W-Lan

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Mär 2010

Hallo an Alle,

über die Suchfunktion konnte ich leider nichts so recht über die W-Lan Einrichtung finden. Daher mein Problem:

Ich habe einen W-Lan Router den ich nun einrichten möchte wo mir anscheinend das Know-How fehlt. Ich habe einen DSL-Anschluss mit DSL-Modem und einen kleinen Splitter dazwischen. Der Router ist restet und die IP + Anmeldung sind mir bekannt. Wie muss der Router am DSL-Modem angeschlossen werden so dass ich das Ding im Webbrowser konfigurieren kann? Ich habe alles ausprobiert aber ich finde das Gerät einfach nicht im Browser. Die W-Lan LED leuchtet am Router.

Falls die Angabe zu "knapp" sind mit einfach fragen was noch an Info fehlt

Ich bin mir sicher dass ihr mir helfen könnt.

Gruß
Carsten

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich
    Re: W-Lan

Hi Carsten1184,

versuche es doch erstmal mit einem Patchkabel, dass Du auf der einen Seite in den LAN-Port Deines Routers und auf der anderen Seite in Deinen Netzwerkport vom PC steckst. Die meisten Router unterstützen defaultmäßig DHCP, so dass Dein PC vom Router eine IP Adressen zugewiesen bekommt. Wenn Du im DOS-Fenster Deines PCs den Befehl ipconfig eingibst, erhältst Du Deine IP Adresse und die des Routers, die als Default Gateway angezeigt wird. Nun kannst Du über Deinen Browser den Router konfigurieren und das WLAN einrichten.

Ciao
    Björn

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: W-Lan

habe es hinbekommen auf den Router zu kommen. Ich war so dumm und habe das bereits bestehende W-Lan Netz in der Netzwerkumgebung nicht verbunden. Jetzt habe ich den Router verschlüsselt und mit Passwort versehen. Aber wie schließe ich ihn nun an das DSL-Modem an? Habe alle Kombinationen ausprobiert aber es funzt nicht. Meiner ersten Vermutung nach gibt es zwischen der Komponente "Uralter Arcor Router" und dem "Alice DSL-Modem" keine Kompatibilität oder ist das grundsätzlich Quatsch?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: W-Lan

hallo,
        an das modem kommst du gar nicht ran.
        du kansnt das nur über den richtigen port mit dem router verbinden, diesem sagen, das er ein externes Modem verwenden soll und die zugangsdaten eintragen
        gruss

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: W-Lan

Hi,
          bin gerade dabei das Konfig-Menü zu durchforsten. Wo findet man dies i.d.R.? Welche Konfiguration muss ich genau vornehmen?

Gruß
          Carsten

Re^5: W-Lan

Hi,

der Router hat bestimmt einen Netzwerkport, der mit WAN beschriftet ist. Das Modem muss einen Port haben, der mit 10/100 oder LAN beschriftet ist. Du verbindest den WAN Port vom Router mit dem LAN Port vom Modem. Die Zugangsdaten trägst Du dann im Router ein und dann sollte es funktionieren.

Einfacher wäre es, wenn Du uns mal den Router Typ nennst, dann können wir Dir besser und schneller helfen.

Ciao
            Björn

Re^6: W-Lan

gerne. Das Modell schimpft sich Arcor-DSL WLAN-Modem 200

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: W-Lan

Hi,

klasse, nun können wir Dir weiterhelfen. Du hast auf der Rückseite des Gerätes einen Port, der ist mit DSL beschriftet. Hier steckst Du dass Kabel rein, welches dann zum Splitter geht. Du kannst das WLAN-Modem entweder über WLAN oder LAN einrichten. Falls Du WLAN nutzen willst, musst Du folgende Deinen WLAN Adapter vom PC wie folgt konfigurieren:

- ESSID: ArcorWirelessLAN
              - Verschlüsselung ist deaktivert

Über Deinen Browser kannst Du nun über die IP Adresse 192.168.1.1 auf das WLAN-Modem zugreifen und fertig konfigurieren.

Ciao
              Björn

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!