Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. ich habe einen Repeater installiert, um die Reichweite meines WLAN zu erhöhen. Im Prinzip funktioniert das auch: wo früher keine oder geringe Signalstärke war, erhalte ich jetzt die Meldung „Signalstärke hervorragend“. Aber das Internet funktioniert trotzdem nicht richtig. Der Seitenaufbau dauert quälend lange. Ich habe probeweise im Repeater-Menü die Übertragungsrate „auto“ und dann „54 Mbit“ eingetragen - gleiches Ergebnis. Auch die Firewall habe ich probeweise deaktiviert. Mit einem 2. Laptop, auf dem Windows 7 statt wie bei mir Windows XP installiert ist, funktioniert es ebenfalls nicht. Ohne Repeater lief vorher alles (dort wo ausreichend Signalstärke war) einwandfrei. Was kann/muss ich unternehmen, damit es funktioniert? Vielen Dank im voraus.
- Welches Gerät?
- Ist an der Stelle an der der Repeater steht ausreichend Empfang?
(ausreichend heißt mit dem Laptop 2-3 Balken, die Antenne von zb dem AVM Fritz Steckdosen Repeater ist deutlich schlechter als die Antennen in einem Notebook ( da viel zu kurz) - Senden in dem Bereich den jetzt der Repeater bestrahl andere APs, zb von Nachbarn im Kanalbereich +/- 3 deines Funknetzes (Herauszufinden mit zb Netstumbler/Viststumbler)
Hallo Hilman,
es handelt sich um den D-Link Range Extender DWL-G710.
Der Empfang ist sehr gut, voller Ausschlag (5 oder 6 Balken). Nr. 3: kann ich ausschließen, da wir auf dem Land leben und nur ein Nachbar zur linken ist (älteres Ehepaar, das diese Technik nicht nutzt).
Sollte ich trotzdem einfach mal den Kanal im Router + Repeater wechseln?
Vielen Dank.
Hast du mal darauf geachtet, ob man im Repeater auch die „MTU“ einstellen kann?
Die sollte nämlich am besten einheitlich sein im LAN, und sich am Protokoll orientieren, mit dem ins Internet gegangen wird.
Das ist bei DSL in BRD üblicherweise Point-to-Point-Protocol-over-Ethernet (PPPoE),
das heißt eine Maximum Transfer Unit von 1492, während in LAN-Einstellungen von Rechnern/Routern (Repeater kenn ich mich nicht so aus) oft das IP-Maximum von 1500 stehen kann.
Das führt aber in der Regel zur Zerhackung und Neuzusammensetzung von IP-Paketen, was schnell zur Auslastung des RAMs im Router führen kann, und so den Datendurchsatz verringert. Besonders wenn mehrere Rechner den Zugang nutzen.
Also am besten bei allen teilnehmenden Netzwerkgeräten incl. Rechnern die MTU auf 1492 einstellen, bzw. auf das, was das benutzte Netzwerkprotokoll verwendet.