Ratgeber zu Energiebegriff in der Esoterik

Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Jul 2001

Hallo Leute,

hier wird ständig von "Energie" gesprochen. Kann mir jemand der Esoteriker einmal erklären, wie diese Energie definiert ist? Ist sie in irgendeiner Form physikalisch nachweisbar/messbar? Wenn nein, warum wurde ausgerechnet dieser (in der Naturwissenschaft wohldefinierte Ausdruck) gewählt?

Gruss

Fritze

81 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: *stöhn*

Hi Mina, letzteres habe ich auch schon grinsend mal gedacht...
              Würde auch für den Vorschlag stimmen.
              Auch Dir meine Achtung, daß Du cool bleiben konntest.
              Da hab ich wohl noch was zu bearbeiten, ärgere mich immer
              wieder selber über mich, daß ich den Mund nicht halten kann.
              Lieben Gruß, Mina
              ärgere Dich blos nicht über Dich selber, es ist halt schon sehr schwierig den Mund zu halten, wenn sich Leute immer und immer wieder zu einem Thema "äussern", von dem sie eigentlich keine Ahnung haben (oder nur seeehr theoretische...), und für das man sich selber sehr interessiert und seit Jahren praktiziert. Sei da mal nicht so streng mit Dir, ich selber hatte mir ja auch den Vorsatz gemacht, einfach zu ignorieren und hab ihn am nächsten Tag gleich über Bord geworfen... *g*. Aber Vorsätze sind ja da, um sie zu brechen, sonst wär das Leben ganz schön langweilig, oder nicht...*g*?

Liebe Grüsse

Sitamun

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^8: *stöhn*

[...] ärgere Dich blos nicht über Dich selber, es ist halt schon
              sehr schwierig den Mund zu halten, wenn sich Leute immer und
              immer wieder zu einem Thema "äussern", von dem sie eigentlich
              keine Ahnung haben (oder nur seeehr theoretische...), und für
              das man sich selber sehr interessiert und seit Jahren
              praktiziert.
              Wenn Du Dich so gut auskennst und seit Jahren praktizierst, warum möchtest Du uns Dein Wissen nicht weitervermitteln anstatt uns immer nur als ahnungslose Naturwissenschaftsspinner abzutun. Merkst Du eigentlich, was Du sagst?

Meine Güte, gut das ihr nicht Lehrer geworden seit ... Sei da mal nicht so streng mit Dir, ich selber
              hatte mir ja auch den Vorsatz gemacht, einfach zu ignorieren
              und hab ihn am nächsten Tag gleich über Bord geworfen... *g*.
              Aber Vorsätze sind ja da, um sie zu brechen, sonst wär das
              Leben ganz schön langweilig, oder nicht...*g*?
              Wer äußert sich denn hier in einem fort verächtlich und herablassend und über wen? Ich habe nicht den Eindruck, als würden die Vertreter der sachlichen Diskussion dies tun. Vielmehr sind es die Gefühlsmenschen und Schwingungsträger, die unentwegt lästern und Anspielungen auf ihre tolle Geheimwissenschaft machen. *zwinker zwinker*

Peace

Fritze

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^9: *stöhn*

Hi Mr.Peacemaker, Wenn Du Dich so gut auskennst und seit Jahren praktizierst,
              warum möchtest Du uns Dein Wissen nicht weitervermitteln
              anstatt uns immer nur als ahnungslose
              Naturwissenschaftsspinner abzutun. Merkst Du eigentlich, was
              Du sagst?
              Meine Güte, gut das ihr nicht Lehrer geworden seit ...
              Wer äußert sich denn hier in einem fort verächtlich und
              herablassend und über wen? Ich habe nicht den Eindruck, als
              würden die Vertreter der sachlichen Diskussion dies tun.
              Vielmehr sind es die Gefühlsmenschen und Schwingungsträger,
              die unentwegt lästern und Anspielungen auf ihre tolle
              Geheimwissenschaft machen. *zwinker zwinker*
              Lieber Fritze, jetzt sei aber bitte mal ein bisschen ehrlich mit Dir selber: wer hat hier diese ganze Diskussion eigentlich gestartet? Sorry, aber ich behaupte jetzt einfach mal, die Esoteriker hier haben sich einfach nur selber verteidigt. Oder sind wir hier vielleicht doch im Naturwissenschafts-Brett? Wer hat bei wem angefangen nach Definitionen zu boren? Und wenn man sie versucht zu geben, ist man der böse Lehrer... euch kann man's echt schwer recht machen...

Anspielungen? Hä? Was hab ich denn für Anspielungen gemacht? Bitte um Beispiele...

Peace too,

Sitamun

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^10: *stöhn*

Hi Mr.Peacemaker,
              Äh ... wie komme ich zu dem komischen Titel??

[...] Lieber Fritze, jetzt sei aber bitte mal ein bisschen ehrlich
              mit Dir selber: wer hat hier diese ganze Diskussion eigentlich
              gestartet?
              Ich. Sorry, aber ich behaupte jetzt einfach mal, die
              Esoteriker hier haben sich einfach nur selber verteidigt.
              Das verstehe ich eben nicht. Warum fühlen Du und Deine Genossen sich nur immer gleich angegriffen, wenn man mal etwas "Licht ins Dunkel" bringen möchte? Was wäre denn daran so schlimm, wenn sich tatsächlich herausstellte, die Auraphotographie wäre kein Humbug?

Oder wenn sie's ist, wäre das allgemein und für alle aufgeklärt und damit vom Tisch.

Habt ihr so Angst davor, alle eure Lichterfahrungen, Energie-Ebenen, Schwingungen etc. würden dann entzaubert oder wie?

Wenn beim Reiki was passiert, dann ist es doch nur legitim, dass man es gerne verstehen und erklären möchte. Es also der rationalen Welt der Wissenschaft zugänglich machen möchte.

Wenn da nun aber nichts passiert, dann sollte man das auch sagen dürfen. sind wir hier vielleicht doch im Naturwissenschafts-Brett? Wer
              hat bei wem angefangen nach Definitionen zu boren?
              Ich verstehe einfach wieder und wieder nicht, wieso sich Esoteriker so anstellen. Es scheint mir aber auch eine komplett sinnlose Diskussion zu sein.

Ihr müsst euch dann aber nicht wundern, wenn ihr von Aussenstehenden als komplette Spinner abgetan werdet. Ihr wollt es offensichtlich so. Und wenn
              man sie versucht zu geben, ist man der böse Lehrer...
              Nein. Ein bösere Lehrer ist jemand, der auf sachliche Fragen wie ein Esoteriker reagiert.

Hier hat bisher niemand aus der esoterischen Ecke auch nur Ansatzweise versucht, Definitionen zu bringen. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass solche Definitionen nicht möglich wären, weil das nun mal nicht ginge ... irgendwie ... auf der Metaenergieschwingungsebene halt. kann man's echt schwer recht machen...
              Dito. Anspielungen? Hä? Was hab ich denn für Anspielungen gemacht?
              Bitte um Beispiele...
              Lies mal Deine eigenen Postings und die Deiner Kolleging weiter oben durch (Wir verstehen uns, gell?)

Servus

Fritze

Re^11: *stöhn*

Hi Mr.Peacemaker, Äh ... wie komme ich zu dem komischen Titel??
              Na warum wohl, weil Du bei Deiner letzten Verabschiedung "Peace" hingeschrieben hast. War als kleiner Witz gedacht, ist anscheinend nicht angekommen... Sorry, aber ich behaupte jetzt einfach mal, die
              Esoteriker hier haben sich einfach nur selber verteidigt.
              Das verstehe ich eben nicht. Warum fühlen Du und Deine
              Genossen sich nur immer gleich angegriffen, wenn man mal etwas
              "Licht ins Dunkel" bringen möchte?
              Lieber Fritze, für die Esoteriker hier drin braucht man kein Licht ins Dunkel zu bringen. Und angegriffen fühle ich mich persönlich nur, wenn das Niveau gewisser Ausdrücke ins Bodenlose sinkt... Wenn Du Dir ein wenig mehr Mühe in Punkto Respekt geben würdest und Deine Fragen zur Esoterik ehrlich gemeint sind, beantworte ich sie Dir sehr gerne. Was wäre denn daran so
              schlimm, wenn sich tatsächlich herausstellte, die
              Auraphotographie wäre kein Humbug?
              Für die meisten Esoteriker ist sie es sowieso nicht, ob sie jetzt von der Naturwissenschaft offiziell akzeptiert wäre oder nicht, ist für jemanden der eh dran glaubt so was von egal. Oder wenn sie's ist, wäre das allgemein und für alle
              aufgeklärt und damit vom Tisch.
              Denkst Du das wirklich? Denkst Du das gilt auch für den Esoteriker der dran glaubt? Die Wirkung des Pendels wurde auch von der Wissenschaft als irgendwelche Muskelreflexe "entlarvt", hat das irgend einen Esoteriker, der auf diese Methode schwört davon abgebracht? Habt ihr so Angst davor, alle eure Lichterfahrungen,
              Energie-Ebenen, Schwingungen etc. würden dann entzaubert oder
              wie?
              Wie sollte das wohl geschehen? Durch die Naturwissenschaft? Die Naturwissenschaft hat nur Macht auf Menschen, die auch dran glauben...*zwinker* Ich würde ihr niemals die Macht geben, mir etwas zu "entzaubern", das wichtig für mich ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen sollte. Wenn jetzt die Wissenschaft eine Lichterfahrung, die mich sehr berührt hat, mit irgendwelchen nachweisbaren Wellen oder was auch immer erklären könnte, würde sie mir deshalb diese Erfahrung nicht wegnehmen können. Also brauche ich auch vor nichts Angst zu haben. Wenn beim Reiki was passiert, dann ist es doch nur legitim,
              dass man es gerne verstehen und erklären möchte. Es also der
              rationalen Welt der Wissenschaft zugänglich machen möchte.
              Das möchten aber nur die Wissenschaftler, den Esoterikern ist dies ziemlich wurscht. Ich verstehe einfach wieder und wieder nicht, wieso sich
              Esoteriker so anstellen. Es scheint mir aber auch eine
              komplett sinnlose Diskussion zu sein.
              Ja genau Fritze, auf diese Art und Weise ist sie tatsächlich nicht sehr produktiv. Ich weiss schon, für Dich und auch für viele, die so sehr rationell denken wie Du, ist es sehr schwer nachvollziehbar, dass es Menschen gibt, denen es nicht so wichtig ist, ob jetzt etwas von der Wissenschaft bewiesen werden kann oder nicht. Für euch ist das sozusagen das oberste Gebot, aber in der Esoterik ist es das nicht. Da zählt mehr, was der Einzelne für sich selber subjektiv erlebt, die Gefühle die er bei so einem Erlebnis hat sind der Massstab, ob ihm was wichtig ist oder nicht. Und wenn hier in diesem Brett eine konstruktive Diskussion zwischen den Naturwissenschaftlern und den Esoterikern stattfinden soll, dann müsst ihr das begreifen. Wir wollen nichts beweisen. Und manchmal hat man von euch hier eher den Eindruck, dass ihr halt nach Gegenbeweisen sucht, und da musst Du schon verstehen, dass wir da halt genervt reagieren. Ihr müsst euch dann aber nicht wundern, wenn ihr von
              Aussenstehenden als komplette Spinner abgetan werdet. Ihr
              wollt es offensichtlich so.
              Siehst Du, das sind so Äusserungen, die einer konstruktiven Diskussion mehr im Wege stehn als sie zu unterstützen. Nein. Ein bösere Lehrer ist jemand, der auf sachliche Fragen
              wie ein Esoteriker reagiert.
              Nennst Du das vielleicht sachlich? Hier hat bisher niemand aus der esoterischen Ecke auch nur
              Ansatzweise versucht, Definitionen zu bringen. Es wurde
              lediglich darauf hingewiesen, dass solche Definitionen nicht
              möglich wären, weil das nun mal nicht ginge ... irgendwie ...
              auf der Metaenergieschwingungsebene halt.
              Ich hab mir sehr viel Mühe gegeben. Wenn jemand sachlich geblieben ist...

Gruss, Sitamun

Einen hab ich noch ...

[...] Lieber Fritze, für die Esoteriker hier drin braucht man kein
              Licht ins Dunkel zu bringen. Und angegriffen fühle ich mich
              persönlich nur, wenn das Niveau gewisser Ausdrücke ins
              Bodenlose sinkt... Wenn Du Dir ein wenig mehr Mühe in Punkto
              Respekt geben würdest und Deine Fragen zur Esoterik ehrlich
              gemeint sind, beantworte ich sie Dir sehr gerne.
              Ich fürchte, Du kannst sie genauso wenig beantworten, wie all die anderen "das-ist-nunmal-so-ich-habs-ja-erlebt" Gläubigen. Was wäre denn daran so
              schlimm, wenn sich tatsächlich herausstellte, die
              Auraphotographie wäre kein Humbug?
              Für die meisten Esoteriker ist sie es sowieso nicht, ob sie
              jetzt von der Naturwissenschaft offiziell akzeptiert wäre oder
              nicht, ist für jemanden der eh dran glaubt so was von egal.
              Aber für die vielen vielen Menschen, die nicht daran glauben ist es eben nicht egal. Du verstehst die ganze Debatte nicht. Oder wenn sie's ist, wäre das allgemein und für alle
              aufgeklärt und damit vom Tisch.
              Denkst Du das wirklich? Denkst Du das gilt auch für den
              Esoteriker der dran glaubt?
              Vielleicht. Aber darum geht es nicht. Es geht um die Menschen, die zweifeln und nicht esoterisch denken. Die Wirkung des Pendels wurde auch
              von der Wissenschaft als irgendwelche Muskelreflexe
              "entlarvt", hat das irgend einen Esoteriker, der auf diese
              Methode schwört davon abgebracht?
              Nein, aber sie hat vielleicht 1000de von Menschen davor bewahrt, ebenfalls aufs Pendeln zu schwören. Habt ihr so Angst davor, alle eure Lichterfahrungen,
              Energie-Ebenen, Schwingungen etc. würden dann entzaubert oder
              wie?
              Wie sollte das wohl geschehen? Durch die Naturwissenschaft?
              Die Naturwissenschaft hat nur Macht auf Menschen, die auch
              dran glauben...*zwinker* Ich würde ihr niemals die Macht
              geben, mir etwas zu "entzaubern", das wichtig für mich ist.
              Whatever

[...] Wenn beim Reiki was passiert, dann ist es doch nur legitim,
              dass man es gerne verstehen und erklären möchte. Es also der
              rationalen Welt der Wissenschaft zugänglich machen möchte.
              Das möchten aber nur die Wissenschaftler, den Esoterikern ist
              dies ziemlich wurscht.
              Das ist ja das schlimme. Es geht doch darum, den NICHT Esoterikern diese Methode zugänglich zu machen. Was nützt dem Rest der Menschheit die tollste Pumuckl-Erfahrung, wenn sie nicht rekonstruiert werden kann?? Es geht ja nicht um Egoismus sondern um Altruismus. Wissenschaftler forschen nicht nur, um ihr Ego zu befriedigen, sondern auch um die Menschheit einen kleinen Schritt weiter zu bringen. Und sei der Schritt auch noch so klein. Man baut auf die Erfahrungen, Ergebnisse und Erkenntnisse der Vorgänger auf. Diese müssen gesichert vorliegen, sonst muss man das Rad jedesmal neu erfinden. Ich verstehe einfach wieder und wieder nicht, wieso sich
              Esoteriker so anstellen. Es scheint mir aber auch eine
              komplett sinnlose Diskussion zu sein.
              Ja genau Fritze, auf diese Art und Weise ist sie tatsächlich
              nicht sehr produktiv. Ich weiss schon, für Dich und auch für
              viele, die so sehr rationell denken wie Du, ist es sehr schwer
              nachvollziehbar, dass es Menschen gibt, denen es nicht so
              wichtig ist, ob jetzt etwas von der Wissenschaft bewiesen
              werden kann oder nicht.
              Es geht nicht um Beweise, sondern Erklärungen und daraus abgeleitete allgemeine Gesetzmäßigkeiten. Das bringt dann den von Esoterikern zwar gerne in Kauf genommenen aber dennoch "veradmmten" Fortschritt. Darum geht es. Für euch ist das sozusagen das oberste
              Gebot, aber in der Esoterik ist es das nicht. Da zählt mehr,
              was der Einzelne für sich selber subjektiv erlebt, die Gefühle
              die er bei so einem Erlebnis hat sind der Massstab, ob ihm was
              wichtig ist oder nicht.
              Sag ich ja, alles Egoisten :-) Und wenn hier in diesem Brett eine
              konstruktive Diskussion zwischen den Naturwissenschaftlern und
              den Esoterikern stattfinden soll, dann müsst ihr das
              begreifen. Wir wollen nichts beweisen. Und manchmal hat man
              von euch hier eher den Eindruck, dass ihr halt nach
              Gegenbeweisen sucht, und da musst Du schon verstehen, dass wir
              da halt genervt reagieren.
              Es geht darum, offensichtlichen Quatsch von möglichen wichtigen Erkentnissen zu trennen. Es wäre schön, wenn dabei eine Art Zusammenarbeit stattfinden könnte.

So bin ich überzeugt, dass die Pharmaindustrie (Hallo Rainer :-) sehr viel von den "Medizinmännern" im Regelwald lernen kann. Dort wird mit viel Hokus-Pokus aus den unterschiedlichsten Pflanzen ein Gebräu hergestellt, das wasweissich innerhalb von kurzer Zeit Malaria heilt.

Jetzt kommen ein paar schlaue Biologen, Pharmazeuten und Mediziner hinzu, schauen sich das an und versuchen es zu rekonstruieren. Wenn es ihnen gelingt, dann gibt es ein neues Heilmittel. Dann ohne Hokus-Pokus. Ist das denn so schlimm? Ihr müsst euch dann aber nicht wundern, wenn ihr von
              Aussenstehenden als komplette Spinner abgetan werdet. Ihr
              wollt es offensichtlich so.
              Siehst Du, das sind so Äusserungen, die einer konstruktiven
              Diskussion mehr im Wege stehn als sie zu unterstützen.
              No shit. Ich habe eine konstruktive Diskussion spätestens seit dem "Das liegt daran, dass Männer Angst vor dem Weiblichen haben" Gesummse aufgegeben. Nu kommts nicht mehr drauf an. Ich hab mir sehr viel Mühe gegeben. Wenn jemand sachlich
              geblieben ist...
              Ist aber keiner. Gruss, Sitamun
              Jo, Servus

Fritze

Re: Einen hab ich noch ...

Tachchen du Nachtschwärmer, Vielleicht. Aber darum geht es nicht. Es geht um die Menschen,
              die zweifeln und nicht esoterisch denken.
              Aber für die vielen vielen Menschen, die nicht daran glauben
              ist es eben nicht egal. Du verstehst die ganze Debatte nicht.
              Nö, wir reden nur die ganze Zeit aneinander vorbei. Ich hab mich überhaupt erst an dieser ganzen Debatte beteiligt, weil ich es nicht in Ordnung finde, dass die Naturwissenschaftler für sich hier im Brett der Esoteriker das Recht beanspruchen, darüber zu debattieren ob Esoterik nun Unsinn ist oder nicht. Und meistens war es so, dass ihr schon mit dem Hintergedanken, dass es eben nur Unsinn ist, die Diskussionen anfingt. Und wenn es ums Beweisesammeln geht, dann sind es meistens die Gegenbeweise, die ihr sucht. Ich würde mich gerne auf eine konstruktive Art und Weise mit Dir unterhalten, auch über die Wissenschaft, wenn Du mir dabei gestattest, auch Fehler zu machen (ja,ja, ich verteufle die Wissenschaft nicht, stell Dir vor! Aber ich stell sie auch nicht auf ein alles überragendes Podest.). Es wäre schön, wenn eine Zusammenarbeit zustande käme, aber dafür muss jede Seite das Denken der anderen wenigstens versuchen zu akzeptieren. Nehmen wir wieder das Beispiel der Lichterfahrung: Wenn Du mir nicht unterschwellig rübergibst, dass dies Unsinn ist, mich ehrlich fragst, was dabei abläuft, finden wir vielleicht gemeinsam sogar wissenschaftliche Faktoren darin, und das ist es ja, was Du suchst. In einer anderen Debatte kam jemand drauf, dass "Energie, die Licht trägt" (so von mir bezeichnet) in der Wissenschaft Endorphine genannt wird. Das ist konstruktiv diskutieren! Aber dafür müssen sich bei Seiten ernst genommmen fühlen. Es geht doch darum, den NICHT
              Esoterikern diese Methode zugänglich zu machen. Was nützt dem
              Rest der Menschheit die tollste Pumuckl-Erfahrung, wenn sie
              nicht rekonstruiert werden kann?? Es geht ja nicht um Egoismus
              sondern um Altruismus. Wissenschaftler forschen nicht nur, um
              ihr Ego zu befriedigen, sondern auch um die Menschheit einen
              kleinen Schritt weiter zu bringen. Und sei der Schritt auch
              noch so klein. Man baut auf die Erfahrungen, Ergebnisse und
              Erkenntnisse der Vorgänger auf. Diese müssen gesichert
              vorliegen, sonst muss man das Rad jedesmal neu erfinden.
              Das ist so auch alles i.O., die Wissenschaft hat genau so ihre Berechtigung wie auch die Esoterik. Es ging mir darum, zu zeigen, dass es einem Esoteriker nicht so wichtig ist, nach Beweisen zu suchen, für sich selber gesehen. Und dies hier ist immer noch ein Esoterik-Brett... Wenn er aber mit einem Wissenschaftler, von dem er ernst genommen wird zusammenarbeiten kann, um seine Methoden anderen zugänglich machen zu können, ist das sicherlich i.O. für ihn. Aber wenn jemand in dieses Brett kommt mit dem Gedanken nach Gegenbeiweisen zu suchen, ist das nervig, das verstehst Du sicher, oder? Es geht darum, offensichtlichen Quatsch von möglichen
              wichtigen Erkentnissen zu trennen. Es wäre schön, wenn dabei
              eine Art Zusammenarbeit stattfinden könnte.
              Das Problem ist dabei, dass für euch sehr schnell etwas "offensichtlicher Quatsch" ist, auch wenn ihr euch überhaupt nicht damit auskennt... So bin ich überzeugt, dass die Pharmaindustrie (Hallo Rainer -) sehr viel von den "Medizinmännern" im Regelwald lernen
              kann. Dort wird mit viel Hokus-Pokus aus den
              unterschiedlichsten Pflanzen ein Gebräu hergestellt, das
              wasweissich innerhalb von kurzer Zeit Malaria heilt.
              Jetzt kommen ein paar schlaue Biologen, Pharmazeuten und
              Mediziner hinzu, schauen sich das an und versuchen es zu
              rekonstruieren. Wenn es ihnen gelingt, dann gibt es ein neues
              Heilmittel. Dann ohne Hokus-Pokus. Ist das denn so schlimm?
              Natürlich nicht, aber dabei werden die Medizinmänner und ihre Pflanzen von den Biologen ernst genommen.. No shit. Ich habe eine konstruktive Diskussion spätestens seit
              dem "Das liegt daran, dass Männer Angst vor dem Weiblichen
              haben" Gesummse aufgegeben. Nu kommts nicht mehr drauf an.
              Na ja, so ein bisserl unheimlich scheinen wir euch immer noch zu sein... oder nicht?

Grüsschen, Sitamun

Re^2: Einen hab ich noch ...

No shit. Ich habe eine konstruktive Diskussion spätestens seit
              dem "Das liegt daran, dass Männer Angst vor dem Weiblichen
              haben" Gesummse aufgegeben. Nu kommts nicht mehr drauf an.
              Na ja, so ein bisserl unheimlich scheinen wir euch immer noch
              zu sein... oder nicht?
              Hallo Sitamun,
              wenn ich das alles hier lese, stelle ich mir manchmal schmunzelnd vor, was diese Jungs für ein Bild haben von Dir oder mir.Es ist halt ihr Bild,das sicher weit weit entfernt Deiner oder meiner Realität liegt.
              Mit dem Unbewußten ist es halt das Problem, daß es nicht ohne Grund im Unbewußtsein gehalten wird, da kann man auf allen Ebenen argumentieren,was allerdings das Schlechteste ist, denn da ist ihre Abwehr ja perfekt trainiert.Selbst wenn man sehr gut wäre, gäbe es keine Chance, denn alles, auch das augenscheinlich beweisbare ist rhetorisch wiederlegbar.
              Aus diesem Grunde sind die discussions hier auch a priori zum Scheitern verurteilt, wenn es einem a priori darum geht, seiner intrapsychischen Abwehr Ausdruck zu verleihen.
              So kann man sich ewig fragen, wo liegt die objektive Realität, die es wie wir wissen nicht gibt, oder wer ist nun in einem Film, wer in der "Realität".Das bringt nix.
              Ich finde, alles, was man tun kann, ist sich für einen Weg zu entscheiden, für den eigenen.
              Ist natürlich Scheisse, wenn dann irgendwelche intolerante Abwehragierende Jungbullen(und das können auch Opas sein), daherkommen und Realitäten, die ihre bedrohen angreifen.
              Da hörts irgendwie auf,OK zu sein, und da müssen halt leider immer wieder Grenzen gezogen werden.
              Hm, finde ich zumindest im Moment.
              Ein wenig mehr über die Psyche dieser uns im Momnet nicht gerade bereichernden Mitmenschen kann man übrigens in anderen Brettern finden.
              In Lust und Liebe gibts was sehr entlarvendes über Wolfgangs Umgang mit Weiblichkeit,und im Philosophiebrett erzählt uns Fritz was einen Menschen seiner Meinung nach wertvoll macht.Habe erst gedacht, das kann doch keiner ernst meinen, aber ich fürchte, er tut es.Nun ja, ein jeder denkt auf der ihm angemessenen Entwicklungsstufe...
              Tschüß, Gruß, Mina

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: Einen hab ich noch ...

Hi Mina, wenn ich das alles hier lese, stelle ich mir manchmal
              schmunzelnd vor, was diese Jungs für ein Bild haben von Dir
              oder mir.
              Fettige Haare, Birkenstock-Sandalen, Nickel-Brille... hi,hi, wenn die wüssten... Mit dem Unbewußten ist es halt das Problem, daß es nicht ohne
              Grund im Unbewußtsein gehalten wird, da kann man auf allen
              Ebenen argumentieren,was allerdings das Schlechteste ist, denn
              da ist ihre Abwehr ja perfekt trainiert.Selbst wenn man sehr
              gut wäre, gäbe es keine Chance, denn alles, auch das
              augenscheinlich beweisbare ist rhetorisch wiederlegbar.
              Klar, es gibt schon absolut aussichtslose Fälle, da ist die Ratio so sehr ausgeprägt, dass fast nix mehr zu machen ist. Aber eigentlich bin ich ein sehr geduldiger Mensch und es braucht schon sehr viel, bis ich sag es ist hoffnungslos...*g* Aus diesem Grunde sind die discussions hier auch a priori zum
              Scheitern verurteilt, wenn es einem a priori darum geht,
              seiner intrapsychischen Abwehr Ausdruck zu verleihen.
              Nicht unbedingt, mit der richtigen psychologischen Kriegsführung
              findet frau fast bei jeder männlichen Abwehrhaltung die Schwachstelle (gemein, ich weiss..*g*) Ich finde, alles, was man tun kann, ist sich für einen Weg zu
              entscheiden, für den eigenen.
              Klaro, und es ist für mich etwas vom Egoistischsten überhaupt was man tun kann, jemanden davon überzeugen zu wollen, dass nur sein Weg der richtige ist. Genau darum führe ich diese Diskussionen überhaupt. Ich versuche diesen Jungs irgendwie zu zeigen, dass es nicht nur die alles überragende Wissenschaft gibt, und dass auch der Weg der Esoteriker seine Berechtigung hat. Ein wenig mehr über die Psyche dieser uns im Momnet nicht
              gerade bereichernden Mitmenschen kann man übrigens in anderen
              Brettern finden.
              In Lust und Liebe gibts was sehr entlarvendes über Wolfgangs
              Umgang mit Weiblichkeit,und im Philosophiebrett erzählt uns
              Fritz was einen Menschen seiner Meinung nach wertvoll
              macht.Habe erst gedacht, das kann doch keiner ernst meinen,
              aber ich fürchte, er tut es.Nun ja, ein jeder denkt auf der
              ihm angemessenen Entwicklungsstufe...
              Danke für den Lese-Tipp, war wirklich sehr aufschlussreich...

Tschüss, bis dann, Sitamun

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              winzige Anmerkung

[...] Danke für den Lese-Tipp, war wirklich sehr aufschlussreich...
              Für euch zwei Blitzmerkerinnen muss man vermutlich auch offensichtlichen Sarkasmus noch mit fetten "Vorsicht, hier folgt verschärfte Anwendung von Ironie ..." Hinweisen versehen.

ACHTUNG: Sarkastische Bemerkung:

Wischt euch mal wieder das viele Fett von der Nickelbrille!

ACHTUNG: Hier endet die sarkastische Bemerlung

Bye

Fritze

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!