Hi
hab seit kurzem T-DSL und benutz den JanaServer um 4 Rechner mit Internet zu versorgen. Nun habe ich aber wichtige Daten auf dem Server (Win98) und habe etwas Angst das man mich nun ausspionieren kann. Denn ich bin ja nun fast den ganzen Tag online.
Ich habe mir zwar eine Firewall mal installiert, jedoch ging beim JanaServer dann nichts mehr.
Könnt ihr mir helfen? Was brauche ich an Software um mein System zu schützen? Was sollte ich auf keinen Fall tun?
MfG
Tobiii
Danke schon mal
Hallo Tobiii,
Windows 9x eignet sich aus Prinzip überhaupt nicht als SICHERER Server.
Das ist so als wenn man ein Cabriolet (mit offenem Verdeck) als Panzerschrank bezeichnen würde.
Von aussen wird es keine Probleme sein Deinen Rechner zu bearbeiten, etc.
Ich würde Dir empfehlen, wenigstens einen Win NT oder Linux als Router zwischenzuschalten, wenn Du ein sicheres Netzwerk haben willst, was zu empfehlen ist, wenn Du 24h/Tag Online bist.
Und dann vielleicht eine Firewall auf den Router mit nur sehr eingeschränkten Freigaben, einen guten (eventuell Netzwerktauglichen) Virenscanner, keine RAS-Serverdienste, keine Verzeichnisfreigaben oder andere Netzwerkgeschichten ausser den unbedingt nötigen.
Zur Grundkonfiguration eines NT-Rechners könnte ich Dir Configwizard weiterempfehlen um die komplizierte Konfiguration über die Registrierung zu ersparen.
Gruß Mike
Configwizard (Freeware): http://come.to/nttools
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Mike
danke für die Antwort. Doch erlich gesagt ist mir das zu viel Aufwand. Ich hab keine Ahnung von Linux und für NT hab ich keine Lizenz.
Kann ich wirklich nicht mehr Schutz unter Win98 bekommen. Es gibt doch soviele FireWall Programme unter Win9X?
Ich habe auch eins von Mcafee, nur nach der Installation geht der JanaServer nicht mehr. Ich denke er lässt auch die internen Clients nicht mehr an sich ran.
Hallo Tobiii,
angenommen ich würde Dir jetzt sagen, dass Du Win9x sicher bekommst, obwohl es nicht wirklich stimmt, wärst Du dann glücklich?
Und dann kommt jemand und macht Dir Deinen Rechner aus dem Netz platt (z.B. Registrierung ändert), wäre ich dann eine Hilfe gewesen?
Wenn Du wissen willst, wie man Jana zum Laufen bekommt trotz installierter Desktop-Firewall, dann schaue mal bei der FAQ- und Forumseite von Jana vorbei, da stehen schon einige Sachen darüber drinn.
Netzwerksicherheit ist eine aufwendige Sache. Nicht zu unrecht kann man dafür richtig viel Geld verlangen, da wirklich dichte Systeme nicht nur bei der Standardinstallationen von Betriebssystem und „Firewall“ bleiben.
Deswegen, wenn Du wichtige Daten auf Deinem Rechner hast und Du bei Win9x bleibst, dann bleib besser weg von allem was kommuniziert.
Wenn Du das ganze gewerblich machst, dann investiere die 2000 Mark für WinNT, schaffe Dir einen vernünftigen Virenscanner an, von mir aus ein Firewall, studiere Dich ein wenig in Netzwerksicherheit ein und hoffe, dass keiner schlauer ist als Du.
Sorry, aber das ist nun mal meine Meinung.
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]