Hallo Community,
folgendes Problem:
Habe 2 Rechner ( beide WinXP SP2 ) mit statischer IP, über einen Router haben beide Zugang zum Internet per W-Lan.
Das Netzwerk läuft auch über W-Lan, allerdings nur einseitig.
Rechner A und B haben jeweils freigegebene Ordner und Benutzerkonto mit Passwort. Beide sind in der selben Arbeitsgruppe und die PC’s werden auch dort angezeigt. Ping funktionier per „ipconfig /all“ auch.
Rechner A kann über den an Rechner B ( USB Kabel ) angeschlossenen Drucker drucken, aber nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Beim Verscuch in der Netzwerkumgebung von Rechner A auf Rechner B zuzugreifen, kommt folgende Fehlermeldung:
Auf \Rechner_B kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers, um herauszufinden ob Sie über Berechtigungen verfügen
Zugriff verweigert
Andersherum allerdings klappt alles wunderbar. Rechner B sieht in der Netzwerkumgebung Rechner A und kann auch auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
Anmerkung:
Mein MacBook hat das selbe Problem, aber das ist mir nicht ganz so wichtig. MacBook kann nicht auf Rechner B zugreifen; dieser wird aber in der Netzwerkumgebung angezeigt. Der Zugriff auf Rechner A allerdings funktioniert wie’s sein sollte.
Beide Rechner ( A & B ) können per ftp auf das MacBook zugreifen.
Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?