Laptop einstellen, dass Router ihn bevorzugt

wie kann ich meinen Laptop einstellen, dass er vom w-lan router bevorzugt behandelt wird?

Hallo alle zusammen,

mein Freund hat zuhause seine PSP so eingestellt, dass diese, wenn er ins Internet geht, vom W-Lan Router bevrozugt behandelt wird. Das heißt, er hat immer mit seiner PSP eine höhere Übertragungsrate als andere Geräte in der Wohnung.

Ich würde gern in meiner WG meinen Laptop so einstellen, dass er bervorzugt behandelt wird, da ich für mein Studium sehr viel und oft Filme, Fotos oder ähnliches laden muss.

Wie stellt man sowas ein?

Danke für Antworten =)

Hallo

wie kann ich meinen Laptop einstellen, dass er vom w-lan
router bevorzugt behandelt wird?

überhaupt nicht. Wenn dein Router load balancing ermöglicht, kannst du im Router einstellen, dass deinem Notebook einen höheren „Anteil“ des WLANS zugewiesen wird. Mit der Einstellung des Notebooks hat das nichts zu tun

mein Freund hat zuhause seine PSP so eingestellt, dass diese,
wenn er ins Internet geht, vom W-Lan Router bevrozugt
behandelt wird. Das heißt, er hat immer mit seiner PSP eine
höhere Übertragungsrate als andere Geräte in der Wohnung.

das halte ich für ein Gerücht ^^

lg
Seni

Schon mal vielen Dank für die Antwort. =)

Aber es gibt doch beim Router Prioritätseinstellungen, nicht?
Oder ist das nur für eine LAN Verbindung?

Mein Freund hat gesagt, dass hat er damals gemeinsam mit den Alice-Mitarbeitern am Router eingestellt.
Das sieht man auch direkt, wenn er in der Wohnung die PSP anmacht und damit ins Internet geht, laden sich am Notebook das Seiten viel langsamer.

Halo!

Njein.
Es gibt bei einigen, wenigen Routern ein sogenanntes TrafficShaping.
Das bedeutet, das ausgehende Pakete von bestimmten Geräten und/oder auf bestimmten Ports bevorzugt behandelt werden.

Das kann die Antwortzeiten für diese Geräte/Ports dramatisch erhöhen - aber nur, wenn auf der ausgehenden Leitung jede Menge Traffic ansteht. Was in 99% aller Fälle im Klartext bedeutet: irgendwo läuft ein Filesharing-Programm (torrent oder eMule oder so).

Ich hab so einen Router (DGL4100) und hab den auch in mühevoller Kleinarbeit optimiert. Mit dem Ergebnis, das ich an meiner Arbeitsstation verzögerungsfrei surfen kann, auch wenn der torrent-Client auf dem Server die Leitung bis zum Anschlag ausnutzt.

Aber ich sag dir gleich:
Ein vernünftiges TrafficShaping einzurichten ist keine One-Klick-Geschichte. Da muss man sich intensiv mit beschäftigen und auch des öfteren mal Google befragen, was auf welchen ausgehenden und eingehenden Ports läuft und welches Protokoll benutzt wird. Ich hab drei Wochen gebraucht, bis das bei mir alles rundlief.

lg, mabuse

uff, dann bin ich dafür wahrscheinlich eher zu wenig in der materie um mir das einzustellen.

trotzdem danke für die hilfe. =)

uff, dann bin ich dafür wahrscheinlich eher zu wenig in der materie um mir das einzustellen.

Und?

Das war ich damals auch. Man muss alles erst mal lernen, bevor man es benutzen kann - das gilt für jeden Teil unseres Lebens.

Die Frage ist, ob du bereit bist, dich einige Tage lang intensiv damit zu beschäftiges, oder ob dir das Ergebnis die Mühe nicht wert ist.

Für mich war das damals ein klare Sache, da ich intensiv mit einem eBay-Sniper arbeite, der ohne TrafficShaping die Gebote nicht zeitnah abgeben konnte - für mich war’s also einfach unumgänglich.

trotzdem danke für die hilfe. =)

Jederzeit.

lg, mabuse

Hallo.

Im Grunde hängt es aber auch ein wenig davon ab, was für einen Router man hat, und wie dessen Menüsteuerung konzipiert ist.
Dann gibt es da auch noch verschiedene Möglichkeiten, man kann eventuell nicht nur irgendwelche bestimmten Ports Prioritäten geben, sondern auch insgesamt den angeschlossenen Rechnern.
Dazu gibt es auch noch Qaulity Of Service(QoS), da hängt es dann davon ab, ob dieses bei Router und WLANadapter bzw. LANadapter dieselbe Version hat, ist meist herstellerabhängig, sollte gehen, wenn man beides, Router und Netzwerkadapter, vom selben Hersteller und in relativ aktueller Version hat.

Aber am wichtigsten ist erstmal, welchen Router/Wireless Access Point man hat, und was der so kann vom Menü her. Bratwurst oder Kaviar :smile: