Kaufempfehlung Firewall Router mit 2 x DSL

Hallo,

ich benötige einen Router mit folgenden Specs:

• 2 DSL Anschlüsse um die Bandbreite zu erhöhen
  • Firewallfunktionen
  • VPN
  • DMZ
  • 20 User
  • 19" fähig

Möglichst etwas mit vernünftiger Doku. Der zur Zeit verwendete Allnet Router treibt mich einfach in den Wahnsinn, da völlig wirre Benutzerführung.

Wer kann hier Empfehlungen oder Erfahrungen beisteuern?

Danke

Gruß

S.J.

Hallo,

Empfehlungen: Nein. Erfahrungen: ja und nein.

Wir arbeiten seit langen mit einem RV082 (2 x WAN ODER 1 x WAN und 1 x DMZ), VPN, Firewall 19" (mit mitgelieferten Winkel), aber nur 8 Ports.

Deshalb dahinter noch ein 16-Port Switch(s).

Das Gerät hat sich als außerordentlich zuverlässig erwiesen. Ist ja heute auch schon was. Dokumentation und Menue ist gut.

Ein Gerät mit 3 x WAN (incl. 1 x DMZ) kenne ich leider nicht , da wir bei solchen Anforderungen in der Regel einen kleinen Server aufsetzen, z.B. mit der Endian-Firewall, da flexibler und günstiger.

Viel Erfolg bei suche! tf

Hi,
wenn es jetzt nicht umbedingt 19" sein muss kann ich dir nur den Vigor 2910 empfehlen. Die teile von Draytek sind super dokumentiert, eigentlich selbsterklärend und äußerst zuverlässig.
Es gibt auch 19" Varianten, die dann aber bis zu 6 WANS unterstüzten.
Einziges Manko ist halt, dass in den Teilen KEINE Modems verbaut sind.
Aber bei aktuellen Angeboten von Pollin mit Congstar Modems für 2,95€ ab 3 Stück sollte das auch kein Problem sein.

VPN funktioniert bestens und auch noch innerhalb einer CPU-Auslastung die akzeptabel ist. Viele Fritzboxen können mit Spezialsoftware zwar auch schon VPN, aber dann auf CPU Kosten so dass ab 5 Usern bereits Schluss ist. Bei den Vigors hatte ich im IDLE (Also nur Internet) immer 5% Auslastung, bei 2 Modems so 9% und bei 10x VPN so 70% Also noch reichlich Reserve für heftige Black und Whitelisten sowie eine Firewall die ständig attakiert wird :wink:

Wer kann hier Empfehlungen oder Erfahrungen beisteuern?

Fertiglösung: DrayTek (z.B. Vigor 2910VG) oder Juniper (z.B. SSG 20)
Draytek kostet halt fast nix im Vergleich zu Juniper…
Software/Appliance: pfsense