Hallo Kalle,
eigentlich ne gute Sache, so eine Sauganlage. Du schleppst nicht den Sauger mit dir rum, hast den Dreck nur an einer Stelle im Haus. Aber das war es schon mit Vorteilen.
Nachteile. Der Saugermotor mach unheimlich Lärm, ok, kann man dämmen. Wenn du die Möglichkeit hast, so sollte der Sauger direkt am Saugrüssel schaltbar sein. Nichts ist unangenehmer, als wenn du den Rüssel ablegst um was wegzustellen und er rüsselt dir die Kleinteile z.B. aus dem Hydrotopf weg. Das Sauggeräusch ist immer noch ziemlich laut. Kann man nicht ändern. Der Saugrüssel ist immer zu kurz, Umstecken ist an der Tagesordnung. Die Saugdüsen solltest du ganz besonders genau ansehen. Meistens sind hier absolute Billigteile an der Tagesordnung. Wenn du den Dreck entsorgen willst, so wird das je nach Modell eine ziemliche Sauerei, das Auseinanderbauen ist nicht jeder Hausfrau Sache. Für die Reinigung der Filter im Sauger brauchst du trotzdem einen Staubsauger, es sei denn du wedelst den feinen Staub in die Umgebung beim Ausschütteln *hust*.
Bauliche Sachen. Die Anlagen mit HT-Rohr finde ich ganz gut, kann man selbst so einbauen, kann man einfach erweitern/veändern (Kostenersparnis). Nur denke dran, im rechten Winkel darf es nicht rumgehen, immer im Bogen. Sehe dir die Anschlußdosen genau an und stelle dir vor, die wären verstaubt. Halten sie dann noch dicht? Sind die elektrischen Kontakte (zum Schalten des Saugers) stabil und zuverlässig? Halten die Dosen auch mal einen kräftigem Zug des Saugrüssels stand (weil immer zu kurz)? Baue die Dosen so, das du auch mal die Möbel umstellen kannst, ohne die Dosen zu verdecken. Über den Sauger an sich habe ich oben schon geschrieben. Also er sollte gut zu reinigen sein, ohne große Bauerei. Außerdem müssen die Filter einfach zu säubern sein (vielleicht auch waschbar, feine Sache). Pass auch auf statische Aufladungen auf, diese sollten nicht auftreten. Das hängt im Wesentlichen vom Material des Saugrüssels ab. Nichts ist unangenehmer, als wenn du den Teppich saugst und bekommst alle Gelegenheit eine gefeuert.
Gruß
André
PS: Habe selbst nicht so ein Teil, aber Bekannte sind ständig am Meckern über ihre Anlage, teils aus Unwissenheit, teils aus Bequemlichkeit. Jedenfalls bin ich deren "Wartungstechniker" *schnief*