Mal 'ne Frage an die Experten im Windows-Netzwerk-Umfeld:
Angenommen, ich habe keine Ahnung, ob in dem Netzwerk, in dem ich mich befinde ein WINS-Server läuft oder nicht. Und auch keiner da ist, den ich fragen kann. Wie finde ich heraus, ob ein aktiver WINS-Server im Netz ist?
Wenn du unter ausführen Winipcfg eingibst solltest du den Wins
server sehen können. Oder du öffnest eine Dos Box und gibst
ipconfig /all ein
Hi Markus.
Funktioniert das auch, wenn ich in meiner Netzwerkkonfig noch keinen WINS angegeben habe; sprich: erfolgt der Eintrag in die Netzwerkeinstellungen dynamisch? Auch wenn kein DHCP eingetragen ist?
Funktioniert das auch, wenn ich in meiner Netzwerkkonfig noch
keinen WINS angegeben habe; sprich: erfolgt der Eintrag in die
Netzwerkeinstellungen dynamisch? Auch wenn kein DHCP
eingetragen ist?
ich bin zwar nicht markus, aber die frage kann ich dir trotzdem beantworten: nein, das funzt nicht dynamisch. entweder du kriegst die optionen per dhcp oder trägst sie statisch ein.
mit fällt gerade nichts ein, wie man einen dhcp-server ausfindig machen kann. (es sein denn, man ist admin und kann auf sämtlichen servern nachschauen, ob der wins-dienst läuft)
wie wäre es, wenn du mit einem Portscanner, der ganze Netzwerke durchsuchen kann, nach den WINS-Ports
(UDP 135 WINS-Manager,
TCP 137 WINS-Proxy/WINS Netbios over TCP/IP name service/WINS Registration) ausschau hällst. Zumindst auf dem 137er müsstest du ja einen „Connect“ bekommen.
RP
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]