Alles hängt davon ab, wie sich euer Netzwerk in Zukunft
entwickeln wird. Wollt ihr langsam eine größere Struktur
aufbauen, so kommt ihr um diverse Designüberlegungen nicht
herum (Einsatz eines „dicken“ Coreswitches) wobei euer 2924
nur noch am Client-Ende eingesetzt wird.
Sehr viel kann die Firma nicht mehr wachsen (d. h. ich glaube nicht, daß ein 2ter 24-er Schwitch voll wird - es geht eher um die Flexibilität beim Notebook-Einsatz, weniger oft umpatchen etc.).
Du solltest auch mal
überlegen, was passiert, wenn Dir der 2924 ausfällt !!!
Es gibt noch so viele Sachen, die ausfallen könnten (und auch sehr häufig ausfallen, z. B. ist die DSL-Standleitung (ja, Standleitung, nicht Flatrate) der Telekom äußerst unzuverlässig), daß hier ein Switch gar nicht sooo wichtig ist.
Brauchst du jedoch nur schnell ein paar Ports, kannst Du
durchaus 2 2924 zusammenschalten. Das geht z.B. über 1…4
Patchkabel (Diese Bündelung nennt sich bei Cisco
FastEtherChannel und ist meineswissens nicht mit der Technik
anderer Hersteller kompatibel.
Was passiert eigentlich, wenn ich genau so einen anderen Switch (z. B. Allied, Netgear, …) über mehrere Leitungen dranhänge, ohne irgend-etwas zu konfigurieren? Habe ich dann nicht automatisch Lastverteilung?
Du erhälst damit jedoch nicht 400MBit/s fullduplex, sondern
die Packete werden abhängig von ihrer Source/Dest. MAC-Adresse
über die versch. Kabel geleitet (reine Lastverteilung also).
OK.
Bietet also CISCO gar keine dicke Backbone, damit man mehrere Switches zusammenhängen kann, ohne dabei auch noch Ports zu verschenken? Komisch, das haben ja sogar einige Billiganbieter.
Willst du deine Vlans auf dem anderen Switch abbilden, musst
du das Trunkprotokoll beachten.
Nein, VLANs will ich gar nicht abbilden, in diesem Punkt sind sie völlig irrelevant.
ISL ist Cisco eigen, du kannst
hier keinen anderen Hersteller verwenden. Nimmst Du dot1q (der
2924 sollte (je nach IOS) beides können) sollte es auch mit
anderen Herstellern klappen.
Danke, ist aber völlig sinnlos bei uns.
Soweit ich es also verstanden habe, könnte man einen zweiten 2924 XL durch 1 - 4 Patchkabel dranhängen, ein dickes gemeinsames Backbone kriegt man aber nicht hin. Dann kann ich also gleich einen viel günstigeren Switch nehmen und ein paar Tausender sparen.
Danke für die Ausführungen!
Noch eine Frage zum Schluß: hinten am Cisco habe ich irgend-etwas gesehen, was wie der mit 2 Schrauben zugeschraubte Deckel eines erweiterungsslots aussehen könnte. Kann es sein? Bringt es etwas in meinem Fall? Ich denke nicht (oder nur durch sehr teuere Erweiterung auf 1 GBit in beiden Switches), aber vielelicht ist da doch etwas möglich…
Ich hätte, wie gesagt, gleich ein 2. Switch per Patch angeschlossen, doch mein Chef meint, das das ja die Geschwindigkeit sehr stark verringern würde…
Gruß,
Pete