Reparaturanleitung / KnowHow Motorsäge(n)

Hallo zusammen,

wo bekomme ich eine Reparaturanleitung für Motorsägen her ? Ich besitzte 3 Sägen, Husqvarna 346 XP und 365 sowie eine Stihl AV 24 Super.
Mit der Bedienungsanleitung bekommt man leider nur das nötigste an Wissen vermittelt. Ich hätte gerne Explosionszeichnungen der Sägen und erweiterte Tips zur Pflege und Wartung…
Die 365er Husqvarna springt derart schlecht an, eine Einstellung des Vergasers nach Bedienungsanleitung bringt keinen Erfolg.
Ich würde auch gerne wissen, welches Zweitaktöl man für die 1:50 Mischung verwenden kann, wenn man nicht dauernd das teure Stihl Zeug kaufen will. Usw… :wink:

Thanxxxxxx für jeden Tip.

Der kleine Tiger

wo bekomme ich eine Reparaturanleitung für Motorsägen her ?

Nirgends. Die Firmen geben doch keine Rep.anleitungen mit für Laien, die sich damit hinterher selbst in die Luft sprengen. Nach erfolgter „Reparatur“.
Hast Du das richtige Werkzeug? Einen Drehmomentenschlüssel für die Zylinderschrauben? Nein! Also wird der Deckel nach „Gefühl“ angezogen und fliegt Dir dann im Wald um die Ohren.
Die Zyl.schrauben sind Dehnschrauben und dürfen nur mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden.

Mit der Bedienungsanleitung bekommt man leider nur das
nötigste an Wissen vermittelt. Ich hätte gerne
Explosionszeichnungen der Sägen und erweiterte Tips zur Pflege
und Wartung…

Was willst Du an einer Säge warten? Luftfilter wechseln, Kette spannen und austauschen, das ganze Ding sauber halten, das reicht.

Die 365er Husqvarna springt derart schlecht an, eine
Einstellung des Vergasers nach Bedienungsanleitung bringt
keinen Erfolg.

Vielleicht versuchst Du den falschen Weg des Anlassens. Den zeigt Dir der Wartungsdienst. Ich habe mich auch mehrmals blamiert.
Schock raus, Vollgas klemmen. Solange ziehen, bis er einmal zündet. Dann Schock rein und nochmal ziehen und er läuft.

Ich würde auch gerne wissen, welches Zweitaktöl man für die
1:50 Mischung verwenden kann, wenn man nicht dauernd das teure
Stihl Zeug kaufen will. Usw… :wink:

Nimm das von Dolmar. Ist genau so teuer und genauso gut. Vermischt sich vor allem richtig mit dem Benzin. Wie das von Stihl. Nimmst Du billiges Öl, schmiert Dein Kolben und Deine Lager vielleicht nur mit Benzin. Dann gibt es einen Ruck und der Motor taugt nichts.

Gruß max

E-Schalter nicht vergessen!!!

Ist die häufigste Ursache, dass die Sch…dinger nicht anspringen!

Danke für die Info´s Max.
Vielleicht hab ich mich bei meiner Anfrage nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich bin Motorsägentechnisch kein Laie und ich habe auch sämtliches Spezialwerkzeug. Es handelt sich bei meiner Werkstatt nicht um eine Hinterhofgarage, wo der ADAC Werkzeugkasten die einzigen Reparaturmittel bedeuten. Drehmomentschlüssel hab ich in drei Größen - der größte ist für den Unimog… :wink:
Im Ernst: Ich hab ein paar Hektar Wald und mache dort Holz für den Winter. Ich rede hierbei um ca. 40 - 50 Raummeter / Jahr. Da macht es aufgrund des hohen Materialeinsatzes schon Sinn, die Sägen selber zu warten. Daß man regelmäßig die Kette schleifen soll, den Luftfilter reinigt und die Säge ab und zu zerlegt und sauber macht ist selbstredent…
Es sind andere Dinge die eben ab und zu mal vorkommen: Ritzel tauschen, Kolben auf Verschleiß überprüfen, Vergaser einstellen usw. Dafür wollte ich das Werkstattbuch haben.
Service Werkstätten müssen doch sowas auch haben.

Gruß, der kleine Tiger

Hallo !

Dolmar- und Stihl-Werkstätten sind meistens/immer Vertragswerkstätten. Sie dürfen Dir keine Zeichnungen geben.

Warum schreibst Du nicht die Hersteller direkt an und schilderst ihnen Dein Problem? Dann kommt ganz sicher etwas.

gruß max