Umwälzpumpe defekt ?

hallo leute

ich habe eine kleines problem
ich habe 2 heizkörper im obergeschoss die nicht warm werden ich habe schon alles entlüftet aber jedoch ohne erfolg

kann es vieleicht sein das die Umwälzpumpe defekt ist ??
drehen tut sie sich noch

MfG
M.Lindemann

Hallo !

Wenn sie noch dreht, könnte der Läufer verschmutzt sein! Ihr habt nicht teilweise Fußbodenheizung?

Wie erkennst Du, dass die Pumpe noch läuft? An der laufenden Wele, die Du nach Abschraube der großen Mutter siehst? Dann könnte auch der Läufer los sein und nur die Welle dreht.

Sitzen vor und hinter der Pumpe Absperrventile? Die könnten defekt sein und nicht mehr offen sein!
Sitzt hinter der Pumpe ein Rückschlagventil? Direkt an der Pumpe, als Ventil nicht zu erkennen. Hat einen Schlitz zum Feststellen. Diesen Schlitz mit dem Schraubenzieher senkrecht stellen.

Pumpenläufer kontrollieren, ob er verschmutzt ist : Pumpe unbedingt wasserfrei machen. Entweder Absperrventile dicht oder System so weit leer, wie notwendig. Oder Pumpe kompl. ausbauen und wasserfrei machen.
Dann den Deckel der Pumpe abschrauben. Meistens 4 Imbusschrauben. Dann den Läufer kontrolliern.

Gruß Max.

Was vergessen ;

Werden nur die Heizkörper oben nicht warm!!! Dann hat es mit der Pumpe nichts zu tun. Max

ja nur oben weden die heizkörper nicht war
unten ist so weit alle inordnung .

´naja einer wird ein bischen lauwarm
aber der andere der meiner meinung als setzes im geschehen häng bleibt eiskalt
ich hatte auch schon mal alle zugedreht beis auf den einen der kalt bleibt aber jedoch ohne erfolg
MfG
M.Lindemann

Was vergessen ;

Werden nur die Heizkörper oben nicht warm!!! Dann hat es mit
der Pumpe nichts zu tun. Max

Hast Du die Heizkörper oben entlüftet???

Auch ohne Pumpe würden die Heizkörper oben warm werden!!

Also erstmal entlüften!!
gruß max

Moinmoin,

demontier den Regler (meist Danfoss) und ziehe den Stift aus dem Regler bzw. bewege diesen mit der Zange hin und her. Keine Panik wenn Du den Stift ganz herausziest (es kommt nur etwas Wasser aus der Stifteinführung) wider reinstecken Regelerkopf rauf und Deine Heizung wird warm.

Cheers
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Kannst recht haben! Wenn sie lange nicht bewegt werden, bleiben sie oftmals drin, also geschlossen.

Aber nicht demontieren! Das klingt so endgültig! Einfach nur die große Überwurfmutter lösen und Regler abnehmen. Dann mit Kombizange Stift rausziehen!

Gruß max

hallo zusammen

schon mal vielen danke für die vielen zuschriften

das mit dem regler hatte ich auch schon gemacht
der stifft bewegt sich einwandfrei .

ich denke das ich immer noch irgend wo luft habe
aber nur wo :frowning:

an einer stelle ist eine schleife als heizkörber gelegt ich denke dort ist irgendwo noch luft drin

richtung heizkörper
|-------------------------------------|

---------------------------------------------- zuleitung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

an einer stelle ist eine schleife als heizkörber gelegt ich
denke dort ist irgendwo noch luft drin

Dann müßte es dort kalt sein!!

Wenn es so ist, dort einen automatischen Entlüfter einbauen!

Gruß Max

Hhmmm… dann lasse doch einfach beim entlüften mal so 2 bis 3 Eimer durchlaufen.

Cheers
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo max

gibt es irgend welche endlüftungs ventile die man ohne zulöten anbringen kann ??

so das ich vieleicht nur ein loch rein bohre und so eine muffe mit entlüftung aufsetzte .

dann bräucht ich vieleicht nicht das ganze wasser ablassen (hinterher wirde es an einer anderen stelle nicht mehr warm :smile:

mfg
Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Das wird doch sowieso die höchste Stelle in der Leitung sein, also läßt man nur ein/zwei Liter ab. Dann wir eine Gewindemuffe eingeschweißt und darein der Entlüfter geschraubt. Das ist überhaupt kein Problem.

Ohne Löten/Schweißen geht es nicht!

Gruß max