Hinweise zu Energiebegriff in der Esoterik

Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Jul 2001

Hallo Leute,

hier wird ständig von "Energie" gesprochen. Kann mir jemand der Esoteriker einmal erklären, wie diese Energie definiert ist? Ist sie in irgendeiner Form physikalisch nachweisbar/messbar? Wenn nein, warum wurde ausgerechnet dieser (in der Naturwissenschaft wohldefinierte Ausdruck) gewählt?

Gruss

Fritze

81 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re: winzige Anmerkung

Lieber Fritze, Danke für den Lese-Tipp, war wirklich sehr aufschlussreich...
              Für euch zwei Blitzmerkerinnen muss man vermutlich auch
              offensichtlichen Sarkasmus noch mit fetten "Vorsicht, hier
              folgt verschärfte Anwendung von Ironie ..." Hinweisen
              versehen.
              Da ich tatsächlich eine Blitzmerkerin bin, lieber Fritze, bezog sich mein obiges "aufschlussreich" auch auf Deinen Sarkasmus. Die Alternative wäre gewesen, dass Du im Philo-Brett tatsächlich einen sehr sachlichen (wenn auch mit fraglichem Inhalt..) Beitrag geschrieben hättest, und Sachlichkeit ist nicht gerade Deine Stärke. Also schloss ich auf Sarkasmus.

Mir wurde schon mehrfach hier im Brett gesagt, diese Diskussionen mit Dir seien sinnlos. Ich wollte mich gerne mit Dir unterhalten, aber Du scheinst dieses Brett hier irgendwie als Deinen persönlichen Agressions-Abladeplatz anzusehen, und da mach ich nicht mehr mit. Du scheinst tatsächlich nicht fähig zu sein, auch nur einen Milimeter auf andere Menschen zuzugehen, da sind Hopfen und Malz verloren.

Bye, Sitamun

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re: winzige Anmerkung

Es ist völlig egal,ob wörtlich ernst gemeint oder nicht,denn die Art von "Humor", die ein Mensch bevorzugt,sagt eben auch eine Menge über ihn aus.
              Und Sarkasmus ist für mich persönlich der Humor der Psychopathen und Gefühllosen.
              Und auch wenn Du es im Nachhinein sarkastisch nennst, es waren doch DEINE Phantasien.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Respekt...

... Deiner Geduld.
              Hätte ich sie gehabt, hätte meine Erklärung ähnlich ausgesehen.
              Du scheinst es besser zu schaffen, als ich, Dich hier nicht auf niedrige Energielevels runterziehen zu lassen...lächel...
              Was mich persönlich interessiert ist, warum lässt Du Dich drauf ein?
              Meine Erfahrung hier war, daß ohne Ende stur weiter abgewertet, nicht ernst genommen und verdreht wird.
              Wirklich gute Antworten, wie z. B. von Pamela wurden ignoriert.
              Ich hatte keine Energie- grins- für sachliche Erklärungen, weil von Anfang an dieses Nichternstnehmen und Abwerten da war, Du hast Dich besser bewährt hier, weiter so.
              Viele Grüße, Mina

Re^4: also...

Hallo Fritze,

Jetzt ist mir Sitamun schon zuvorgekommen *lächel*, aber ein bißchen Senf lass ich doch noch ab, da Du ja "lernen" willst *dozier, Fingerheb* Ja, erkläre mir aber in dem Zusammenhang noch einmal, wie
            konkret die Energie bei den Esoterikern definiert ist. Ich
            denke, mit meinem "Phantasiebegriff" liege ich gar nicht so
            falsch.
            Dass es da keine Def. gibt stimmt so nicht, allerdings ist es keine Definition im Sinne der Naturwissenschaft (es ist ja auch keine NW - hach wie ist diese Zeit doch geprägt von nw Ansatz *händering* *gggg*); im Ernst - am besten habe es die Chinesen mit dem Qi (Chi) umschrieben, welches einen zentralen Stellenwert in deren Medizin einnimmt: Lebenskraft und auch Energie, die im Körper spürbar fließt. Da aber nix stoffliches, auch außerhalb fließen kann (eine These, die z.B. das Feng Shui prägt). Wie auch immer, genauer geht es in dem Fall nicht.
            Mit E=mC² kommt man in diesem Bereich nicht so weit, ist aber auch nicht wichtig. Das ist interessant. Ich habe das (soweit ich meinen
            Erinnerungen trauen kann) wirklich noch nie gedacht -- egal
            wie verkatert ich war. Allerdings steckt dahinter wieder die
            ganz reale physikalische Energie, die man sich dann in der
            Regel in Form von Nahrung zuführt.
            Im Prinzip ja, aber: Du wirst sicher schon erlebt haben, dass - rein objektiv - die Futter- und Schlafbilanz stimmt, die Energie trotzdem nicht da war? Kann aber auch sein dass Du ein WunderEnergiebündel bist. Insbesondere: Worin unterscheiden sich positive und
            negative Energieen.
            Es ist alles nicht so geheimnisvoll wie's scheint:
            Positive Energien spürst Du z.B. wenn Du einen wundervollen Abend mit Deiner Liebesten verbringst (auch ohne Räucherstäbchen und Meditation *gg*), negative Energien spürst Du wenn der Abend nicht so doll verläuft, weil Sie Dir auf den Flirt mit ihrer Freundin draufgekommen ist *hähä*.
            Mehr ist im Prinzip nicht dahinter.

Liebe Grüße#
            Birgit
            *dieDirpositiveEnergiesendet* *ggg*

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Energiebegriff in der Esoterik

Hallo Fritze,

nun die Esoterikbranche lebt von Worthülsen,
    z.b. Lichtarbeit, Energiearbeit, Seele, Karma usw.
    jeder versteht etwas anderes darunter, also Frag halt genau nach
    wenn jemand etwas über Energie sagt was er genau damit meint,
    wo kommt die Energie her, was bewirkt sie usw. das gleiche Empfiehlt sich auch bei den anderen Worthülsen, sonst gibt es
    meist (geistige) Blähungen wie das mit Hülsenfrüchten so ist.

Thorsten [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 12 Stunden 5 hilfreich
    Re: Sinnlose Diskussionen

Hallo Fritze,

Esoterik, was immer sich dahinter verbirgt, ist eine Art Glauben. Wie bei allen Glaubensrichtungen sind die Inhalte nicht mit naturwissenschaftlichen Maßstäben nachvollziehbar. Man glaubt oder man läßt es bleiben.

Warum auch sollte man einen in seiner esoterischen Gedankenwelt verhafteten Menschen überzeugen, daß das alles Humbug ist? Das müßte man dann auch mit Christen und Moslems zelebrieren, denn deren Glaubensinhalte vertragen Hinterfragen auch nicht.

Das Ende solcher Diskussionen ist immer gleich: Der Esoteriker wird Dir erzählen, daß Du noch nicht den hohen Stand von Geist und Wissen erreicht hast, um verstehen zu können.

Ansonsten sind diese Leute harmlos. Einige können zuweilen mit ihren Verschwörungstheorien lästig werden. Weil die Esoteriker das nicht Faß- und Meßbare als gegeben hinnehmen, sind sie auch offen für egal wie abstruse Behauptungen. Wiedergeburt und Vorbestimmung sind ebenfalls fester Bestandteil aller esoterischen Richtungen. Daraus hat sich an einigen Stellen eine ziemlich widerwärtige braune Soße entwickelt (die Juden hatten selber Schuld, weil aus früheren Leben alles vorbestimmt ist). Das sind aber nur Randerscheinungen, die nicht das Gros der Esoteriker kennzeichnen.

Viele fahren auf alles ab, was indianischen oder fernöstlichen Ursprungs ist. Eine florierende Industrie nutzt das, indem sie laufend neue Kinkerlitzchen an die gläubige Frau und den gläubigen Mann bringt.

Esoteriker sind unablässig dabei, irgendwen oder irgendwas, meistens sich selbst, zu therapieren. Sollen sie. Sie schaden niemandem. Es sei denn, diese Dinge werden als gesicherte Erkenntnisse hingestellt und im Rahmen homöopathischer Quacksalberei unters Volk gebracht.

Also lasse Deine Versuche, von der Unsinnigkeit einiger Begriffe überzeugen zu wollen. Du erntest nur Aggressivität und mußt Dich als dumm-ignoranten Typen titulieren lassen. Oder bekommst private Schmäh-Mails.

Denk dran, nichts wird mit mehr Hartnäckigkeit verteidigt, als der Irrtum und der Aberglaube.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Sinnlose Diskussionen

Hallo Wolfgang, Esoterik, was immer sich dahinter verbirgt, ist eine Art
      Glauben. Wie bei allen Glaubensrichtungen sind die Inhalte
      nicht mit naturwissenschaftlichen Maßstäben nachvollziehbar.
      Man glaubt oder man läßt es bleiben.
      Seh ich nicht ganz so, rein objektiviert hast Du aber völlig recht! Warum auch sollte man einen in seiner esoterischen
      Gedankenwelt verhafteten Menschen überzeugen, daß das alles
      Humbug ist?
      Wollte er das? Das Ende solcher Diskussionen ist immer gleich: Der Esoteriker
      wird Dir erzählen, daß Du noch nicht den hohen Stand von Geist
      und Wissen erreicht hast, um verstehen zu können.
      Huch, also ich steh auf Esotherik, aber ICH mach so was nicht *angeb*, hab es hier im Brett bei ernstgemeinten Postings auch noch nicht gefunden Ansonsten sind diese Leute harmlos.
      Merci, Cheri! Wiedergeburt
      und Vorbestimmung sind ebenfalls fester Bestandteil aller
      esoterischen Richtungen.
      Ouups, Achtung, das ist auch fester Bestandteil sehr sehr vieler Religionen Daraus hat sich an einigen Stellen
      eine ziemlich widerwärtige braune Soße entwickelt (die Juden
      hatten selber Schuld, weil aus früheren Leben alles
      vorbestimmt ist). Das sind aber nur Randerscheinungen, die
      nicht das Gros der Esoteriker kennzeichnen.
      Als ich das las (nicht von Dir) hat es mich auch fast umgeweht - danke für die Differenzierung Also lasse Deine Versuche, von der Unsinnigkeit einiger
      Begriffe überzeugen zu wollen. Du erntest nur Aggressivität
      und mußt Dich als dumm-ignoranten Typen titulieren lassen.
      Oder bekommst private Schmäh-Mails.
      Ist hier nicht passiert, oder?
      Auch die "Verteidigung von Aberglaube oder Irrtum" hab ich hier in seriösen Postings noch nicht gefunden. Erklärungen ja - und was man dann damit anfängt ("glauben" oder "nicht glauben") ist ja 'ne andere Sache

So long und liebe Grüße#
      Birgit

Re^3: Sinnlose Diskussionen

Wiedergeburt
        und Vorbestimmung sind ebenfalls fester Bestandteil aller
        esoterischen Richtungen.
        Ouups, Achtung, das ist auch fester Bestandteil sehr sehr
        vieler Religionen

Eine Religion ist aber bzw. macht sich nach aussen hin als solche
        kenntlich, und dann kann ich glauben oder nicht. Aus der
        "esoterischen Ecke" erscheinen Bestseller, die nicht sagen, das
        ist Glaubenssache, sondern das ist Fakt! Hast du Dethlefsen
        und/oder Dahlke gelesen? Zum Teil absolut widerlich (Behinderte
        sind an ihrem Schicksal selber schuld - von wegen Karma und so).

Das trifft selbstverständlich nicht auf alle Esoteriker zu - ich
        kenne genug Leute, die entsprechend "drauf" sind, habe aber keine
        Probleme auch wenn ich einigen ihrer Ansichten äusserst kritisch
        gegenüber stehe.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Karma

Erstmal: Hallo, Michael, Eine Religion ist aber bzw. macht sich nach aussen hin als
          solche kenntlich
          Ich hab nicht gesagt - und würde es nie - das Esotherik eine Religion ist. Für viele hat sie inzwischen den Status einer Art Ersatzreligion, mehr aber nicht.

Nun und die Geschichte, dass jemand "selber Schuld" an seinem Schicksal ist, möchte ich hier absolut unkommentiert stehen lassen, dazu soll sich jeder selber seine Meinung bilden.
          Anmerken möchte ich noch Folgendes: Faktum ist, dass in den diversesten - als solchen gekennzeichneten *g* - Religionen auch Karma = Schuld eines früheren Lebens gehandhabt wird (sehr stark ausgeprägt im Hinduismus und auch teilweise im Buddhismus der Tibetanischen Richtung). Und wenn Du die Geschichte des Christentums verfolgst so findest Du es auch hier: Es war Gottgegeben, Aussatz zu haben, arm zu sein etc. etc.

und zum Abschluß:
          Liebe Grüße#
          Birgit
          PS:http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?...

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Karma

Hallo Birgit

du hast natürich recht, daß bei einigen Religionen auch das Karma-"Prinzip" auftaucht. Da widerspreche ich dir ganz und gar nicht. Wenn jemand durch seinen Glauben eine entsprechende Überzeugung erlangt hat, dann ist eine Diskussion darüber allerdings nicht unbedingt sinnvoll. Was ich sagen wollte ist, daß die von mir genannten - und daneben einige andere - Beispiele aus der "esoterischen Ecke" dies jedoch als ultimative Wahrheiten verkaufen und damit ganz nahe bei den missionarischen Eiferern jedeweder Religion liegen, ohne dies als solche kenntlich zu machen.

Du kannst Indizien für Wiedergeburt - auch rein wissenschaftlich - untersuchen (... ist auch schon häufig genug geschehen) und darüber diskutieren (... würde zu weit führen) oder du postulierst den Wiedergeburtsgedanken (via Karma). Das postulierte Karma ist dann aber nichts weiter als eine - quasireligiöse - Behauptung.

Viele Grüße
            Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!