IP-Routing in NT4.0 mit dynamischer IP-Adresse

mein problem ist folgendes:

ich habe einen NT4.0 Server und an den hängen per Token-Ring 3 Clients.
die rechner benutzen ausschließlich TCP/IP.
der Server hängt per Ethernet am Firmennetz.
aber die ethernet-karte bekommt per DHCP eine dynamische adresse. das RIP verlangt
aber, dass beide adressen statisch sind.
wie kann ich nun routen ?
es wäre genial, wenn ich auf die anderen domänen des firmennetzes und auf das internet per proxy (auch im firmennetz) zugreifen kann.
der server soll einfach nur ein gateway sein aber halt mit einer statischen Tokenring-IP und einer dynamischen Ethernet-IP.

danke

tschüß Dennis

Hallo Dennis,

RIP ist ein flexibles Routing-Protokoll und
in der Lage veränderungen in der Router-Landschaft mit gewissen Verzögerungen aufzunehmen. D.h., wenn sich das Kästchen IP-Routing aktivieren läßt kannst du auch mit DHCP arbeiten.

Jedesmal, wenn du den Server hoch- oder runterfährst ändern sich die Routingtabellen in eurer Domäne. Dein Netzwerkadministrator wird dir in den Hintern treten, wenn er das erfährt.

Ich versteh sowieso nicht, warum ein Server keine statische IP-Adresse bekommen kann.

Gruß
Carlos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke erstmal für deine antwort.
also, wir sind hier in einem großen
firmennetz. in diesem firmennetz haben wir (als azubis) ein projekt gemacht.
und zwar haben wir dazu, wie schon gesagt einen NT4.0 Server mit eigenem domain-controller aufgesetzt.
das problem ist, das in unserem firmennetz die IP-Adressen mangelware sind.
unser Rechner (also der Server) ist im prinzip kein offizieller Server der Firma.
alle Clients - ausser die offiziellen Server - müssen ihre IP vom DHCP beziehen, sonst gibts ärger.
das IP-Forwarding läßt sich aktivieren.
aber das RIP meckert, weil nicht alle IP-Adressen statisch sind.
die einzigste statische IP ist die in unserem kleinen Tokenring-Netz.

PS:gibt es eine IP-Masquerading-Software oder ähnliches für NT ?

wir haben schon zwei Proxies gefunden,
den analogx und den proxy+ - kommen
damit aber nur bis ins Intranet des firmennetzes. die benutzen nicht noch den anderen proxy fürs i-net.
wenn wir wenigstens die proxies zum laufen bringen könnten wären wir auch schon froh.

thanx Dennis

funzt jetzt fast alles !
hallo leute,

also, ich kann zwar noch nicht alle dienste
verwenden aber internetsurfen funktioniert.
ich habe den proxy+ 2.2 verwendet und irgendwie richtig konfiguriert :smile:
mit der version 2.3 hats anscheinend nicht funktioniert oder er war halt nicht richtig
konfiguriert.
egal, trotzdem dank an alle !!!

thx dennis