Energiebegriff in der Esoterik

Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Jul 2001

Hallo Leute,

hier wird ständig von "Energie" gesprochen. Kann mir jemand der Esoteriker einmal erklären, wie diese Energie definiert ist? Ist sie in irgendeiner Form physikalisch nachweisbar/messbar? Wenn nein, warum wurde ausgerechnet dieser (in der Naturwissenschaft wohldefinierte Ausdruck) gewählt?

Gruss

Fritze

81 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re: beliebige Begriffe

Wie bitte ist die Weißwaschkraft von weißer Riese physikalisch
        definiert ???
        Gar nicht, das ist Werbegeschwätz - danke für dieses Beispiel.
        Du willst also sagen der Energiebegriff in der Esoterik ist
        nur Werbegeschwätz?
        Nöö, ist nicht nur Werbegeschwätz, die Überweisse kommt zustande, weil Fluoreszierende Stoffe im Waschmittel sind. Dadurch ershceint das ganze etwas heller (es wird etwas in den kurwelligeren Bereich geschoben *vorsicht seeehhhrrr ungenau* ;) )

ciao
        ralf

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Energiebegriff in der Esoterik

Ich weiß nicht warum sich Naturwissenschaftler bei der
      Esoterik immer aufregen.
      Hallo !

Kann ich auch nicht verstehen. Wenn's ihnen hier nicht gefällt, sollen sie doch in ihrem Naturwissenschaften- Brett bleiben. Wobei ich nichts gegen Nachfragen und _konstruktive_ Kritik habe. Aber vielleicht ein Hinweis: was hier als Energie betrachtet
      wird ist vergleichbar (oder das selbe) wie der Begriff "Chi"
      aus dem Chinesischen oder auch der "heilige Geist" aus dem
      christlichen Glauben.
      Sehe ich nicht ganz so. Ist Energie nicht, ganz wertfrei, eine Kraft, die etwas bewirkt ?? Wenn Du mit diesen Begriffen nichts anfangen kannst, dann
      versuch nicht durch nachdenken dahinter zu kommen.
      Bin ich nicht deiner Meinung. Ich glaube nur durch nachdenken kann man zu Erkenntnis kommen! Und Gedankenaustausch, natürlich! Das ist wie beim SEX: darüber reden brinkt es nicht, wenn man
      es nicht gemacht hat !!!
      Etwas unqualifiziert, die Bemerkung !

MfG

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!