es ja nichts mit den Einstellungen zu tun haben, da die Lampe ja, egal bei welchen Einstellungen, eigentlich trotzdem leuchten sollte. Vielleicht sollte ich noch sagen das ich Windows 7 drauf hab und die Firmware auf dem Router die aktuellste ist.
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für eure Antworten.

Hallo,

sofern ich dich richtig verstanden habe, will du den WLAN-Router nur für das WLAN nutzen. DSL kommt aus der „Steckdose“.

Also wäre es sinnvoll, den WLAN-Router an einem der Standardports per Kabel mit der „Steckdose“ zu verbinden und über Deine WLAN-Karte/Stick auf den WLAN-Router auf die „Steckdose“ zuzugreifen.

Warum soll den am WLAN-Router eine DSL-LED leuchten? Hat er doch nicht!?

Der WLAN-Router verbindet sich doch nicht mit „dem Internet“, sondern mit dem Intranet der Hochschule. Diese wiederum leitet die Anfrage ins Internet.

mfg, tf

Hallo,
wenn du deinen PC direkt am Splitter einstecken kannst und damit die Internetverbindung funktioniert, handelt es sich am PC um einen DLS-Modemausgang (internes DSL-Modem) und nicht um eine Ethernetanschluss. Einen WLAN-Router (ob mit- oder ohne integriertem DSL-Modem) kannst du aber nur über eine Ethernet- oder ggf. auch USB-Schnittstelle am PC anschließen.
Wenn du kein internes DSL-Modem hast und der direkte Anschluss (Buchse in der Wohnung) funktioniert, hast du eine (üblichen) Ethernetausgang und einen direkten Ethernetanschluss an dein Hochschulnetz, d.h. du benutzt kein DSL. Also wird auch keine entsprechende Lampe leuchten. Der Speedport w502v hat nur zur Verbindung mit dem PC eine LAN-Buchse, der Ausgang ist ein DSL-Anschluss (zum Anschluss an einen Splitter gedacht) und in deinem Fall nicht geeignet.

Grüße Culles

Hi,
so erstmal danke für eure Antworten. Ihr hattet recht, ich musste nur das Netzwerkkabel an den Router anschließen und zwar nicht in die DSL Buchse sondern in die LAN Buchse. Danach hab ich noch in der cmd einmal ipconfig/release und danach ipconfig/renew eingegeben und schon hat es geklappt und ich komm nun über den Router ins Internet.
Vielen Dank nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Gruß Skoff

Mahlzeit.

Bei der Konfiguration ist ein Router das Letzte was Du brauchst.

Du brauchst wenn, dann so etwas:

http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=2282&agi…