Profile für LAN-Einstellungen?

Hallo liebe Experten, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe ein Notebook unter Windows2000 laufen, und möchte mich damit in der Uni und daheim ins LAN hängen. Jetzt habe ich aber das Problem dass in der Uni andere TCP-Einstellungen als daheim sind (daran kann ich nix machen).

Meine Frage jetzt: kann ich so eine Art Profile definieren, die ich nur wechseln muss, ohne jedesmal jede einzelne TCP-Einstellung (DNS, IP-Adresse, Gateway,…) händisch ändern zu müssen?

Danke schon mal für eure Bemühungen, Daniel.at

Maybe Netswitcher (EOT)
EOT

In der Systemsteuerung -> Systemeigenschaften -> Hardware -> Hardwareprofile kannst du die Originalkonfiguration kopieren, den Rechner mit der Kopie starten, die IP-Adressen etc, ändern.

Nach dem Reboot wirst du dann beim Systemstart gefragt, welches HW-Profil gestartet werden soll.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In der Systemsteuerung -> Systemeigenschaften ->
Hardware -> Hardwareprofile kannst du die
Originalkonfiguration kopieren, den Rechner mit der Kopie
starten, die IP-Adressen etc, ändern.

Nach dem Reboot wirst du dann beim Systemstart gefragt,
welches HW-Profil gestartet werden soll.

Auf die Idee mit den Hardware-Profilen hat mich ein Freund auch schon gebracht, aber sobald ich die Einstellungen in einem Profil ändere, ändern sich die TCP-Einstellungen immer in den anderen HW-Profilen, also bringt dass leider auch nix.

MfG Daniel.at

Auf die Idee mit den Hardware-Profilen hat mich ein Freund
auch schon gebracht, aber sobald ich die Einstellungen in
einem Profil ändere, ändern sich die TCP-Einstellungen immer
in den anderen HW-Profilen, also bringt dass leider auch nix.

Ist nur so’n Schuss ins Blaue, aber vielleicht hilft folgender Trick:

Die IP-Konfiguration ist im wesentlichen an die Netzwerkkarte gebunden. Also installiere die Netzwerkkartentreiber zweimal, passe die IP-Einstellungen entsprechend an, und deaktiviere sie alternierend in den beiden Profilen.

DNS ist nicht an die Karte gebunden, DNS-Einträge müssen also in beiden Fällen mehrere vorhanden sein.

Wenn’s Verbindung macht…

Macht leider auch keine Verbindung :smile:

Wenn ich den Treiber 2x installiere gibt es einen Hardwarekonflikt, auch wenn einer der beiden deaktiviert ist. Löschen geht leider auch nicht, da treten dann ganz komische Effekte auf.

werds mit einem Programm ala Netswitcher oder so versuchen, danke trotzdem

MfG Daniel.at

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]