Messing elektrolytisch reinigen?

Habwe mir bei eBay eine alte Trompete ersteigert.
Vom angelaufenen Silber kenne ich die folgende (elektrolytische) Reinigungsmethode (Kontakt-Element Silber/Aluminium):
Alufolie in Plastischüssel; angelaufenes Silberbesteck drauflegen, mit heißem Wasser + Salz aufgießen. Nach einigen Stunden ist das Silber wieder blitzeblank (das Alu wird zur Kathode, das Silber ist die Anode und wird reduziert)
Weiß jemand, warum das mit Messing (an Stelle von Silber) nicht funktioniert??
Und wie kann man oxidiertes Messing (ohne Schrupperei mit Politur) wieder in den Neuzustand versetzen??

Ich weiß jetzt nicht wo Messing in der Spannungsreihe der Metalle liegt, aber warscheinlich in der Komibnation mit Aluminium nicht so günstig wie Silber. Das heißt wenn man bei Alu/Messing zu wenig Potentialunterschied oder in die falsche Richtung hat klappt das nicht. Aber das kann dir ein Chemiker bestimmt genauer sagen.

Grüße Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

messing besteht aus kupfer und zink. den rest kannst du dir selber beantworten. vielleicht magst du ja aber eine hellrote trompete…:wink:

Hallöchen,
wie der bastelulf schon sagte - Messing ist eine Legierung und elektrolytisch wirst Du bei einer rötlichen Trompete enden. :smile:
(Kathode und Anode in einem Bauteil)
Aber aus eigener Bastelei weiss ich, da gibt es Gebissreinigungstabletten, die hießen mit - ?? Tabs, waren auf einer Seite weiß, auf der anderen blau und haben Messing wieder in den Neuzustand gebracht. Aber die Lösung nicht zu stark und auf keinen Fall unbeaufsichtigt über Nacht, sonst ist die Trompete wechgeweicht! Eventuell erst an einen alten Messingschild die Lösungsstärke austesten.
Gruss und informier mich bitte über das Ergebnis
TeeBird