Hallo,
habe folgende Vorstellung:
Ich würde gerne meine HDD aus meinem Notebook ausbauen, und diese dann separat bereiten. Auf der in meinem Notebook ebenfalls installierten SSD werkelt weiterhin Windows 7 System und die installierten Programme. Die ausgebaute HDD würde ich dann gerne weiterhin als „Speicherort“ weiterbetreiben, und über WLAN darauf zugreifen können, d.h. speichern, löschen, Daten abrufen, usw…
Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine.
Im Eigentlichen geht es mir eben darum, einen zentralen Speicherort für jegliche Dateien in der Wohnung zu schaffen, der über WLAN von meinem Notebook aus steuerbar ist. Im Notebook selbst soll nur noch Speicher dazu verwendet werden, das Betriebssystem und die Programme darauf zu haben.
Ist das ganze Vorhaben überhaupt möglich und wenn ja, wie kann ich es hardware- und softwaretechnisch realisieren?
Würde mich über zahlreiche Antworten, Tipps, aber auch Fragen bei evtl. Unklarheiten sehr freuen!
Frohe Fest euch allen!
Gruß,
TruEnemy
Hallo,
was Du möchtest heißt „NAS“ (network attached storage). Dazu baut man die Festplatte in ein NAS-fähiges externes Gehäuse und verbindet dieses mit dem Router. Der Zugriff über Netzwerk bzw. WLAN ist aber saulangsam und so ein Gehäuse nicht ganz billig.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhdnas&xf=1179…
Gruß,
Myriam
Alles klar, vielen Dank.
Von NAS habe ich schon einmal gehört. Gut möglich, dass es genau das ist, was ich suche. Aber: Definiere doch mal bitte „saulangsam“?!
Ich habe n- Draft- WLAN. Oder hängt die Übertragungsgeschwindigkeit nicht allein davon ab?
Hallo,
die effektive Zugriffsgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Ein wesentlicher davon ist die Geschwindigkeit des Prozessors des NAS.
Selbst bei Systemen mit 1GB-Karte kann der Datentransfer deutlich unter 10MB/s (!) liegen.
Vor allem Billiglösungen bieten diesbezüglich keine zufriedenstellenden Leistungen.
Letzendlich - vereinfacht - werkelt dort ein kleiner Server, der die angeschlossenen Massenspeicher über das Netz zur Verfügung stellt.
Die Performance Deiner Festplatte und das WLAN-n sind das geringste aller Probleme.
Eventuell fährst du besser, wenn du die Festplatte über einen der Netzrechner freigibst.
Solltest du hingegen eine „größere“ Lösung wünschen, hier ein kleiner Einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
Eine schnelle saubere Lösung kostet ein „wenig“.
mfg, tf
Könnten Sie mir ein Beispiel für eine „schnelle, saubere Lösung“ geben? Die Kosten sind im Moment erst einmal zweitrangig. Wenn ich meine Festplatte auslagere und über WLAN darauf zugreifen will, soll sie in erster Linie schnell sein.
Ich bin mit der ganzen Thematik leider nocht nicht so richtig vertraut.
Was genau meinen Sie mit der Aussage „Eventuell fährst du besser, wenn du die Festplatte über einen
der Netzrechner freigibst.“
Hallo,
ich muß mich jetzt leider um die Entenbrust kümmern, sonst kümmern sich die Gäste um mich.
Deshalb: Eine ausführlichere Antwort am 26.12.
Schöne Feiertage,
tf
Könnten Sie mir ein Beispiel für eine „schnelle, saubere
Lösung“ geben? Die Kosten sind im Moment erst einmal
zweitrangig. Wenn ich meine Festplatte auslagere und über WLAN
darauf zugreifen will, soll sie in erster Linie schnell sein.
WLAN und schnell ist eine lustige Kombination.
Was genau meinen Sie mit der Aussage „Eventuell fährst du
besser, wenn du die Festplatte über einen
der Netzrechner freigibst.“
Die Platte in einen normalen Computer einbauen und mit dem freigeben. Gegenüber den aufgebohrten Festplattengehäusen mit Netzwerkanschluß haben die nämlich die Voraussetzungen für einen guten Datendurchsatz.
Sebastian
Guten Tag,
Ich würde gerne meine HDD aus meinem Notebook ausbauen, und
diese dann separat bereiten.
Was spricht dagegen, sie im Laptop zu lassen? Wenn du sie im Laptop (oder auch in einem anderen Rechner) lässt, kannst du ganz einfach via FTP (FileZilla Server) darauf zugreifen. Ansonsten gibt es wirklich nur die Möglichkeit eines NAS, was zwar nahezu das selbe wäre, aber ein extra Gehäuse braucht.
Mfg,
Jannik
Hm … wie soll ich das erklären … es ist nun mal eine kleine „Vision“ von mir, eine kleine Datenspeicherzentrale für mich anzulegen, unabhängig von meinem Laptop und evtl. auch von meinem späteren Netbook, usw… Es soll sowas wie eine Hauptdatenspeicherzenrale werden ^^
Hm … wie soll ich das erklären … es ist nun mal eine
kleine „Vision“ von mir, eine kleine Datenspeicherzentrale für
mich anzulegen, unabhängig von meinem Laptop und evtl. auch
von meinem späteren Netbook, usw… Es soll sowas wie eine
Hauptdatenspeicherzenrale werden ^^
OK, das ist keine wirklich neue Idee, sondern nennt sich (File-)Server oder eben NAS. Eine günstige Variante ist ein ganz einfacher PC, auf leisen, stromsparenden Betrieb ausgelegt mit schnellem Netzwerkanschluss und geeigneter Festplatte, dieser läuft dann 24/7. Die Variante NAS ist platzsparender aber eben entweder sehr teuer oder - bei den preisgünstigen Modellen - eher lahm.
Gruß,
Myriam
Hallo,
ich verfolge interssiert diesen Fred…
…und muss mal meinen Senf dazugeben…
Aaaaaaaaalso, meine Wenigkeit betreibt so was aktuell zuhause. „Zentrale“ ist eine Buffalo Linkstation Live mit 500 GB Festplatte drin. Die Linkstation hängt an einem 54 MBit Router. Auf der Linkstation befindet sich:
- ein zentraler Download-Ordner, da kommt alles aus dem Netz gesaugte erstmal rein
- Media-Ordner, für Musik, Video (DVD-ISO-Abbilder), eBooks und Digital-Fotografie
- „Persönliche“ Ordner jeweils für mein Notebook sowie Netbook und Windows Mobile Smartphone
- mit PaperPort gescannte Dokumente, wie Quittungen, Kochrezepte etc.
Zusätzlich hängt an der Linkstation eine weitere externe USB-Festplatte auf der sich die Festplatten-Abbilder meines Notebooks und Netbooks befinden, Backups sind wichtig!
In meinem WLAN tummelt sich eine TrekStor Moviestation Antarius, mit welcher ich auf den Media-Ordner der Linkstation zugreife um vorwiegend Video auf den TV zu bringen. Die DVD-ISO-Dateien werden ohne Ruckeln abgespielt, dafür reicht 54 MBit sehr wohl. Allerdings habe ich mir eine HD-Digicam letzthin zugelegt und im letzten Urlaub ziemlich viele HD-Videos (720p) geschossen. Dafür reichen 54 MBit definitiv NICHT! Mit Kabel und 100 MBit geht es aber sehr gut.
Auf den Download-Ordner sowie die persönlichen Ordner habe ich mit meinen PCs problemlosen Zugriff, auf allen Rechnern läuft Windows 7 Home Premium; auf dem „grossen“ Notebook in der 64 Bit Variante und auf dem Netbook die 32 Bit Version; Family Pack sei Dank!
Die Linkstation hat auch einen Druckserver eingebaut, daran kann man einen USB-Drucker anschließen und von jedem PC aus drucken.
Dies soll nur mal ein „kleiner“ Eindruck sein, was man machen kann.
Kosten für die Linkstation: 99 €
TrekStor Antarius: 112 €
Finde ich jetzt nicht soooooooooooo teuer für die o. g. Leistungen.
Gruss,
derSpezi
Klingt gut.
Jedoch verfügt sowohl mein TV als auch mein Notebook über eine DLNA- Funktion, mit der man Fotos, Musik, Videos direkt am TV vom Notebook her streamen kann.
Wie gesagt, geht es mir im Eigentlichen nur darum, meine Festplatte aus em Notebook auszulagern und eine kleine Datenspeicherzentrale zu schaffen, auf die ich über WLAN zugreifen kann.
Diese Zeichnung soll verdeutlichen, was ich meine:
http://img689.imageshack.us/img689/3796/bild3zz.jpg
Mehr will ich eigentlich gar nicht ^^
Was brauche ich?