Hallo Fritze,
Jetzt ist mir Sitamun schon zuvorgekommen *lächel*, aber ein bißchen Senf lass ich doch noch ab, da Du ja "lernen" willst *dozier, Fingerheb*
Ja, erkläre mir aber in dem Zusammenhang noch einmal, wie
konkret die Energie bei den Esoterikern definiert ist. Ich
denke, mit meinem "Phantasiebegriff" liege ich gar nicht so
falsch.
Dass es da keine Def. gibt stimmt so nicht, allerdings ist es keine Definition im Sinne der Naturwissenschaft (es ist ja auch keine NW - hach wie ist diese Zeit doch geprägt von nw Ansatz *händering* *gggg*); im Ernst - am besten habe es die Chinesen mit dem Qi (Chi) umschrieben, welches einen zentralen Stellenwert in deren Medizin einnimmt: Lebenskraft und auch Energie, die im Körper spürbar fließt. Da aber nix stoffliches, auch außerhalb fließen kann (eine These, die z.B. das Feng Shui prägt). Wie auch immer, genauer geht es in dem Fall nicht.
Mit E=mC² kommt man in diesem Bereich nicht so weit, ist aber auch nicht wichtig.
Das ist interessant. Ich habe das (soweit ich meinen
Erinnerungen trauen kann) wirklich noch nie gedacht -- egal
wie verkatert ich war. Allerdings steckt dahinter wieder die
ganz reale physikalische Energie, die man sich dann in der
Regel in Form von Nahrung zuführt.
Im Prinzip ja, aber: Du wirst sicher schon erlebt haben, dass - rein objektiv - die Futter- und Schlafbilanz stimmt, die Energie trotzdem nicht da war? Kann aber auch sein dass Du ein WunderEnergiebündel bist.
Insbesondere: Worin unterscheiden sich positive und
negative Energieen.
Es ist alles nicht so geheimnisvoll wie's scheint:
Positive Energien spürst Du z.B. wenn Du einen wundervollen Abend mit Deiner Liebesten verbringst (auch ohne Räucherstäbchen und Meditation *gg*), negative Energien spürst Du wenn der Abend nicht so doll verläuft, weil Sie Dir auf den Flirt mit ihrer Freundin draufgekommen ist *hähä*.
Mehr ist im Prinzip nicht dahinter.
Liebe Grüße#
Birgit
*dieDirpositiveEnergiesendet* *ggg*