Netzwerkkarten untereinander kompatibel?

Von: , Frage gestellt am So, 19. Dez 1999

Ich habe mal eine kurze Grundsatzfrage: Sind Netzwerkkarten verschiedener Hersteller immer 100% kompatibel untereinander sofern sie das gleiche Übertragungssystem benutzen?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten hilfreich
    Re: Netzwerkkarten untereinander kompatibel?

Hi,

klar

Tschau sTef@n Ich habe mal eine kurze Grundsatzfrage:
    Sind Netzwerkkarten verschiedener
    Hersteller immer 100% kompatibel
    untereinander sofern sie das gleiche
    Übertragungssystem benutzen?

2. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Radio Eriwan antwortet:

Im Prinzip ja!

- aber in der Praxis zeigt sich, dass es immer mal wieder Störungen gibt, weil Hersteller sich nicht an Normen halten und z.B. Signalstärken verändern. Berühmt war das Beispiel der alten 10Base2-Karten von 3Com: Die hatten eine riesige Reichweite und waren unempfindlich gegen Störungen - haben allerdings Konkurrenzkarten mit schöner Regelmäßigkeit aus dem Netz gekickt. Warum? Sendestärke zu hoch...

All dies spielt nur in größeren Netzen eine Rolle. Ich würde trotzdem lieber 'ne Mark mehr ausgeben und alle Netzwerkkomponenten vom selben Hersteller holen.

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re: Radio Eriwan antwortet:

Hmm, hast ja recht. Aber in diesem Falle wären das schon 150 DM statt ca. 30 Mark. Dafür gibt es dann bei 3Com aber auch 0800-nulltarif-service [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Tagen hilfreich
        Re^2: Radio Eriwan antwortet:

Stimmt. Und der ist zwar sehr lahm, aber Kompetent. Mal sehen. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen. Hmm, hast ja recht. Aber in diesem Falle
        wären das schon 150 DM statt ca. 30 Mark.
        Dafür gibt es dann bei 3Com aber auch
        0800-nulltarif-service

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!