Keine oder eingeschränkte Konnektivität

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem, ohne dass ich wissentlich irgendwelche Veränderungen vorgenommen hätte: wenn ich den Computer starte erhalte ich die Meldung „keine oder eingeschränkte Konnektivität“. Manchmal klappt es, wenn ich die Option „Reparieren“ drücke, meistens aber nicht. Ich muß dann den Rechner herunterfahren, den Router ausschalten, warte ca. 30 Sekunden, schalte den Router wieder ein und fahre den Rechner hoch. Dann bekomme ich endlich eine Verbindung. Ich kann mir das nicht erklären.
Mein Betriebssystem ist Windows XP und ich gehe über WLan in´s Internet.

Was kann hier los sein? Bin ratlos, vor allem weil ich im Grunde auch kein Hintergrundwissen habe.

Danke Euch,
LG
Sarah

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem, ohne dass ich
wissentlich irgendwelche Veränderungen vorgenommen hätte: wenn
ich den Computer starte erhalte ich die Meldung „keine oder
eingeschränkte Konnektivität“. Manchmal klappt es, wenn ich
die Option „Reparieren“ drücke, meistens aber nicht. Ich muß

das sollte schonmal garnicht sein !!! Repaireren hat eigentlich nur ngative effekte, da dann manchmal der WLAN Karten eigene Haustreiber rausgeworfen wird , du hast also glück das es danach funktioniert.

Was kann hier los sein? Bin ratlos, vor allem weil ich im
Grunde auch kein Hintergrundwissen habe.

Das schlicht und einfach dein Router überlagert wird von anderen Routern (funkt interferenzen) oder dein Empfänger nicht mehr der beste ist. Auch hatte ich das bei alten WAP verschlüsselungen, das der Router einfach die verbindung sperrt , (als intruder erkannt wird), z.b. taucht bei mir immer IP-Sppofing auf, was es defenitiv nicht ist, mein router aber zu dummm ist den neuen MAC und seine WLAN karte einfach so zu nehmen wie es ist.

Wenn du kannst würde es wichtig sein, was der Router sagt im Fehlerprotokoll (siehe Router handbuch).

Wenn schon WPA2 eingestellt, dann probier mal einen anderen Empfänger und gugen ob dann immernoch die konnectivität eingeschränkt ist.

Hallo Sarah,
das klingt nach einem Problem Deines Routers.
Die Fehlermeldung die Du bekommst zeigt, dass der Router Deinem PC keine gültige IP Adresse zuweist / zuweisen kann.

Da er das aber tut, wenn Du den Router neu startest, tippe ich auf ein Problem mit dem Router. Teste es mal so - wenn der Fehler auftritt stell mal eine Kabelverbindung zum Router her - wenn die klappt, ist der Router ok, aber die WLAN Verbindung nicht. Klappt es auch mit dem Kabel nicht, oder erst nach Neustart des Routers – kaufe einen neuen Router.

Danke, es war tatsächlich…
…der Router.
Ich habe mir sagen lassen, der Router dieses Herstellers ist dafür bekannt. Habe ihn nun ausgetauscht.

Lieben Dank!
LG
Sarah