DNS-Problem mit DSL
Von: , Frage gestellt am So, 6. Jan 2002
Hallo!
Seit vorgestern habe ich nun endlich meine 1&1 DSL Flat. Ich nutze Win2000 und habe den Raspppoe-Treiber installiert. Wenn ich die Verbindung herstelle, dauert es jedoch immer ca. 5 Minuten bis die Namensauflösung funktioniert.
Ereignisprotokoll:
Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: dnscache Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 11050 Der DNS-Clientdienst konnte trotz wiederholten Versuchen die Verbindung mit anderen DNS-Server nicht herstellen. Während den nächsten 30 Sekunden wird der DNS-Clientdienst keine Verbindung zum Netzwerk herstellen, damit die Netzwerkleistung nicht weiterhin beeinträchtigt wird. Falls dieses Problem weiterhin besteht, sollten Sie die TCP/IP- und die (und eventuell eine zweite) DNS-Serverkonfiguration überprüfen. Zusätzlich sollten Sie die Netzwerkverbindungen zu diesen DNS-Servern überprüfen oder sich an den Netzwerkadministrator wenden.
Liegt das am DNS-Server von 1&1 oder kann es evtl. auch stören, daß neben PPP auch TCP an die Netzwerkkarte gebunden ist? Ich würde TCP gerne installiert lassen, um den Rechner auch in einem internen Netzwerk nutzen zu können.
Warum steht eigentlich bei der "Physikalischen Adresse" bei TCP eine andere als bei PPP? Ich dachte immer, daß es sich hier um die MAC-Adresse der Netzwerkkarte handeln würde und die müßte doch eigentlich immer gleich sein.
Und sollte bei PPP nicht DHCP aktiviert sein? Oder wie bekomme ich sonst meine IP zugeteilt? Und warum ist meine IP-Adresse bei der PPP-Verbindung gleich der des Standardgateways? Normalerweise wird doch dort der nächste Router eingetragen. Übernimmt mein Rechner jetzt auch Routing-Funktionalitäten?
C:\>ipconfig /all Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : rem Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8029(AS)-basiert Ehernetadapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-B4-XX-XX-XX DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.61.1.64 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 10.61.255.255 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.1 PPP-Adapter "DSL": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-XX-XX-XX DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.131.XXX.XXX Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 80.131.XXX.XXX DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.185.252.136 194.25.2.129
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Tanja