Wenn die Rede von „aktiven“ Netzwerkkomponenten (z.B. bei der Netzwerkkopplung, also Repeater, Switch, Router, …) ist, was bedeutet dann „aktiv“???
Wenn die Rede von „aktiven“ Netzwerkkomponenten (z.B. bei der
Netzwerkkopplung, also Repeater, Switch, Router, …) ist, was
bedeutet dann „aktiv“???
Aktiv sind alle Netzwerkkomponenten, welche die Daten aus dem Netzwerkverkehr auswerten. Eine Netzwerkkarte wertet zum Beispiel die MAC-Adresse aus. Ebenso ein Switch. Ein Router sucht in dem Paket Header nach der IP-Adresse, wertet sie aus und leitet sie entsprechend seiner Routing-Tabelle weiter.
Passive Komponenten geben jedes elektrische Signal auf dem Medium weiter. Ein Repeater verstärkt zwar das Signal ändert aber nichts am Paket oder selektiert/differenziert. Ein Repeater ist übrigens ein passives Gerät!
Des weiteren werden alle Geräte und Bauteile als Passiv bezeichnet, die keine eigene Stromzufuhr haben. Also Widerstände oder Halbleiter oder vergleichbares.
Ich hoffe das hilft dir weiter - oder brauchst du es noch genauer?
Grüße Sirc
Danke - das reicht. Du hast sogar meine nächste Frage dirket mitbeantwortet - ob ein Repeater/Medienkonverter wirklich eine aktive Komponente ist (ist es nicht).
Wenn die Rede von „aktiven“ Netzwerkkomponenten (z.B. bei der
Netzwerkkopplung, also Repeater, Switch, Router, …) ist, was
bedeutet dann „aktiv“???
Leider ist meinem Vorredner ein Irrtum unterlaufen.
Aktive Komponenten sind alle Geräte, die eine spannungsversorgung benötigen. (Hubs [zumindest fast alle], Repeater oder transciever)
Passive Geräte sind z.B. Rangierfelder, Kabel oder Buchsen.
Gruß,
ecki
Gibt´s da irgendwo eine feste Definition? Nach Deiner Aussage ist also ein Repeater (mit angeschlossener Stromversorgung) auch eine aktive komponente?!?!
Gibt´s da irgendwo eine feste Definition?
ja. Ich möchte es zumindest als feste Definition bezeichnen. Quelle sind die Kursunterlagen zum CCNA von Cisco. Sicherlich wird es eine IEEE oder IEA/TIEA-Spezifikation geben
Nach Deiner Aussage
ist also ein Repeater (mit angeschlossener Stromversorgung)
auch eine aktive komponente?!?!
jap.
Noch ein interessanter Link: http://www.blackbox.com/tech_docs/bb_explains/bb_exp…
Gruß,
ecki
Du hast recht - ich habe gerade bei Christian noch einmal nachgefragt.
aktive Komponenten frischen das Signal auf - also ist ein Repeater die Grundform aller aktiven Netzwerkkomponenten. Jede aktive Komponente hat Repeater-Funktionalität.
Falls falsch, bitte berichtigen…