Homenetzwerk - aber wie?

Was das Einrichten eines Netzwerkes angeht, bin ich leider absoluter Laie. Deshalb habe ich schon in diversen Hilfethemen nachgelesen, was mich jedoch bisher nicht viel weitergebracht hat.

Meine vorhandenen Komponenten:

Einen älterer PC – Medion Titanium MD 8008 (Aldi- PC 2003) mit dem Betriebssystem XP
Ein neues Laptop von Dell- Studio 17 mit dem neuen Betriebssystem Windows 7
Router: AVM Fritz- Box 7170

Derzeit sind PC und Laptop über ein Lan- Kabel mit der Fritz-Box verbunden damit ich mit beiden Geräten ins Internet komme.

Frage 1: Wie richte ich nun am besten dieses Netzwerk ein?

Frage 2: Soll ich das Netzwerk über den alten PC (mit XP), den neuen Laptop (Windows 7) oder etwa über die AVM- Fritzbox einrichten? (die Box erkennt beide Geräte und hat ihnen selbstständig eine IP- Adresse vergeben.)

Frage 3: Was passiert mit meinem Netzwerk, wenn ich mich später dazu entschließen würde, den Laptop über eine Wlan- Verbindung in Betrieb zu nehmen (der alte PC aber weiterhin am Kabel bleibt) ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen – am besten evt. mit Links für eine Schritt- für- Schritt Anleitung (Für Laien und Dummies)

-)

Bedanke mich im Voraus bei allen, die sich die Mühe machen mir zu antworten

Liebe Grüße
Mona1963

Derzeit sind PC und Laptop über ein Lan- Kabel mit der
Fritz-Box verbunden damit ich mit beiden Geräten ins Internet
komme.

Frage 1: Wie richte ich nun am besten dieses Netzwerk ein?

Die Frage beantwortest Du Dir selber direkt oben drüber: Du hast alle 3 Geräte verbunden und es funktioniert. Du hast also ein Netzwerk aufgebaut.

Frage 2: Soll ich das Netzwerk über den alten PC (mit XP),
den neuen Laptop (Windows 7) oder etwa über die AVM- Fritzbox
einrichten? (die Box erkennt beide Geräte und hat ihnen
selbstständig eine IP- Adresse vergeben.)

Hmmm, ich versteh’ die Frage nicht. Was meinst Du genau? Was willst Du erreichen / welches Ergebnis willst Du erzielen?

Frage 3: Was passiert mit meinem Netzwerk, wenn ich mich
später dazu entschließen würde, den Laptop über eine Wlan-
Verbindung in Betrieb zu nehmen (der alte PC aber weiterhin am
Kabel bleibt) ?

Kein Problem, dann stöpselst Du das Netzwerkkabel vom Laptop ab und richtest am Laptop das Drahtlos-Netzwerk ein. Dazu gibt’s in Windows Assistenten, ich denke Du brauchst den Netzwerknamen den Deine Fritzbox aussendet und das Passwort, mit dem das WLAN gesichert ist.

Erklär nochmal genauer was Du meinst…

Die Frage beantwortest Du Dir selber direkt oben drüber:
Du hast alle 3 Geräte verbunden und es funktioniert. Du
hast also ein Netzwerk aufgebaut.

Exakt. Zunächst…

Frage 2: Soll ich das Netzwerk über den alten PC (mit XP),
den neuen Laptop (Windows 7) oder etwa über die AVM- Fritzbox
einrichten? (die Box erkennt beide Geräte und hat ihnen
selbstständig eine IP- Adresse vergeben.)

Hmmm, ich versteh’ die Frage nicht. Was meinst Du genau? Was
willst Du erreichen / welches Ergebnis willst Du erzielen?

Die Rechner sollen miteinander kommunizieren können. Das Netzwerk ist rein physikalisch fertig eingerichtet, dennoch kann man vom XP nicht automatisch auf den W7 zugreifen und vice versa.

Mir ist das jetzt zu aufwändig, die dafür noch notwendigen Schritte hier zu beschreiben. Eine Suchmaschine sollte alle notwendigen Informationen liefern - man muss sie halt mit den richtigen Stichworten füttern. Die lauten hier nicht ‚Windows Netzwerk‘, sondern ‚Dateifreigabe XP Windows 7‘.

HTH