Netzwerk aus NT4.0 workstation und WIN98

Hallo NT4.0-Experten

Habe einen Rechner auf dem NT4.0 workstation installiert ist und zwei PC’s mit WIN98. Nun haben wir Netzwerkkarten in die Rechner eingebaut (NETGEAR). Auf den WIN98-Rechnern ließ sich die mitgelieferte Software installieren, mit der die notwendigen Konfigurationen erstellt werden konnten. Diese unterstützt nur WIN95/98. Darum müssen die Einstellungen unter WIN NT manuell vorgenommen werden.

Nun haben wir folgendes Problem: Unter „Netzwerk“ sind jeweils nur die WIN98-Rechner zu sehen und ansprechbar (bei WIN98 und NT).

Frage: Wie können wir auf den NT-Rechner von den anderen Rechnern aus zugreifen? Welche Einstellungen müssen wir vornehmen? Der Zugriff vom NT-Rechner auf die anderen Rechner funktioniert bereits.
Ein „Benutzer“ ist bereits eingerichtet, die Computer- und Arbeitsgruppennamen sind ebenfalls schon vergeben, Laufwerke bzw. Ordner auf dem NT-Rechner sind bereits freigegeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus

Helga

Nun haben wir folgendes Problem: Unter „Netzwerk“ sind jeweils
nur die WIN98-Rechner zu sehen und ansprechbar (bei WIN98 und
NT).

Frage: Wie können wir auf den NT-Rechner von den anderen
Rechnern aus zugreifen? Welche Einstellungen müssen wir
vornehmen? Der Zugriff vom NT-Rechner auf die anderen Rechner
funktioniert bereits.
Ein „Benutzer“ ist bereits eingerichtet, die Computer- und
Arbeitsgruppennamen sind ebenfalls schon vergeben, Laufwerke
bzw. Ordner auf dem NT-Rechner sind bereits freigegeben.

Hallo Helga!

Die Datei- und Druckerfreigabe sowie der Client für MS-Netzwerke sind installiert?
Welches Protokoll soll zum Einsatz kommen (NetBEUI oder TCP/IP)?

Du hast auf dem NT-Rechner einen Benutzer eingerichtet? Dieser hat auch die nötigen Zugriffsrechte auf die freigegebene Ressource?

Hast Du daran gedacht, Dich am Win98 mit demselben Benutzernamen und demselben Paßwort anzumelden (Client für MS-Netzwerke) wie das auf dem NT-Rechner eingerichtete Account?

Beachte auch, daß der Browser-Dienst, welcher die Netzwerkumgebung aufbaut, ein sehr langes Aktualisierungintervall hat. Falls Du einen Rechner nach dem Neustart eines Systems nicht sofort findest, kannst Du den Vorgang über Suchen -> Computer beschleunigen.

CU
Markus

Hallo Markus,

Erst mal vielen Danke für Deine Antwort!

Die Datei- und Druckerfreigabe sowie der Client für
MS-Netzwerke sind installiert?

Denk ich, werd’ ich aber morgen mal nachprüfen. (Von NT ist - bis auf die Soundunterstützung - alles installiert.)

Welches Protokoll soll zum Einsatz kommen (NetBEUI oder
TCP/IP)?

TCP/IP. Jeder Rechner hat auch schon eine eigenen IP-Adresse

Du hast auf dem NT-Rechner einen Benutzer eingerichtet? Dieser
hat auch die nötigen Zugriffsrechte auf die freigegebene
Ressource?

Ein Benutzer ist eingerichtet als „normaler Benutzer“ (So hieß es glaube ich).

Hast Du daran gedacht, Dich am Win98 mit demselben
Benutzernamen und demselben Paßwort anzumelden (Client für
MS-Netzwerke) wie das auf dem NT-Rechner eingerichtete
Account?

Haben wir versucht. Nur das mit dem „Client für MS-Netzwerke“ kappier’ ich noch nicht ganz. Wo stell ich das am NT-Rechner ein?
Oder muß ich es am WIN98-Rechner angeben?

Haben versucht unter den WIN98-Rechnern den NT-Rechner über „Client für MS-Netzwerke“ anzugeben. Hierzu verlangt WIN98 den Namen einer Domäne. Diese kann aber bei einer NT workstation nicht angegeben werden (Es läßt sich nur eine Arbeitsgruppe definieren. Nach der kann aber wieder WIN98 anscheinend nicht suchen. Oder lieg ich da falsch?).

Beachte auch, daß der Browser-Dienst, welcher die
Netzwerkumgebung aufbaut, ein sehr langes
Aktualisierungintervall hat. Falls Du einen Rechner nach dem
Neustart eines Systems nicht sofort findest, kannst Du den
Vorgang über Suchen -> Computer beschleunigen.

Das mit dem Suchen klappt auch vom NT-Rechner aus.

Viele Grüße

Helga