Tipps zu Energiebegriff in der Esoterik

Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Jul 2001

Hallo Leute,

hier wird ständig von "Energie" gesprochen. Kann mir jemand der Esoteriker einmal erklären, wie diese Energie definiert ist? Ist sie in irgendeiner Form physikalisch nachweisbar/messbar? Wenn nein, warum wurde ausgerechnet dieser (in der Naturwissenschaft wohldefinierte Ausdruck) gewählt?

Gruss

Fritze

81 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^8: auch stöhn ;-)

[...] Aber glaube mir, wenn Du einmal
              eine Lichterfahrung gemacht hast, ist es auch Dir so was von
              egal, wie das ganze jetzt definitions-technisch richtig in
              Worte gefasst wird...
              Aber wie erklärst Du jemandem, der keine Lichterfahrung gemacht hat, was eine Lichterfahrung ist, wenn Du Deine Termini nicht genau definierst? Dann reden u.U. sogar zwei Lichterfahrene total aneinander vorbei. Das wäre (um es mal biblisch auszudrücken) wie der Turmbau zu Babel!

Also bitte ich Dich: Erkläre mir, was eine Lichterfahrung ist. Wie bekomme ich auch so etwas, was muss man tun? LSD nehmen?

Fragt sich

Fritze

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^9: auch stöhn ;-)

Hallo Fritze, Aber wie erklärst Du jemandem, der keine Lichterfahrung
              gemacht hat, was eine Lichterfahrung ist, wenn Du Deine
              Termini nicht genau definierst? Dann reden u.U. sogar zwei
              Lichterfahrene total aneinander vorbei. Das wäre (um es mal
              biblisch auszudrücken) wie der Turmbau zu Babel!
              Klaro, das passiert ja immer wieder, oder wieviele Missverständnisse musstest Du allein heute mit Deinen Mitmenschen aufklären? Wir interpretieren halt unsere Umwelt alle aus dem Blickwinkel unserer eigenen subjektiven Erfahrung, im Grunde kann man nie ganz sicher sein, ob der andere einen jetzt wirklich verstanden hat oder nicht. Da ist der Turmbau zu Babel gar kein schlechter Vergleich! Also bitte ich Dich: Erkläre mir, was eine Lichterfahrung ist.
              Wie bekomme ich auch so etwas, was muss man tun? LSD nehmen?
              Hui, was sag ich Dir jetzt da... *studier*... also mit LSD kommst Du an diese Gefühle nicht ran, die Du in so einer Lichterfahrung erlebst, eher schon mit MDMA...*g* Nein, im Ernst, ich hab mal 3 oder 4 Mal Drogen ausprobiert, das sind aber schon fast 10 Jahre her. Aber soweit ich noch weiss, waren die Gefühle dabei tatsächlich ähnlich. Wie man so eine Lichterfahrung erlebt, dafür kann ich Dir jetzt unmöglich ein Rezept hervorzaubern (hätt ich eins, würd ich's Dir hier auch nicht verraten, das wär schon lang auf dem Patent-Amt angemeldet und ich würd Bill Gates im Millionen-Sammeln nacheifern... würd sie aber ganz Eso-like spenden...*g*)

Da muss halt jeder seinen eigenen Weg gehen, die Meisten schwören auf Meditation, oder eben Reiki ist ganz gut, der ganze Eso-Hokuspokus halt... Vielleicht gibts da ja auch was drunter, das für Dich nicht ganz so abtörnend ist (Meditation mag ich persönlich nicht besonders... aber ich bin auch ein komischer Fall..) Falls Du über irgendwas Fragen hast, bombardier mich ruhig, so wie jetzt unterhalt ich mich gern mit Dir...*g*

Liebe Grüsse,

Sitamun

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^10: auch stöhn ;-)

Hallo Sitamun,
              Du hältst ja richtig bewundernswert durch.
              Ich werde, wie ich zugeben muß schnell ungeduldig, wenn die Leute auf dieser Ebene nicht mitkommen.Kann mir auch gar nicht vorstellen, daß Erklären was bringt...nur meine persönliche Meinung...denn so geradezu verzweifelt, wie die Jungs hier im Kopf bleiben, wird das nie was mit Lichterfahrung u. ä..
              Das Problem bei diesen Dingen ist ja, daß man loslassen muß, die Kontrolle, den Verstand und sich hingeben und das scheint so manchen Männern so gewaltige Angst einzujagen,wahrscheinlich unbewußt, daß sie solche Verfolgungsjagten wie hier starten.
              Ist ein altes Thema in der Menschheitsgeschichte, was insbesondere Männer alles gemacht haben, aus der Angst heraus, das Weibliche zu integrieren.
              Bei mir hats gestern "bing" gemacht, als mir das klar wurde, was hier lief,läuft, und jegliche Aggression wandelte sich in Desinteresse und ein bisschen Mitgefühl .
              Ja, und wir Frauen, ich im Speziellen hier spielen das Spiel oft lange mit, weil die innere Sicherheit des eigenen Frauseins oft fehlt.
              Das ist wohl überhaupt ein Thema unserer Zeit, die Integration männlicher und weiblicher Energieen in jedem Einzelnen und miteinander.Man könnte es auch Herz und Verstand nennen ,Ying und Yang , wie auch immer,die Spannung der Gegensätze im freundlichen Miteinander.
              Mit wem es denn geht...

Wir treffen uns sicher wieder hier,viele liebe Grüße, Mina

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^11: auch stöhn ;-)

Hi Mina, Ich werde, wie ich zugeben muß schnell ungeduldig, wenn die
              Leute auf dieser Ebene nicht mitkommen.Kann mir auch gar nicht
              vorstellen, daß Erklären was bringt...
              Ja eben, da hab ich auch so meine Befürchtungen.. vorallem wenn's um Themen wie Esoterik geht, da kannste noch lange erklären (wie erklärt man eben z.B. ne Lichterfahrung... der Name sagt's ja schon, man muss es halt erfahren..). Aber wenn mich jemand auf einem einigermassen angenehmen Niveau was fragt, bin ich schon zum Versuch bereit, Antworten zu geben. denn so geradezu verzweifelt, wie die Jungs hier im
              Kopf bleiben, wird das nie was mit Lichterfahrung u. ä..
              Das Problem bei diesen Dingen ist ja, daß man loslassen muß,
              die Kontrolle, den Verstand und sich hingeben und das scheint
              so manchen Männern so gewaltige Angst
              einzujagen,wahrscheinlich unbewußt, daß sie solche
              Verfolgungsjagten wie hier starten.
              Ja genau, ist mir auch klargeworden, nicht erst hier im Brett, die Jungs tun sich immer noch sehr schwer darin, etwas zu vertrauen, was "nur" auf Intuition basiert und mit dem Verstand nicht klar definiert werden kann. Ja, und wir Frauen, ich im Speziellen hier spielen das Spiel
              oft lange mit, weil die innere Sicherheit des eigenen
              Frauseins oft fehlt.
              Klar, wir leben halt immer noch in einer Männerwelt (jetzt werd ich sicher als Emanze tituliert... was solls..) und müssen irgendwie diese beiden Welten zusammenkriegen. Ist manchmal ganz schön schwer... Das ist wohl überhaupt ein Thema unserer Zeit, die Integration
              männlicher und weiblicher Energieen in jedem Einzelnen und
              miteinander.Man könnte es auch Herz und Verstand nennen ,Ying
              und Yang , wie auch immer,die Spannung der Gegensätze im
              freundlichen Miteinander.
              Mit wem es denn geht...
              Aber andererseits zeigen ja Diskussionen wie sie hier stattfinden, das sich schon was gebessert hat, denn noch vor ein paar Jährchen wäre sowas überhaupt nicht zustande gekommen! Freuen wir uns also und streiten munter weiter...*g* Wir treffen uns sicher wieder hier,viele liebe Grüße, Mina
              Würd mich freuen!

Bis dann,

Sitamun

kleine Ergänzung

Lieber Fritze,

ich hoffe Du hast mich nicht völlig falsch verstanden bei meinem Geständnis, Drogen probiert zu haben, das hab ich wie gesagt vor fast 10 Jahren in einem Anfall von jugendlichem Blödsinn getan und ich wollte Dir ganz bestimmt nicht vorschlagen, mit Drogen könne man eine Lichterfahrung provozieren! Also besser Finger weg von Drogen, ok? Wollte das nur noch schnell klarstellen...

Sitamun

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re^8: Jäger und Sammler ;-)

Hallo Sitamun Ich verwende halt die Begriffe, die mir geläufig sind. Mir ist
              es ziemlich egal, ob ich jetzt einen naturwissenschaftlichen
              oder esoterischen oder woher-auch-immer Begriff verwende, um
              etwas Erlebtes zu beschreiben. Bis jetzt ist es mir auch noch
              nie passiert, dass ich dann so sehr an diesen Begriffen
              aufgehängt wurde. Wenn Energie die Licht enthält in
              naturwissenschaftlichen Worten Endorphine sind, nehm ich
              diesen Einwand gern von Dir an. Aber ich wusste das halt
              nicht, das geb ich gern zu. Aber glaube mir, wenn Du einmal
              eine Lichterfahrung gemacht hast, ist es auch Dir so was von
              egal, wie das ganze jetzt definitions-technisch richtig in
              Worte gefasst wird...

Würde ich nicht sagen, da sind Männer vielleicht anders als Frauen, übrigens interessanter Name, Sitamun war doch die Tochter von Amenophis III?
              Wenn ich einen neuen Computer kaufe, schraub ich den erst mal komplett auseinander und schau mir an, was drin ist.
              Esoterik kann man natürlich nicht auseinanderschrauben, klar, aber interessiert mich schon, was drin ist und wie das funktioniert.
              Gruß
              Rainer

Re^9: Jäger und Sammler ;-)

Hallo Rainer
              Würde ich nicht sagen, da sind Männer vielleicht anders als
              Frauen, übrigens interessanter Name, Sitamun war doch die
              Tochter von Amenophis III?
              Bin echt beeindruckt... Hut ab vor Deinen Geschichtskenntnissen.. Wenn ich einen neuen Computer kaufe, schraub ich den erst mal
              komplett auseinander und schau mir an, was drin ist.
              Esoterik kann man natürlich nicht auseinanderschrauben, klar,
              aber interessiert mich schon, was drin ist und wie das
              funktioniert.
              Tja ja, Männlein und Weiblein ticken halt immer noch nicht ganz gleich, da haste schon recht. Aber das Wichtige ist ja, dass wir uns bemühen..*g*

Liebe Grüsse,

Sitamun

Re^8: auch stöhn ;-)

Die Naturwissenschaftler gehen schon mit der Haltung in
              eine Diskussion, dass es sowieso nur Unsinn ist, was wir
              erleben und versuchen uns mit permanenter
              Begriffs-Definitions-Suche diesen Unsinn irgendwie zu beweisen
              (so nach dem Motto: Aha, du kannst es nicht erklären, also ist
              es nicht existent!). Und das neeeervt langsam.....
              nabend sitamun,

stimmt nicht. niemand behauptet ernsthaft, das momentan
              unerklärbares deswegen nicht existent sei. dann gäbe es keine
              wissenschaft. aber um unerklärbares zu erklären, muß mit
              annahmen gearbeitet werden, die auf gültigkeit überprüft werden.
              und dies erfordert eine möglichst genaue definition, damit die
              ääh, "geistigen energien" konzentriert und fokussiert werden
              können. ansonsten benutzen zwar alle dieselben wörter, meinen
              aber grundsätzlich gegenteiliges, weil jeder seinen eigenen
              inhalt mitbringt, um die worthülse zu füllen.

also ist die "begriffsdefinition" wirklich zwingend notwendig,
              um sich nicht ständig im kreis zu drehen. das ist kein böser
              wille, um esoteriker abzunerven, sondern die gemeinsame einigung
              über das, worüber man eigentlich spricht.

gruß,
              frank

Re^9: auch stöhn ;-)

hallöchen Frank, stimmt nicht. niemand behauptet ernsthaft, das momentan
              unerklärbares deswegen nicht existent sei. dann gäbe es keine
              wissenschaft. aber um unerklärbares zu erklären, muß mit
              annahmen gearbeitet werden, die auf gültigkeit überprüft
              werden.
              und dies erfordert eine möglichst genaue definition, damit die
              ääh, "geistigen energien" konzentriert und fokussiert werden
              können. ansonsten benutzen zwar alle dieselben wörter, meinen
              aber grundsätzlich gegenteiliges, weil jeder seinen eigenen
              inhalt mitbringt, um die worthülse zu füllen.
              Das passiert sowieso immer. Jetzt auch wieder, denn Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte. WENN man darauf aus ist, Unerklärbares zu erklären, braucht es tatsächlich überprüfbare Definitionen, da geb ich Dir vollkommen recht. Dies gilt aber vorallem für die Wissenschaft, und die Esoterik tickt da einfach völlig anders, hier ist niemand darauf aus, irgendwas zu erklären! Die eher naturwissenschaftlich angehauchten Mitschreiber in diesem Forum wollen immer wieder Erklärungen von den Esoterikern, und wenn man in einem respektvollen Ton mit ihnen spricht, geben sie sich ja auch alle Mühe, dies zu tun. Aber sie sind sich das nicht so sehr gewohnt (ich jedenfalls nicht...), weil ich mich normalerweise mit Menschen darüber unterhalte, die ähnliche Erfahrungen machen und diese nachvollziehen können, und bei dieser Unterhaltung geht es mehr um Austausch des Erlebten als um Erklärungen. Und ich mag es auch nicht besonders, wenn man immer zuerst alles (eher negierend) in Frage stellt, wie ihr es gern tut (gib's zu Frank..).

Liebe Grüsse,

Sitamun

Re^6: *stöhn*

Auch eine Art der Weltverbesserung (merken die das gar nicht?)
              Möcht mal wissen was los wäre, wenn solche Sager in anderen
              Brettern (Religion, Philosophie) losgelassen würden.
              Aber das scheint das Karma dieses Brettes zu sein
              *ironischgrins*
              Liebe Grüße#
              Birgit
              Hei Birgit,
              letzteres habe ich auch schon grinsend mal gedacht...
              Würde auch für den Vorschlag stimmen.
              Auch Dir meine Achtung, daß Du cool bleiben konntest.
              Da hab ich wohl noch was zu bearbeiten, ärgere mich immer wieder selber über mich, daß ich den Mund nicht halten kann.
              Lieben Gruß, Mina

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!