Netzwerk läuft nicht mehr !

Hallo Leute,
nachdem ich nun meinen Rechner neu installiert habe bekomme ich mein Netzwerk nicht mehr zum laufen !
Beide Rechner finden die Gegenseite nicht mehr ! Netbeui ist schon installiert ! Aber es geht einfach nicht. Freigegeben sind auch beide Rechner.

Was kann ich nur machen das er wieder funzelt !?

Bitte helft mir weiter ! Ich bekomme es alleine nicht hin.

Hast du das Protokoll TCP/IP installiert und die IP Adressen vergeben??? Sollte man nämlich!

Ach ja: Submaske 255.255.255.0
IP Adresse im Heimnetzwerk: 192.168.???.???
bei den fragezeichen kannst du eingeben was du lustig bist, die an der dritten stelle sollten aber auf beiden Rechnern gleich sein.

Hi Henning,

Beide Rechner finden die Gegenseite nicht mehr ! Netbeui ist
schon installiert ! Aber es geht einfach nicht. Freigegeben
sind auch beide Rechner.

irgendwelche Fehlermeldungen? Hast schon in der Systemsteuerung nachgeschaut, ob die Netzwerkkarten korrekt installiert wurden? Unterschiedliche Geschwindigkeit eingestellt? Netzwerkkabel defekt? Wenn beide Rechner laufen und das Netzwerkkabel steckt - was macht das „active“ (oder so ähnlich)-Lämpchen?
Wenn Du NetBEUI installiert hast, ist bei beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe eingegeben? Du könntest die Protokolle komplett deinstallieren und anschließend eines (nur eines) neu installieren (nicht nur viele Köche, auch zu viele Protokolle können den Brei verderben).

Ansonst siehe Postings von Jens.

Gruß,
Herbert

Falls es immer noch nicht läuft - noch ein kleiner Tip: Stelle beide Netzwerkkarten auf 10 MBit Halfduplex (also das „langsamste“) ein… mein alter Rechner macht auch immer Probleme im Netz, wenn er auf 100 MBit eingestellt ist, obwohl er das eigentlich problemlos schaffen sollte (mit Cat-5 Kabeln), aber er will nur mit 10 MBit Halfduplex).

No was: Sind die Namen der beiden Arbeitsgruppen auch gleich?

Hi, also es geht nichts mehr !
Der Rechner der direkt am Netz angeschlossen ist zeigt wenn ich Netzwerkumgehung anklicke nicht einmal seine eigene Platte an ? Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ! Ich habe die Verbindung zum anderen PC erst einmal unterbrochen !