Netzwerk unter WinXP nur einseitig möglich

Hallo Community,

folgendes Problem:
Habe 2 Rechner ( beide WinXP SP2 ) mit statischer IP, über einen Router haben beide Zugang zum Internet per W-Lan.
Das Netzwerk läuft auch über W-Lan, allerdings nur einseitig.
Rechner A und B haben jeweils freigegebene Ordner und Benutzerkonto mit Passwort. Beide sind in der selben Arbeitsgruppe und die PC’s werden auch dort angezeigt. Ping funktionier per „ipconfig /all“ auch.
Rechner A kann über den an Rechner B ( USB Kabel ) angeschlossenen Drucker drucken, aber nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Beim Verscuch in der Netzwerkumgebung von Rechner A auf Rechner B zuzugreifen, kommt folgende Fehlermeldung:

Auf \Rechner_B kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers, um herauszufinden ob Sie über Berechtigungen verfügen

Zugriff verweigert

Andersherum allerdings klappt alles wunderbar. Rechner B sieht in der Netzwerkumgebung Rechner A und kann auch auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Anmerkung:

Mein MacBook hat das selbe Problem, aber das ist mir nicht ganz so wichtig. MacBook kann nicht auf Rechner B zugreifen; dieser wird aber in der Netzwerkumgebung angezeigt. Der Zugriff auf Rechner A allerdings funktioniert wie’s sein sollte.
Beide Rechner ( A & B ) können per ftp auf das MacBook zugreifen.

Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?

Moin, Moin,
versuch mal über rechtsklick Arbeitsplatz->Verwalten->Dienst und Anwendungen->Dienste->Netzwerkverbindungen (Doppelklick darauf)-> den Starttyp von Manuell auf Automatisch um zu stellen und dieses bei beiden Rechner.

gruß Eric

ähnlich wie bei mir…
hi,

da bin ich gespannt wie es hier weitergeht, hab nämlich ein vergleichbares Problem. 3 Rechner hängen an einem Router, 2davon via Kabel, 1drahtloses Netbook. Alle XP/SP3. Alle haben Verbindung zum Internet, alle sehen sich untereinander via ping, ping -a bringt auch den Namen des jeweilig „angepingten“ zurück. Der drahtlose und ein kabelgebundener können miteinander kommunizieren. Der 2te kabelgebundene erreicht niemanden über das Netzwerk und kann von den anderen nicht erreicht werden. Firewall’s sind alle aus, sonst fällt mir nix auf wo man noch drehen könnte… Aus Verzweiflung hatte ich schon mal eine Rep.Installation drübergebügelt,–erfolglos–
Das mit dem Start auf automatisch muss ich heute Nachmittag probieren und werde dann berichten

für weitere Tipps schon mal schönen Dank
gruss pm

Hallo Eric,

erstmal Danke für den Versuch mir zu helfen.
Diese Variante hab ich soeben bei beiden Rechnern versucht. Den Dienst hinterher neu gestartet aber die Fehlermeldung bleibt die selbe.

////
Jeder Rechner ( 3 Stück ) kann jeden Rechner anpingen und jeder Rechner sieht jeden im Netzwerk, aber nur Rechner B hat vollen Zugriff auf dieses.
Was mich so arg wundert ist, dass Rechner A den USB Drucker von Rechner B problemlos verwenden kann, aber an die freigegebenen Ordner nicht herankommt.

Weitere Lösungsvorschläge von der Community?

Welche XP Version hast Du? Home oder Professional?

Eine weitere Möglichkeit wäre, die statische IP - Adresse ( die fest zugewiesene ) zu löschen und auf IP beziehen um zu stellen. Der Router müsste dann aber die Adressen über die DHCP Funktion zuweisen (Frage: Ist diese Funktion überhaupt am Router ausgeschaltet, oder kollidieren die festen Adressen, mit dem Versuch des Routers irgend welche Adressen zu zu weisen?).
Gruß Eric

Eine weitere Möglichkeit wäre, die statische IP - Adresse (
die fest zugewiesene ) zu löschen und auf IP beziehen um zu
stellen. Der Router müsste dann aber die Adressen über die
DHCP Funktion zuweisen (Frage: Ist diese Funktion überhaupt am
Router ausgeschaltet, oder kollidieren die festen Adressen,
mit dem Versuch des Routers irgend welche Adressen zu zu
weisen?).

Wird nur nichs bringen, weil es kein Problem auf dieser Ebene gibt. Die händisch verteilten IP Adressen sind erreichbar, wie der Threadersteller schrieb.

XP Professional SP2 ( mit käuflich erworbener Lizenz )

Ich seh gerade, dass Rechner A ServicePack 2 und Rechner B ServicePack 3 hat.
Der Versuch Rechner A auf SP 3 upzudaten ist vor einiger Zeit 2x fehlgeschlagen. Hab mich dann nicht weiter um’s SP 3 gekümmert.

Gibt es hier noch Lösungsvorschläge für mein Netzwerkproblem?
Evtl. von einnem ErtiExperti?

Ich verzweifle langsam.

so weit so schlecht…
halli hallo,
nach langem hin+her hab ich jetzt folgendes rausgefunden. Ping -a geht in alle Richtungen. Zugriff im Windows Netzwerk geht nicht, der Zielrechner wird in der Arbeitsgruppe erkannt ,beim Doppelklick-Zugriff wird gemault „sie haben keine Berechtigung bzw. der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“ Soweit so schlecht. Wird über Arbeitsplatz rechte Maus „suchen nach Computer“ über die IP benutzt bringt die Büxe die IP und den Namen des Rechnres zurück und man kann einwandfrei darauf zugreifen. Suchen über Rechnername funktioniert nicht. Wer ist eigentlich für die „namensauflösung“ zuständig, macht das der Router und wie muss der Speedport W701V ggfs. eingestellt sein dass die Verbindung von Name zu IP-Adresse klappt ? Bin gespannt auf weitere Erkenntnisse + Tipps

Gruss pm

Benutzerrechte
Hallo Cruuuuuuz,

Was ist an:

Sie haben eventuell keine Berechtigung die Netzwerkressource zu verwenden.

So schwer zu verstehen?
Kontrollier die Berechtigungen.

Im einfachsten Fall hast du Freigaben für „Jeder“ angelegt. Dann wette ich darauf, das auf dem Problem-Server der Gast-Account deaktiviert ist. Nur mit aktiviertem Gast-Account ist „Jeder“ auch wirklich jeder, ohne ist „Jeder“ nur jeder bekannte Benutzer.

Besser wäre natürlich, du würdest auf jedem Rechner jeweils auch Benutzer mit identischem Namen und Passwort wie auf dem jeweils anderen Rechner anlegen, dann könntest du auch genau einstellen, wer was darf.

lg, mabuse

hallo mabuse,

richtig ist dass auf keinem der 3Rechner ein Konto namens „Gast“ angelegt ist, richtig ist auch dass die Ordner für „alle“ freigegeben sind.
Richtig ist aber auch dass vom drahtlosen Netbook auf einen der drahtgebundenen Rechner zugegriffen werden kann und umgekehrt.(der hat nur ein Admin Konto) Wenn über die IP-Adresse der zuvor im Netzwerk nicht ansprechbare Rechner(auf dem es zwei Konten gibt,beide Admin) gesucht wird kommt auch das Netbook an die freigegebenen Resourcen. Es bleibt also rätselhaft oder überseh ich da noch was ?

gruss pm

Hallo Paul!

richtig ist dass auf keinem der 3Rechner ein Konto namens „Gast“ angelegt ist,

Das muss auch nicht anlegen, das wird von Windows bei der Installation automatisch eingerichtet, aber Standardmäßig nicht aktiviert. Und das zu löschen kann furchtbar nach hinten losgehen.

richtig ist auch dass die Ordner für „alle“ freigegeben sind.

Und das funktioniert? Ohne das die User bekannt sind und ohne Gast-Konto? Darf eigentlich nicht funktionieren . . .

Richtig ist aber auch dass vom drahtlosen Netbook auf einen der drahtgebundenen Rechner zugegriffen werden kann und umgekehrt.(der hat nur ein Admin Konto)

Nur ein Adminkonto ist schon mal gefährlich.

Wenn über die IP-Adresse der zuvor im Netzwerk nicht ansprechbare Rechner(auf dem es zwei Konten gibt,beide Admin) gesucht wird kommt auch das Netbook an die freigegebenen Resourcen.

Also das . . . ist in der Tat erstaunlich.

Check mal, ob ipconfig/all vor und nach dieser Suche unterschiedliche Daten herausgibt. Könnte ein DHCP-Problem sein (obwohl mich das sehr überraschen würde).

Die anderen beiden Rechner sind beide im Kabel-LAN? Dann check mal, ob man irgendeine Brücke im Router zwischen LAN und WLAN aktivieren muss oder eine Firewall im Router deaktivieren oder zischen diesen beiden Netzen durchlässig machen muss (Obwohl mich auch das wundern würde).

Ach ja, und check mal die Dienste auf den Rechnern. Wenn der Computerbrowser deaktiviert ist, findet er auch keine Rechner im Netzwerk.

Wenn du einmal auf die Freigaben zugreifen kannt, dann leg dir doch mal Verknüpfungen auf diese auf den Desktop und schau mal, ob die nach einem Neustart noch gehen - also, ohne die vorherige Suche…
Das gleiche mal mit Netzlaufwerk verbinden (also Buchstaben zuweisen) ausprobieren. Also, mit „Verbindung beim Anmelden wiederherstellen“. Tut’s das nach einem Neustart?

Mehr Ideen hab ich jetzt erst mal nicht . . .

lg, mabuse