Internet mit Modem geht, mit Router nur schleppend

Hallo Leute,

ich habe ein Modem, ein Netgear Router und eine Fritzbox.

Wenn ich den PC an das Modem anschliesse kann ich ohne Probleme surfen.
Wenn ich den Netgear Router dazu nehme um per Wlan zu surfen bzw wenn die Familie auch surfen will über eigene PCs, gehen die Seiten nicht immer auf und manchmal muss man 20 Minuten warten bis man wieder 4 Minuten surfen kann. ICQ geht aber ohne Probleme und läuft durch.
Mit der FritzBox (Modem + Router in einem Gerät) das gleiche Spiel. Man kann oft nicht surfen aber ICQ geht die ganze Zeit.
Ich habe den Splitter schon gewechselt, die Kabel auch.
Vor Jahren haben wir mal die Telekom Dose geöffnet mit einem Spezial Schlüssel (ich weiß, das hat die Telekom nicht gerne (; ) da wir die Kabel gekappt haben um die TAE zu verlegen (vom Wohnzimmer,1. Stock, zum Dachboden, 3. Stock). Kann es sein das in der Telekom Dose irgendwas gerostet ist oder den Datenfluss stört? DSL wird immer angezeigt beim Router, aber man kann wenn man dranhängt fast garnicht surfen, sondern nur per ICQ chatten.

(Sämtliche Daten sind korrelt eingegeben, jedes Gerät besitzt die neuste Firewall, der DSL Provider sagt die Leitung sei OK, Firewalls sind ausgeschaltet, Problem besteht bei allen 5 Computern im Haushalt egal ob LAN oder WLAN Verbindung)

Wäre echt klasse wenn einer weiß was zu tun ist und ob es tatsächlich an der Telekom Dose liegt (wir haben leider den Schlüssel nicht mehr, um nach zugucken)

Hallo,

was für ein Netgear-Router, was für eine Fritzbox?

Welche IP hat die Fritzbox, welche IP der Router? Ist DHCP aktiviert, wenn ja - wer vergibt die IPs (Fritz oder Netgear)?

Haben die Rechner eine feste IP oder beziehen sie die IP über DHPC?

Tritt dieses Problem auch mit LAN-Verbindung (Kabel) auf?

mfg ,tf

Hallo Thomas,
DHCP ist aktiv. Ich habe entweder das Versatel Modem mit dem Netgear WGR614v6 am Netz oder nur die FritzBox 3170 (da sind Modem & Router in Einem drin).

IPs beziehe ich grundsätzlich über DHCP.

Also wie gesagt, mit dem Modem alleine kann ich super surfen, sobald ich aber den Router anschliesse oder die Fritzbox (egal ob WLAN oder LAN) gibt es Aussetzer. ICQ hingegen läuft die ganze Zeit durch, nur surfen kann man nicht und das an allen 6 Rechnern Zuhause (je mit unterschiedlichen Firewalls und Betriebssystemen).

Den Splitter hab ich auch schon getauscht, aber ohne Erfolg.

Hab damals an der AMT Dose die Leitung direkt zum Splitter gelegt da es bautechnisch nicht anders ging (und DLan gabs damals noch nicht), aber hab den Schlüssel nicht mehr, da es irgendein bestimmter von den Telekomikern ist und man da eigentlich nicht ran darf usw… Vllt ist da iwas kaputt gegangen, sodass es da Störungen gibt wenn es ein größeres Datenaufkommen gibt, z.B. wenn man surft.

Hallo,

welches Versatel-modem?

mfg, tf

Turbolink AR860E1-B schimpft sich das Modem.

Momentan habe ich aber nur die FritzBox angeschlossen (dort sind Modem und Router ja integriert) und es läuft beim surfen echt blöd. Muss teilweise 5 Minuten warten bis Schubweise wieder mal eine Seite geht.

Wenn ich nun das Modem (Turbolink bla) und den Netgear Router nehme, ist es exakt dasselbe.

Wenn ich nur über das Modem reingehe und die Daten von meinem PC eingebe, gehts wunderbar.
Im Router sind aber die korrekten Daten, DSL leuchtet, ICQ läuft, nur Firefox oder IE oder Opera öffnen mal eine Seite und dann mal wieder nicht.